• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR183 von Tillig - problem mit dem Soundeinbau

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Ich habe folgendes Problem mit meiner BR183 "Arriva" von Tillig. Die bekommt einen Uhlenbrock Intellisound 3 Dekoder Plux-16 eingebaut. Rahmen wurde entsprechend angefräst. Am Stand (SUSI-PLUX-16 Adapter von Uhlenbrock Programmierer mit extra Lautsprecher an den passenden Pins) geht sowie der Dekoder als auch der Lautsprecher problemlos. Sound ist ok, und Lautstärke ändert sich mit der Zeit nicht, wie es sein soll. Wenn ich den gleichen Lautsprecher und gleichen Dekoder in die Lok einstecke/an LSA/LSB anlöte, passiert folgendes. Sound geht etwa 5 Sekunden nach dem Einschalten von Gleisstrom, und wird immer leiser, danach ist nur Klicken beim Aktivieren von Ton zu hören. Was könnte da sein? Platine ist markiert als MG 396385 REV.00, gleich wie z.B. bei der Traxx.

Fahren und Licht sind dabei einwandfrei.
 
Du baust einen Plux 16 Decoder in eine Plux-12 Schnittstelle der Lok?

Hast du die Schnittstelle der Lok verändert, wenn nicht weist du nun was los ist

Gruß Daniel
 
Diese sind doch kompatibel, 4 pins hängen einfach in der Luft. Soweit der Dekoder auch von der Größe passt, kannst du sowie plux16 in die plux12 als auch plux 12 in plux 16 reinstecken. Bei der Lok passte plux16 Kühn t65 problemlos, für uhlenbrock sound sound musste ich ein bissl am rahmen fräsen.
 
@petras ja richtig aber hat vielleicht hat ein freihängender Pin Kontakt zum Gehäuse?

Funktioniert denn der Sound ohne Probleme, wenn du das Licht ausgeschaltet lässt?
 
@petras ja richtig aber hat vielleicht hat ein freihängender Pin Kontakt zum Gehäuse?

Funktioniert denn der Sound ohne Probleme, wenn du das Licht ausgeschaltet lässt?
Hallo, muss ich probieren den Dekoder mit Schrumpfschlauch zu ueberziehen, und die freie Pins zu isolieren. Licht ist wie Sound an F1, programmiere ich aber um, muss ich eh machen, bei mir ist Sound ab F8 immer.
 
Zurück
Oben