• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

chinsepp

Foriker
Beiträge
1.472
Reaktionen
92 7
Ort
Merzig
Habe eben im FB gelesen, dass saxonia ein crownfunding macht zum Thema Br 58 reko
Link und Text kopiert

BR58.30 in TT:
Da dieses Jahr nun wieder keine Ankündigung der bekannten Hersteller für diese Lok zu erwarten ist, haben wir uns entschlossen eine Initiative zu starten. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützer und bedanken uns schon jetzt für das Interesse. Falls noch Fragen dazu offen sind, werden wir natürlich Rede und Antwort stehen.

Genaue Informationen gibt es hier:
Lg
 
Schon bestellt.
 
Irgendwas stimmt mich da nachdenklich ...
Wenn ein Hersteller für 340 eine gealterte 83.10 und eine ebenso behandelte 64 für 305 anbietet, kann ich mir einfach schlecht vorstellen, dass da auch für 295€ ein fast neues Modell entsteh'n soll ...
Ich hab nix gegen hochpreisige Modelle, aber für das entsprechende Produkt von KITTLER habe ich schon vor Jahren mehr bezahlt. Bei 400 oder 500 hätte ich mich nich so gewundert ...
 
Bei den „Details zum Modell“ fehlt mir der klare Hinweis, dass das Modell einen korrekten Achsstand haben und nicht auf dem 50/52er Baukasten von Tillig basieren wird. So einen Ansatz gabs schon mal. Sowas würde ich nicht fördern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da baue ich mir die 58.30 lieber aus einer Arnold-Lok und Tillig-Teilen selbst, als dass ich knapp 300 Euro ins blaue überweise...

Vielleicht erbarmt sich ja auch MMC und bietet einen Umbausatz für die Arnold-58 an *träum*
 
Bisher sind die Crowdfunding-Aktionen, bei denen ich mitgemacht habe, gut ausgegangen.
Warum soll SAXONIA keinen Erfolg damit haben?
 
Der nächste "Testballon".
Schließlich ist ja gerade erst mit dem Kesselwagen "Deutz" eine Vorab-Interessenanfrage von Saxonia vorhanden.

So gern ich ein solches Lokmodell in unserer Spur sehen würde und auch begrüße, auch das Modell von Jago hat mich nicht überzeugt.

Also die bereits angesprochene Umsetzung und Basis der Entwicklung sind hier schon entscheidend und bedürfen einer Erläuterung bevor hier ein Euro zu der "Katze im Sack" bzw. "Lok im gefundenen Kraut" von mir wandern wird.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Also das Interesse an einer Reko-58 steht sicherlich außer Frage!

Aber Crowdfunding für dieses konkrete Projekt? Hmm neeee. Prinzipiell nichts gegen Crowdfunding und wäre auch bereit, dabei mit zu machen. Auch für Modellbahn-Artikel. Dafür hätte ich gerne einen renommierten Hersteller, dem ich die Umsetzung in einer Qualität und Zeit zutraue, die mir das Risiko wert scheint. Nach den Altenbergern bin ich im konkreten Falle leider nicht überzeugt, dass ich mit dem Ergebnis glücklich wäre.

Auf der Webseite steht ein Hinweis auf eine "Fremdfirma [...], die bereits für andere namenhafte Hersteller tätig war bzw. ist" sowie einem Modell "aus Metall- und Kunststoffspritzgußteilen". Diesen Partner zu kennen würde meine Meinung ggf. in die eine oder andere Richtung verschieben. Ich mag hier nicht öffentlich orakeln, wer damit gemeint sein könnte.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Projekt alles Gute und hoffe sehr, dass daraus ein ansprechendes Modell wird. Falls das klappt, kaufe ich es gerne auch zu einem höheren Preis.


PS: Das Deutz-Modell habe ich vorbestellt. Risiko vs. erwartetes Ergebnis waren es mir in dem Falle wert, das Projekt zu unterstützen.
 
Moin,
ich sehe das ähnlich wie @Schraube. Für ein crowdfunding sollte schon ein konkreter Plan mit mehr Fakten vorliegen. Dann würde ich gern mitmachen. Auch erscheint mir der angestrebte Preis zu ambitioniert, zumal bis zur Realisierung auch mit Inflation gerechnet werden muss. Ich hab' nix davon, wenn sich ein Hersteller samt Zulieferern ruiniert, blos um der crowd zu imponieren.

Also sollen sie etwas genauer sagen, was sie vorhaben, dann denke ich drüber nach. Man soll auch in kleinen Dingen nicht nach Wunsch sondern nach den Fakten gehen. Ich weiß, der Rheinländer sagt wohl: "Es is noch immer jut jejangen.." und das bischen Anzahlung....

aber:

Stellt man die Reko58 auf die Schiene, und es geht total schief, wird das in absehbarer Zeit trotzdem niemand anders besser machen.
Siehe 23.10 oder 50.40. Die kommen in den nächsten 20 Jahren auch nicht neu, weil: Gibt's ja schon.

So fürchte ich auch die Realisierung der "Machbarkeitsstudie" und warte im Zweifel lieber, bis Arnold das selber macht. Die haben doch inzwischen die besten Voraussetzungen.... Wenn die dann noch so'n Neubaukessel im Programm haben - ok - ich hör schon auf zu träumen.

Die Kesselwagen habe ich auch vorbestellt - wenn die nicht gefallen, landen sie irgendwo im Schrank und gut ist. Die Auswahl an zweiachsigen KEsselwagen ist ja aktuell nicht soo groß.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau liest, steht da "komplette Neukonstruktion". Was hat das mit dieser Machbarkeitsstudie auf dem Tillig-50.39- Gruselbaukasten zu tun?
Werde zwei bestellen, vielleicht gib es ja noch etwas mehr Info.
 
Noch kann man ja vorbestellen ohne das eine Zahlung fällig wird. Ich bin gespannt was daraus wird und hab mal vorbestellt (Zahlung bei Lieferung kann man ja anklicken).
 
Als wesentliche Fakten gehören die Nennung des Herstellers mit dem das Projekt realisiert werden soll für mich dazu. Saxonia selbst hat keinerlei Erfahrung damit.
Es wird die Zeit kommen wo ein anderer Hersteller dieses Modell einfach aus dem Hut zaubert. Die Expertise sehe ich bei Saxonia leider nicht
 
Zurück
Oben