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BR 119 von Piko mit Kontaktproblemen

TTfranzl

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Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo schon mal Thema war, gefunden habe ich jedenfalls dazu nichts....

Ich habe mir mal die Piko 119 vorgenommen, da sie sich bei mir durch massive Kontaktprobleme hervortat und daher bisher im BW vor sich hin sinnierte. In diesem Maß kannte ich diese Probleme noch von keiner meiner Piko- Loks.

Eigentlich sollte man ja gerade bei einer 6-achsigen Lok derartiges nicht vermuten, da ja eigentlich genug Radsätze zur Spannungsversorgung vorhanden sind.

Schon bei der äußeren Betrachtung konnte ich feststellen, dass sämtliche Radsätze ordentlich fett brüniert odgl. sind. Habe die Lok nun zerlegt, um an die Getriebe und so auch an die Radsätze zu gelangen.

Die Radsätze sind sowohl auf den Laufflächen, als auch an den Innenseiten (zu den Kontaktschleifern) brüniert - das ist schon mal ne ordentliche Isolierung. Zudem wird der mittlere RS nicht zur Spannungsaufnahme hinzugezogen, der rollert da einfach völlig ungenutzt vor sich hin.

Ich habe nun sowohl die Laufflächen, als auch die Innenseiten der RS von der Brünierung befreit. Damit der mittleren RS nicht weiter arbeitslos bleibt, habe ich ihm ebenfalls Kontaktschleifer "spendiert".

Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, die 119 läuft nun wie Biene.

Gleiches habe ich dann auch bei der 6-achs. Piko 118 gemacht, da auch hier der mittlere RS nichts mit der Spannungsversorgung zu tun hatte.

Verstehen kann ich es eigentlich nicht, weshalb Piko die mittleren RS bei diesen Loks ungenutzt lässt, zumal sie bei den 130 ff. die mittleren RS zur Versorgung hinzu ziehen.

Achsoja, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Stufenzahnräder in den Getrieben untereinander getauscht, wodurch die Loks etwas langsamer werden, jedoch etwas mehr an Zugkraft bekommen.

Beides bei mir als Analogbahner herzlich willkommen...
 
Die BR 290 von Piko hatte auch Leitfähigkeitsprobleme wegen der Brünierung. Eine "Bearbeitung" mit einem Messingborsten (Einsatz für Glashaarpinsel) schafte Abhilfe. Radsätze lassen sich auch ohne Lokdemontage entnehnen, das Drehgestell geht auch so aufzuklipsen. Stromabnahmefeder sind bei der BR290 zwar nicht angeschweißt, lassen sich aber (wenn mal verschlissen) auch schlecht wechseln (selbstsichernde Befestigung)
 
...Radsätze lassen sich auch ohne Lokdemontage entnehnen, das Drehgestell geht auch so aufzuklipsen.

...ja, hast recht, das ginge auch so. Ich wollte aber in diesem Zusammenhang auch gleich die Getriebe umbauen und habe auch gleich den Motorlagern ein Tröpfchen gegönnt.

Jetzt wo Öl so billig ist...;O)
 
Hallo
Ja mir geht es auch so ,habe mir die BR 119er 2x von Piko gekauft,als Sammler. Als ich nun meine Anlage auf digital umgestellt habe und die Loks mit Decoder versehen hatte,kam mir das grauen. Die Loks liefen unrund und hatte Kontaktprobleme aber nicht nur die 119er. Habe die BR 130,131 180,118,290,294,151 und ER20 mit Sound.
Kein Fahrtrichtungswechsel ohne das Loks angeschoben werden müssen,Ich habe jetzt Piko angeschrieben, da auf etlichen Loks noch Garantie ist und werde diese zurück schicken, Ich habe aber noch 10stk in der Vitrine stehen. Habe bis heute noch keine Antwort von Piko erhalten.
Die Loks haben zum Anfang ihre Einfahrrunden gedreht,ohne Anstand und dann ließen die guten Fahreigenschaften nach.
Auf meiner Anlage laufen zur Zeit nur Tillig,Kühn und Roco - Modelle
 
in diesem Zusammenhang auch gleich die Getriebe umbauen

Sag mal ob bei der 290 auch ein Zahnradtausch die Getriebeabstufung ändern könnte. Die ist nämlich auch recht flott unterwegs. Hat das schon jemand bewerkstelligt? Aus der Ersatzteilliste sind die einzelnen Zahnräder (Zähnezahlen) und Anordnungen nicht ersichtlich, da nur das gesamte Drehgestell angegeben ist.
 
...ich habe bei meiner Piko 119 festgestellt, dass die Kardan- Aufnahmen auf der Motorwelle nicht fest aufgepresst odgl. waren.

Da wir ja aber gebetsmühlenartig lernen durften, dass Piko alles richtig macht, handelt es sich hierbei anscheinend um eine Art "Rutschkupplung". :wiejetzt::ironie:

Habe es trotzdem geändert, in dem ich die Aufnahmen auf die Welle aufgeklebt habe. Aufgefallen ist es mir, da sich die Lok bei Belastung verhalten hat, als würde ihr ein oder gar beide Haftreifen fehlen.
 
Hallo miteinander
-schmeis den Elektronikschrott raus und teste sie mal analog
wenn es da keine Probleme gibt----Ursache gefunden---
die hochwertige Billigelektronik aus hinterkanufistan

Gruß FB.
 
Bei einer 151er kann ich mir das supi vorstellen,meine war 5!!!Mal bei Piko in Garantie,danach hatte Sie immer noch keinen Auslauf und ist extrem geflitzt.
Die 151er haben sowieso Probleme,kann man hier im Board lesen.

vg
 
auch schlechten Kontakt

Hallo,
bei meiner 119 hatte ich auch Kontaktprobleme. Bei ihr waren gleich alle Achsen eines Drehgestells ohne Strom. Nach langer verzweifelter Suche, habe ich mal zwei Kabel direkt an die beiden Kontaktflächen auf der Leiterplatte angelötet (da wo die Kabel der Schleifer angelötet sind), auch da hatte ich keinen Erfolg und es lief nichts. Der Fehler kann dann nur auf der Leiterplatte liegen.
Meine Vermutung: die Leiterbahnen wechseln mehrfach zwischen Ober,- und Unterseite auf der Platine. Irgend ein Verbindungsstift hat da wahrscheinlich keinen Kontakt zu einen der Leiterbahnen.
Da ich dies auf einer Ausstellung bemerkt hatte und ich die Lok laufenlassen wollte, habe ich die Kabel der beiden Drehgestelle miteinander verbunden und zusammen auf die noch beiden intakten Pins aufgelötet. Danach lief alles tadellos und die Lok drehte viele viele Runden...

Vielleicht könnte es ja auch hier das Problem sein.
Grüßle:Thomas
 
Hi , ich habe hier eine Piko 47345 - BR 119 187-3 mit Sound - Piko 46643 - PSD 4.1

Ich habe ständig Sound Aussetzer bei der Lok - und auch bei 3 anderen Modellen ohne Sound Kontaktprobleme.

Jetzt würde ich da gern einen Staco einbauen , aber alles was ich hier bisher fand ist entweder auf Next 18 bezogen oder mit anderem Decoder usw. gelöst.

Ich habe den Staco + auf das blaue Kabel vom Licht gelegt und Staco - auf GND auf der Platine gelötet aber da tut sich nix mit Puffern.

Hat da jemand einen Tip wo ich da was anlöten muss und eventuell noch im Decoder einstellen muss?
 
Hallo Sven. Interessant wäre noch zu wissen, welchen Decoder du verwendest.
Bei YouTube findest du auch Videos von
Werners tt Bahn
Gunters Moba
Oder Alex Deck

Ich sehe gerade. Den PIKO Decoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich habe hier eine Piko 47345 - BR 119 187-3 mit Sound - Piko 46643 - PSD 4.1

Ich habe ständig Sound Aussetzer bei der Lok - und auch bei 3 anderen Modellen ohne Sound Kontaktprobleme.

Jetzt würde ich da gern einen Staco einbauen , aber alles was ich hier bisher fand ist entweder auf Next 18 bezogen oder mit anderem Decoder usw. gelöst.

Ich habe den Staco + auf das blaue Kabel vom Licht gelegt und Staco - auf GND auf der Platine gelötet aber da tut sich nix mit Puffern.

Hat da jemand einen Tip wo ich da was anlöten muss und eventuell noch im Decoder einstellen muss?
Die Piko-Radlaufflächen reinigen. Räder ausbauen und Küchenkrepp.
 
welchen Decoder du verwendest.
Wie oben in der 1. Zeile Beschrieben Piko 46643 - PikoSoundDecoder 4.1

und der sollte wenn möglich auch drin bleiben, mir reicht der sound so und nochmal 100 € für einen anderen Decoder möchte ich nicht ausgeben.

( in Zukunft werde ich aber wohl analog holen und dan selber Zimo verbauen , weniger ärger )

Die Piko-Radlaufflächen reinigen. Räder ausbauen und Küchenkrepp.
JA das habe ich auch schon gelesen und auch gemacht - also mit Glasradirer die Laufflächen usw gereinigt usw. aber bringt nix
 
Ich bin jetz nochmal mit dem DRemel und eienr Messingbürste über die Radsätze - Laufflächen und innenseiten - hatt leider nix gebracht - die Lok hat immer mal Soundaussetzer bzw. startet diesen immer wieder neu - auch habe ich ein leichtes Ruckeln erkannt - manchaml falckert das Licht beim Sound aussetzen manchmal auch nicht .

Die Lok ist von 2020 und stand nur in der Vitrine - jemand eine Idee was das ruckeln verursachen könnte ?
 
... na dann wird das Problem weiter drin sein ... mal einen entsprechenden Brückenstecker statt den Decoder einbauen und anlaog testen...
 
Noch ein Hinweis zum Staco. Auf der PIKO Seite findest du unter den FaQ einen Hinweis zur 118 wegen Rotlichtschaltung.
Dort steht auch etwas zum Kondensator.

Kannst du die Radschleifer durchmessen? Kommt von jedem Rad etwas an der Platine an? Ansonsten dort auch mal die Oxidschicht entfernen und evtl. nach biegen.
 
…Kannst du die Radschleifer durchmessen? Kommt von jedem Rad etwas an der Platine an? Ansonsten dort auch mal die Oxidschicht entfernen und evtl. nach biegen.
Kann man sich bei den Loks sparen. Letztlich hilft nur ein Pufferspeicher, eventuell kann man noch versuchen die mittleren Radsätze zur Stromaufnahme hinzuzuziehen. Sicher ist die Versorgung bei einer Lok mit Sounddecoder trotzdem nicht.
Die Beschichtung runter (Lauffläche und Rückseite) ist aber schon mal wichtig, sonst hat selbst der Pufferspeicher Mühe und keine Zeit sich wieder aufzuladen.
Wie es am Piko- Decoder anzuschließen ist, kann ich aber nicht sagen. Kenne und verwende ich nicht.
 
Hm. Ich fahre 118, 119 und 130 ohne Puffer. Allerdings ohne Sound und ohne PIKO Decoder.
Was ist bei den Loks allerdings durchweg gemacht habe, ist daß ich C1 bis C4, sowie die Drosseln entfernt habe. Damit funktionieren die Decoder besser. Ob das bei dir auch relevant ist, kannst du nur probieren.
 
Noch ein Hinweis zum Staco. Auf der PIKO Seite findest du unter den FaQ einen Hinweis zur 118 wegen Rotlichtschaltung.
Dort steht auch etwas zum Kondensator.

Kannst du die Radschleifer durchmessen? Kommt von jedem Rad etwas an der Platine an? Ansonsten dort auch mal die Oxidschicht entfernen und evtl. nach biegen.
Hi Danke für den Tip aber leider ist die Platine der 119 anders und genau diese Lötpads sind auch nicht woanders auffindbar bei der 119 leider.

... na dann wird das Problem weiter drin sein ... mal einen entsprechenden Brückenstecker statt den Decoder einbauen und anlaog testen...
Hab ich mal probiert auf nem schnellen Bettungsgleisoal und so auf den ersten Blick kann ich kein Licht Flackern oder ruckeln erkenen .
Sollte es wirklich am Decoder liegen ? habe da zawar auch mal was gelesen im Bord das es nach Decoder Tausch besser war aber naja nach 4 Jahren ist wohl keine Garantie mehr druf.

Ich werd sie morgen mal mit einem Zimo ( ohne Sound ) Decoder testen mal sehen wie sie sich da verhält .

Danke erstmal
 

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So habe mal Decoder getauscht - eine andere Lok fährt mit dem Piko sound ganz normal
Und die Problemlok hatt das Problem weiterhin auch mit Zimo Decoder drin - was mich nur wundert das schon bei der kleinsten berührung der Lok schon das Licht flackert , da muss ich wohl mal tiefer graben - aber erst morgen
 
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