• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Booster DR5033

ljuergenl

Foriker
Beiträge
24
Ort
Calau
hallo,

seit Tagen bin ich am probieren , aber bekomme den Booster ncht in der DR5000 angezeigt.
Ich möchte die DR5000 nur zum Schalten der DR4018 benutzen und den DR5033 für den Fahrstrom.
So sieht meine Kabelanbindung mit der MOBA aus02_Belegmelder.jpg . Aus der Zeichnung ist ersichtlich dass der Gleisausgang an der DR5000 nur die Weichen und die Schiene (ohne Belegmelder) mit Strom versorgt.
Die Kabel werden auf einer Platine angeschlossen.20210811_120031.jpg
Laut Anleitung sind von Digikeijs ist auch die Schiene ohne Belegmeldekabel zu trennen was nach meiner Ansicht unlogisch ist, da ich den Booster für Fahrstrom benutzen will.

Nach einschalten der DR5000 blinkt die grüne LED am Booster ( keine Gleisspannung)20210811_135451.jpg
Es kann sein dass ich vom vielen Probieren irgendeinen Fehler nicht mehr erkenne , daher würde ich mich über eure Hilfe und Meinungen freuen.
MfG
Jürgen
 
Hallo Erstmal,

Fahrstromversorgung verschiedener Booster (Zentrale ist auch ein Booster) müssen immer körperlich voneinander getrennt werden. Nur die Weichen mit Fahrstrom aus der Zentrale zu versorgen wäre meines Erachtens Suboptimal und geht gar nicht. Den Strom aus der Zentrale nur zum Schalten zu benutzen ist meines Erachtens sinnvoll. Beim Einstellen der Booster an der Zentrale wirklich genau nach Anleitung Herstellerhandbuch vorgehen. Bei mir hat das auch nicht gleich geklappt. Wichtig nur. Du kannst immer nur einen Booster an der Zentrale programmieren. Wenn das Programmieren aller Booster fertig ist, kannst du sie alle wieder ans Boosternet schließen.
Grüße
Sylvio
 
Die Digitalversorgung der Gleise von der Zentrale komplett trennen und die Versorgung der Schaltdecoder DR4018 an der Zentrale belassen.
Die Ringleitung zu den Gleisen UND zu den Gleisbelegtmeldern dann nur an den Booster "Gleisausgang" (im Bild dein Fragezeichen) anklemmen.
Es darf keinerlei Verbindung zwischen dem Gleisausgang der Zentrale und dem Gleisausgang des Boosters bestehen! Hier ist besonders aufzupassen bei der Herzstückpolarisierung.
Dann ist die Zentrale für das Schalten und der Booster für Fahren und Melden zuständig.
 
Die Digitalversorgung der Gleise von der Zentrale komplett trennen und die Versorgung der Schaltdecoder DR4018 an der Zentrale belassen.
Die Ringleitung zu den Gleisen UND zu den Gleisbelegtmeldern dann nur an den Booster "Gleisausgang" (im Bild dein Fragezeichen) anklemmen.
Es darf keinerlei Verbindung zwischen dem Gleisausgang der Zentrale und dem Gleisausgang des Boosters bestehen! Hier ist besonders aufzupassen bei der Herzstückpolarisierung.
Dann ist die Zentrale für das Schalten und der Booster für Fahren und Melden zuständig.
Hallo,
genau so habe ich es angeklemmt
20210811_120031.jpg
Schalte ich dann die DR5000 ein blinkt am Booster die grüne LED weiter, wie schon beschrieben.
Ich frage mich dabei immer wieder warum sagt mir die blinkende LED dass kein Fahrstrom am Gleis anliegt wenn doch die Ringleitung und die Kabel von den DR4088 mit dem Booster verbunden sind. Eine Herzstückpolarisierung habe ich nicht.
MfG Jürgen
 
Was hast Du denn für eine Verbindung im B-Bus, 6polig und 1 zu 1 verdrahtet?
 
Was hast Du denn für eine Verbindung im B-Bus, 6polig und 1 zu 1 verdrahtet?

habe nochmal bei meinem Online Händler geschaut. Für die DR 5033 wird als Zubehör das B-Bus Kabel DR60895 angegeben.
Dieses von Loco Net B (DR5000) zum Anschluss Loco Net B (DR5033).
Danach habe ich die Kabel angeklemmt, wie beschrieben, die DR5000 eingeschalten aber ich sehe dass wenn ich auf Loco Net B klicke ( Notebook)
keinen Eintrag vom DR5033.
Das war auch schon ein Gedanke von mir dass das B-Bus Kabel das falsche ist, aber wenn es als doch Zubehör angegeben wird ?
MfG Jürgen
 
Zentrale USB vom PC abziehen, dann den Booster per USB anstecken (Achtung - nicht beide Geräte per USB gleichzeitig!) und schauen ob über die Melder eine Auslösung angezeigt wird.
 
Was hast Du denn für eine Verbindung im B-Bus, 6polig und 1 zu 1 verdrahtet?

die Nachfrage nach dem 6poligen B-Bus hatt mich an einem Beitrag im Forum 1:160 erinnert, den ich vor Tagen gelesen hab.
Es ist stimmt also das digikeijs falsche Angabe macht was die Kabel betrifft.
Jedenfalls nach einschalten der DR5000 leuchtet die grüne LED am DR5033 jetzt durchgehend, da ich das 6 polige B_Bus-Kabel von der ersten DR4088 als Verbindung DR5000 zum DR5033 genommen habe.
Leider kann ich nicht sehen ob die DR5000 auch den Booster erkennt,was bestimmt daran liegt dass kein DR4088 an der DR 5000 angeschlossen ist,
also werde ich ein weiteres 6 poliges B-Bus Kabel kaufen müssen.
MfG Jürgen
 
Wenn das Gleissignal am Booster anliegt, erkennt die Zentrale auch den Booster. Was gibt e da zu "sehen"?
Wenn Du die Zentrale mit USB verbindest und die Software der Zentralensoftware öffnest siehst DU doch im Reiter "S88N" deine Belegtmelder?
... da ich das 6 polige B_Bus-Kabel von der ersten DR4088 ...
Mit deiner Verdrahtung stimmt auf jeden Fall mal etwas nicht, wenn ich das lese.:mad:
Du schreibst ständig von Meldern DR4088(CS), das bedeutet Du nutzt S88N-Melder und diese benötigen zum sicheren Betrieb mindestens ein Patchkabel = 8-polig. Du schreibst aber auch, dass Du das 6-polige Kabel nun als Verbindung zwischen Zentrale und Booster genommen hast.
Daher nun erst einmal die Frage, welche Melder nutzt DU denn nun wirklich, DR4088CS, DR4088RB-CS oder DR4088LN-CS?
Von der Beantwortung dieser Frage hängt sehr viel ab, was den weiteren Verlauf dieser Diskussion angeht.

P.S.: nach deinem Bild oben nutzt Du die Kombination DR4088RB-CS und dahinter als Erweiterung DR4088CS, richtig?
 
oder eben die Kabel gleich selbst herstellen, wenn du mehrere brauchst. Stecker und Crimpzangen und Kabel gibt es bei A..., E... , C... und R... (will hier keine Werbung machen; Angaben nicht vollständig). Damit kannst du dann auch die Kabellängen selbst einstellen. Suchst du unter RJ10/RJ11 und RJ12 Steckverbindung. In diesem speziellen Fall sollten RJ11/RJ12 in jedem Fall 6P6C die richtigen sein
Wichtig ist nur noch, dass auch die Adresse am Booster (Standard 1) und das Kurzschlussverhalten einstellen kannst. Damit im Kurzschlussfall nur der Booster und nicht die ganze Zentrale aus geht. Sobald du mehr als einen Booster extra an der Zentrale angeschlossen hast und den Kurzschluss suchen musst ist das ganz hilfreich. Auch wird im kurzschlussfall nicht gleich die ganze Anlage still gelegt, respektive die Weichenstellung in anderen Teilen behindert. Dazu ist der Punkt 3 in der Bedienungsanleitung, besonders der Punkt CV Variablen anpassen sehr sinnvoll.
 
Hallo, ich schreibe hoffentlich hier thematisch passend:

Da es offenbar keine Booster

digikeijs DR5033​

mehr zu kaufen gibt und sicherlich aufgrund mangelnder Erfahrung niemand weiss, ob der kommende von Yanmorc kompatibel sein wird, frage ich mich, ob es Alternativen zu diesem Modul gibt, die auch mit der DR5000 arbeiten?
 
Mal ausgehend davon, dass Du wahrscheinlich eine Zentrale nutzt die Loconet-B-Anschluss besitzt kannst Du grundsätzlich ALLE Booster nutzen die ebenfalls Loconet-B-fähig sind. Tams, Littfinski, Selbstbauprojekte, alles passt und funktioniert.
 
Zurück
Oben