• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blocksteuerung Lenz/Uhlenbrock

S

schmuckbox

Hallochen,
schon wieder ist mir eine Frage eingefallen. Nach dem Lesen mehrerer Betriebsanleitungen bin ich noch immer nicht so richtig schlau. Bei der Verwendung von BM1-3 ist eine entgegengesetze Durchfahrt bei rot möglich. Nun das Problem: Kann ich auch auf dem gleichen Gleisstück entgegengesetz einen Block einrichten? Aufgrund der Gleistrennung (Brems-Haltebschnitt) dürfte das ja eigentlich nicht möglich sein, oder? Mit Lissy müßte das aber möglich sein. Oder gibt es eine Möglichkeit das in einer Kombination von Lenz und Traincontroller zu lösen?
Gruß
Uwe
 
Hab ich bloß nochmal hochgeholt, ob vielleicht doch jemand eine passende Antwort hat.
Gruß
Uwe
 
Lenz und Blockstelle

Hallochen,

mit den BM's sollte es auf ein und demselben Gleis dann funktionieren, wenn die Bremsstrecke, d.h. der über den BM versorgte Gleisabschnitt nicht in beiden Richtungen identisch ist. D.h. beide Blöcke ein bischen auseinanderziehen und die Trennstellen jeweils in die in Fahrtrichtung rechte Schiene. Sollen die Blöcke an der gleichen Stelle sein, hilft bei Lenz nur 'ne Richtungsumschaltung (Kontakte und Relais o. Flip-Flops) oder dann die Intellibox mit Lissy.
 
Lissy

Hallo TT-Mocki,
so war auch mein Gedankengang. Habe nochmal bei Uhlenbrock direkt nachgefragt. Antwort: Geht nicht!!! Seltsam, ich dachte immer "Geht nicht, gibts nicht." Es sollte ja aber theoretisch doch gehen, da ich ja Sender, Empfänger und Dekoder einzeln aufeinander programmieren kann. Das was wahrscheinlich wirklich nicht geht ist, das ich die gleiche Lok im entgegengesetzten Block benutze. Wenn, dann sollte es aber mit einem zweiten Empfänger möglich sein. Oder ich mach mal einen Versuchsaufbau(Hilfe, Euronen wo seid ihr.)
Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben