• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betonschwellengleis - speziell Weichen

SAMYAZA

Gesperrt
ich wollte bei meiner Anlage im sichtbaren Bereich Betonschwellen haben. Bei den Gleisen und auch bei den Weichen. Laut Aussage eines Inetshops gibt es zBsp: das Tilligkomplettprogramm nur in Holz.
Kennt jemand einen Anbieter von Betonweichen?

Na ja, Schwellung ist was anderes.
Auch in der Ep. V gibt es durchaus noch Weichen mit Holzschwellen. Eine Hartholzschwelle wiegt rund 80 kg je nach Länge , eine Stahlbetonschwelle ab ca. 250 kg. Gerade auf Brücken greift man dann lieber zur Holzschwelle. Sie hat zwar nicht so eine lange Liegedauer wie eine Betonschwelle aber das Gewicht ist dann entscheidend.

P.S. Betongleis gibt es (zum Glück) noch nicht, höchstens Betonschwellen.

Mathias

ich wollte bei meiner Anlage im sichtbaren Bereich Betonschwellen haben. Bei den Gleisen und auch bei den Weichen. Laut Aussage eines Inetshops gibt es zBsp: das Tilligkomplettprogramm nur in Holz.
Kennt jemand einen Anbieter von Betonweichen?

ersteres stimmt.

Man nehme Holzweichen , schleife die Maserung ab, nehme die Form an und lackiere das grau.

Möwengrau matt von Revell oder dem Farbanbieter deiner Wahl.
Die Radlenker dann noch rostbraun abgesetzt und schon siehts schick aus...

mfg Poldij, der das vor ewigen Zeiten sogar mal gemacht hat (damals hatte ich noch Standardgleis :boeller:)

.. rund um meinen Heimatort hat nur die Hauptbahn durchs Elbtal neue Betonweichen bekommen - Nebenbahnen haben immer noch Holz.

Zumindest eine Ausnahme gibt es. Bei der Sanierung der Müglitztalbahn hat man in Altenberg (Erzgeb.) eine Weiche mit Betonschwellen eingebaut. Die anschließenden Gleise haben dort Stahlschwellen.

Gruß Heiko

Auch in der Ep. V gibt es durchaus noch Weichen mit Holzschwellen. Eine Hartholzschwelle wiegt rund 80 kg je nach Länge , eine Stahlbetonschwelle ab ca. 250 kg. Gerade auf Brücken greift man dann lieber zur Holzschwelle. Sie hat zwar nicht so eine lange Liegedauer wie eine Betonschwelle aber das Gewicht ist dann entscheidend.
Mathias

Auf Brücken greift man zu Holzschwellen, um die Schwingungen der Züge etwas abzufangen. Beton würde diese eher übertragen als Holz.

P.S. Betongleis gibt es (zum Glück) noch nicht, höchstens Betonschwellen.

Der war jut!

André

Gerade auf Brücken greift man dann lieber zur Holzschwelle. Sie hat zwar nicht so eine lange Liegedauer wie eine Betonschwelle aber das Gewicht ist dann entscheidend.

Einerseits das Gewicht, andererseits auch die Bauhöhe. Die meisten neuzeitlichen Betonschwellen sind wesentlich höher als die Holzschwellen.
Alternative auf Brücken - Stahlschwellen.

Man nehme Holzweichen , schleife die Maserung ab, nehme die Form an und lackiere das grau.

Da hast Du aber einiges zu Schleifen, um die Form der Betonschwelle nachzubilden. Problem - mann müsste an einigen Bereichen auch Material auftragen.

http://gleisbau-welt.de/site/material/schwellen.htm

Bei Weichen korrekt.
Daraus resultiert das nächste Problem, Holzschwellen sind m.W. max. 260mm breit (beim Stoß im lückigem Gleis deshalb zwei nebeneinander), die Betonschwellen für die Weichen m.W. 300mm.

Hi Felix & Peter,

es kommt ja auch drauf an, wie derjenige bauen will. Geht es ihm um eine Andeutung einer Beton-Optik, dann reicht einfaches lackieren, geht es ihm um vorbildgerechte Nachbildung, macht es schon mehr Aufwand.

Gruß André

PS an Felix: Vielleicht sehen wir uns mal wieder im März/April im Bw.

Eine Hartholzschwelle wiegt rund 80 kg je nach Länge , eine Stahlbetonschwelle ab ca. 250 kg. Gerade auf Brücken greift man dann lieber zur Holzschwelle. Sie hat zwar nicht so eine lange Liegedauer wie eine Betonschwelle aber das Gewicht ist dann entscheidend.

Mathias

Hallo,
ich glaube, da liegst du falsch, die wiegt wohl eher 180kg.

Übrigens alles Wissenswerte über Schwellen gibt es hier
http://gleisbau-welt.de/site/material/schwellen.htm

mfg
Gerd

wobei Stahlschwellen ja wieder eine ganz andere Form haben..

mfg Poldij

Das mit den Beton- oder Holzschwellenweichen hatten wir schon und ist eigentlich ganz einfach: Es werden beide Varianten eingesetzt.
Da Beton relativ unflexibel für Anpassungen ist, können nur Weichen mit Standardmassen als Betonweichen ausgeführt werden. Wenn also irgendeine leichte Kurve da ist, der Winkel oder Radius exotisch, oder ... muss man aus Holz die inidividuell angepassten Schwellen bauen.

Gewicht kann, wie unten gesagt, auch ein Grund für Holz sein; Wobei man das wesentlich häufiger bei normalen Streckengleis sieht ...

Luchs.

Die Schwellenart ist vollkommen unerheblich für die Flexibilität der Weichenform. Beton, Stahl und Holzschwellen lassen sich gleichermaßen verbiegen.
Exotische Weichen gibt es nicht. Alle Weichen haben Standardmaße, auch die noch so abenteuerlich aussehende ist nichts anderes als eine aus einer Grundform abgeleitete.
Eine Betonweiche ist beim Einbau nur wesentlich unhandlicher, weil schwerer, dafür liegt sie aber besser unter dem Betrieb, vorrausgesetzt der Untergrund ist dafür ausgelegt. Wurde beim Unterbau, also allem was unter dem Schotter liegt nicht ordentlich gearbeitet, zerstört eine Betonunterschwellung diesen auch schneller.
Und am Ende nicht vergessen, der Preis macht es auch. Beton ist teurer, allein, weil der Einbau schon teurer ist.

Ein Grund für Holzschwellen in Bahnhöfen ist auch noch die Flexibilität bei Entgleisungen, Die ja ab und zu immer noch vorkommen. Während eine Betonschwelle meist irreparabel Beschädigt wird und ausgetauscht werden muss, splittert bei einer Holzschwelle etwas Holz ab und kann drin bleiben. Ist zwar nicht immer so, aber manchmal geht diese Rechnung halt doch auf.

Exotische Weichen gibt es nicht. Alle Weichen haben Standardmaße, auch die noch so abenteuerlich aussehende ist nichts anderes als eine aus einer Grundform abgeleitete.

Dann frage ich mich, wieso die DB AG im Werk Witten der individuellen Fertigung von Weichenteilen einiges an Raum gibt:

http://www.db.de/site/shared/de/dat...uktkatalog__instandsetzung__oberbaustoffe.pdf

Sowie sich ein eigenes Werk leistet, dessen wichtigste Aufgabe es ist, auch kurzfristig Schwellen mit bestimmten Massen und Bohrungen zu fertigen:

http://holzschwelle.com/

Es werden zwar im wesentlichen die Standardweichen beschrieben, aber ich sehe da deutlich mehr als eben nur EW1-3.
Auch versucht die DB seit Jahrzehnten die Gleispläne auf Standard zu bringen. Aber insbesondere in Grosstadtbahnhöfen wirst Du aufgrund der Enge viele Sonderkonstruktionen finden. Auch wenn die dann wieder Herzstücke in Standardmassen haben ...

Luchs.

Zurück
Oben