• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beschriftung Dachkanten (Typ Y u.a.)

A3XX-100

Foriker
Beiträge
79
Ort
Rhein-Main
Guten Abend,
nachdem Ihr die Finalniederlage :allesgut: verdaut habt, mal wieder eine Frage zum Lieblingsthema TT-Bahn.
Will man Fahrzeuge der internationalen Reisezüge zu DDR-Zeiten (siehe BOGULA-Buch) nachbilden, so kommt man ums Umlackieren und Umbeschriften nicht herum. Da ich bei Kreye noch nichts einschlägiges gefunden habe, wollte ich mich selbst an die Arbeit machen. ZZ. interessieren mich die bis zur Umstellung auf Piktogramme gebräuchlichen Beschriftungen unterhalb der Dachkanten.
Daher die Frage: Wie würdet Ihr vorgehen? Welche Schriftart (mit welcher Verzerrung) ist sinnvoll? Habt Ihr Vorlagen (z.B. ungarisches Utasselato-Symbol), die verfügbar sind? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Beschriftung.jpg
    Beschriftung.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 162
Warum sollten Reisezugwagen der internationalen Reisezüge der DR anders beschriftet sein als die im Binnenverkehr eingesetzten?

Beschriftungen unter der Dachkante hatten WIMRE nur Schlaf-, Liege- und Speisewagen. Ansonsten gab es unter der Dachkante nur den 100 mm breiten gelben Streifen zur Kennzeichnung der 1. Klasse.

Ab wann wurden bei der DR und bei der DB die Piktogramme eingeführt?

Mathias
 
Beschriftung an Dachkante

Warum sollten Reisezugwagen der internationalen Reisezüge der DR anders beschriftet sein als die im Binnenverkehr eingesetzten?
.. natürlich nicht .., es geht aber nicht nur um DR-, sondern auch um MAV-, BDZ-, CFR- , ... Wagen.

Ab wann wurden bei der DR und bei der DB die Piktogramme eingeführt?
Bei der DR wurde in den 80-er Jahren auf die ausschließliche Verwendung von Piktogrammen umgestellt, d.h. ab ca. 1985 hat man keine Schlaf-/Speisewagen mehr mit dieser Dachkantenbeschriftung.

Eigentlich ging's mir um die Vorarbeiten für Schiebebilder, siehe meinen Versuch in ersten Post.
Wer kann zu diesem Thema weiterhelfen?
 
Zurück
Oben