• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtungsproblem nach Digitalisierung

N

NEM 651

Hey Leute,
hab folgendes Problem: habe eben meine 110 mit einem schon mal benutztem LE010XF digitalisiert. Sie läuft gut, jedoch macht die Beleuchtung ein paar Mucken: Sie lässt sich erstens nich ausschalten und zweitens wechselt sich nich bei Fahrtrichtungswechsel. Hab ihr vll ne Erklärung dafür?
Hab die in der CV8 auch scho den Wert 33 einprogrammiert (laut Lenz is das der "Reset-Knopf") ;-).
Danke schon mal für die Antworten :)
 
lies mal bitte CV 29 aus.
Ein Fehler, der erfahrungsgemäß gerade am Anfang häufig gemacht wird, ist die nicht übereinstimmende Einstellung der Fahrstufenanzahl in der Zentrale und am angesteuerten Decoder (CV 29). Sind die Einstellungen nicht identisch, kommt es zu Fehlern bei der Interpretation der Signale durch den Decoder wie z.B.:
Beleuchtung der Lok kann nicht eingeschaltet werden
Beleuchtung flackert bei Fahrstufenwechsel (an-aus-an-aus...)
Lok reagiert garnicht auf die von der Zentrale gesendeten Befehle.
 
Stimmt den die eingestellte Fahrstufenanzahl im Dekoder mit der der Zentrale überein?

Die Fahrstufen kannst du im allg. mittels CV 29 einstellen.

HTH Micha
 
Mein Lenz Compact zeigt bei Auslesen der CV29 "u06" an.
Edit: Das Problem lässt sich auch mit umstellen der Fahrstufen nicht lösen :-(
 
Gut, zur Beleuchtung, was leuchtet denn alles? Was für eine Maschine ist es denn Tillig oder BTTB?
 
Die Lok ist von Tillig. Es leuchten auf der einen Seite der Dreispitz und auf der anderen Seite die roten Schlusslichter (wie normal). Aber wie gesagt wechseln sie bei Fahrtrichtungswechsel nich, d.h. der Dreispitz und das Schlusslicht sind immer auf der gleichen Seite an, unabhängig von der Fahrtrichtung. Und wie gesagt sie lassen sich auch nich ausschalten.
 
Das ist ein Kabeldecoder, schau Dir mal die Lötpunkte auf der Platine an. Nicht das Du versehentlich dort ne Brücke reingelötet hast.
Sonst raus das Ding und mit nem anderen oder an einer anderen Maschine getestet. Sag mal hat der nicht 7 Kabel? Wo hast Du denn den blauen hingefummelt? Oder doch nicht?
 
Mmmh, wenn irgendwo eine Brücke wäre, würde ja die ganze Lok nich funktionieren und mein compact würde ne Fehlermeldung bringen, oder?
Ein 7. Kabel war nich am Decoder. Falls mal eins drangewesen is, hab ich es wahrscheinlich schon abgemacht als ich den Decoder zum ersten mal verbaut habe ;-).
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es etwas mit der Programmierung zu tun hat. Man kann ja da auch diverse Sachen das Licht betreffend umprogrammieren. Das Problem is, dass es schon Jahre her ist, dass ich den Decoder (damals noch in einer anderen Lok verbaut) programmiert und mich damit beschäftigt habe. Falls ich also irgendwas am Licht umprogrammiert hab, kann ich mich einfach nich mehr dran erinnern...
Weiß jemand, ob man den Decoder so programmieren kann, dass sich das Licht so verhält wie bei mir? Wenn ja, wie programmier ich das wieder auf "normal" zurück?
 
Gute Frage, neue Frage. Wenn Du schon einen Reset gemacht hast ist es kein Problem der Programmierung da beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen alles auf Anfang gesetzt wird, außer Bit 5 inCV 29. Die Ursache liegt also wo anders.
 
Zurück
Oben