• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Beleuchtung Maschinenhaus Drehscheibe Roco

Thommy_77

Foriker
Beiträge
86
Reaktionen
140
Ort
Ungerhausen
Guten Abend zusammen,

Ich möchte meine Roco Drehscheibe auf die Steuerung der Digitalzentrale (199000 und 199005) umbauen und dabei gleich das elektrische Drehscheibensignal mit Beleuchtung (401203) einbauen. Soweit, so gut, zum Ansteuern des Signals benötige ich mit der Steuerung 3 Kanäle zur Drehscheibe. Das würde ja funktionieren, da der Schleifring der Drehscheibe hat 5 Kontakte, wobei ich ja 2 Kontakte zur Spannungsversorgung der Gleise benötige.

Jetzt ist mir aber noch die Idee in den Kopf gekommen, ich tausche auch noch das Maschinenhaus der Drehscheibe aus und bastel da auch ne Beleuchtung rein, nur mir fehlen jetzt 2 freie Kontakte im Schleifring der Drehscheibe.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, könnte könnte da einen einfachen Lokdecoder mit offenen Kabelenden für das Maschinenhaus einsetzen und mit F0 einfach das Licht schalten?

Oder hat jemand eine andere Idee, der das vielleicht schon mal,gemacht hat? Oder hatte so ein Maschinenhaus am Ende gar keine Innebeleuchtung?

63286F8E-B144-4C00-9CAC-0D3DB2C7B375.jpeg

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Oh, ich glaube ich habe mit meinem „Angeberfoto“ etwas Verwirrung gestiftet. Wollte nur verdeutlichen, dass ich es geschafft habe, da eine Beleuchtung einzubauen. Sorry.

W- und Sperrsignal werden natürlich getrennt, je nach Bewegung der Drehscheibe geschalten.
 
könnte könnte da einen einfachen Lokdecoder mit offenen Kabelenden für das Maschinenhaus einsetzen und mit F0 einfach das Licht schalten?
Kurz: ja. Oder einen Zubehördecoder.
Wie schaltest du die Beleuchtung deiner Signale?
 
Die einzelnen Signalzeichen werden über die Steuerung für Schrittmotoren (199000) der Fa. Digitalzentrale geschalten.

Mir geht es halt darum, ein Lokdecoder würde nicht viel Platz wegnehmen und ich könnte ihn direkt unter die sich bewegende Bühne einbauen, wo ja auch die Gleisspannung uns somit die Digitalversorgung da wäre..
 
Wenn der Dekoder unbedingt vertan werden muss, natürlich geht das. Mir ist nur nicht ganz klar, warum die LED nicht einfach "irgendwo mit dran geklemmt wird." Bei Nacht sind doch sowieso alle Lampen an, du könntest sogar noch einen Scheinwerfer außen am Häusl ergänzen, der den Laufsteg der Bühne ausleuchtet.

:versteck:
 
Ich habe aber nur 5 Kontakte die durch die Schleifscheibe von der Grube zur Bühne eine elektrische Verbindung herstellen.

2 dienen der Spannungsversorung der Gleise mit der digitalen Spannungsversorgung. 3 Kontakte benötige ich zum Schalten des W- und des Sperrsignals. Die Signalzeichen leuchten ja nicht nur im Dunkeln. Geschalten wird über Minus, beide LED‘s haben einen gemeinsamen Plus. Also habe ich keine freien Kontaktmöglichkeiten mehr über den Schleifer zur Bühne. Ich könnte evtl. Ein paar Drähte durch die Hohlachse zur Bühne führen, aber da besteht die Gefahr eines Korkenziehereffekts, das die Drähte irgendwann durch die Drehbewegung, die ja nicht immer gleich ist, kaputtgehen.

Ich stelle morgen mal ein Bild der Schleif und Kontaktscheibe rein.

Danke für die Idee mit dem Scheinwerfer, hab das gerade auch auf einem Foto von einem Maschinenhaus entdeckt.
 
Naja, ich habe keine Beleuchtung in meinem Häuschen installiert.
Stellt Euch mal ne Flutlichtbeleuchtung in der Bude vor, wenn es Nacht ist!
Da biste so gut wie blind, wenn man rausschauen will.
Die Beleuchtung der Bühne stelle ich mir dagegen viel wichtiger vor!
Muss doch der Mann an den Hebeln auch dem Lokführer ein entsprechendes Zeichen geben können,
so die richtige Position der Lok auf der Bühne erreicht ist.
 
Muss doch der Mann an den Hebeln auch dem Lokführer ein entsprechendes Zeichen geben können,
so die richtige Position der Lok auf der Bühne erreicht ist.
Merkt Letzterer selber. Einfach Achsen zählen. Bei einer 52er muss es 10 mal bumm machen, dann stehste drauf.
 
...Dirk - in einer "alten Bude" gibt es ein (Brems-)Pedal, einen Verriegelungshebel und ein Handrad (für Richtung und Geschwindigkeit) und dafür eine funzelige Pultbeleuchtung.
"den Man an den Hebeln" gibt es schon aus Ermangelung der Hebel (Mehrzahl) nicht (zumal auch Frauen das konnten/können).
Dazu hat er noch einen Hup-Taster und eine (rot abblendbare) Handlampe.
Det´t woars...
(die Seilwinde, mit ihrer Bedienung, lass ich mal wech)

In einer "neuen" Bude gibt es sogar Leuchtstoffröhren (die aber selten angemacht werden).
Und auf dem Pult gibt's beleuchtete Taster, ein paar Kontrolleuchten und ein Handrad - wieder für Richtung und Geschwindigkeit.
Hupe und Schwenklampe natürlich auch hier.

Am Ende: wieder nix "mit die Hebels"... ;)

Der Scheibendreher ist also mehr ein/e "Mann/Frau am Handrad"...
 
Naja Berthie, die Bezeichnung Hebel wurde von mir mangels Kenntnis über die Bedienung gewählt.

Wäre natürlch eine Herausforderung, die Pultbeleuchtung und eine Schwenkarmlampe in unserem Maßstab zu zangeln...
 
Zurück
Oben