• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beladungsangaben eines Güterwagen

Roland TT

Foriker
Reaktionen
19
Hallo an Alle,

Für das Eingeben der Gewichte für Güterwagen in den TC bin ich über folgendes Problem gestoßen.
Ich habe hier verschiedene Bücher in denen Daten der verschiedensten Lokomotiven, Triebzügen, Personenwagen, Güterwagen, usw. verzeichnet sind.
Soweit komme ich mit den Informationen klar, nur die Güterwagen "verstehe" ich nicht, hier fehlt mir das richtige Vorbildwissen.
Als Beispiel sei hier ein Güterwagen Omm 49 genannt. Zu diesem Wagen habe ich die im Anhang genannten Informationen.
Kann mir bzw. uns allen hier diese Gewichtsangaben Jemand plausibel erklären?
Danke schon mal im Vorraus.
Damit verbleibt ...

... mfG

Roland TT

Anhänge

• Beladungsangaben eines Omm 49.jpg
    Beladungsangaben eines Omm 49.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 98
Aha, so schwer ist das ja dann gar nicht zu verstehen. Danke für Deine schnelle Antwort, ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen.

Damit heute schon einen schönen vierten Advent.

MfG

Roland TT

Hallo,

der Wagen hat ein Eigengewicht von ca. 10,5 t bzw. 10500 kg.

Auf A-Strecken ( max. Achslast 16 t / Achse ) darf er max. 21,5 t zuladen.
Auf B-Strecken ( max. Achslast 18 t / Achse ) darf er max. 25,5 t zuladen.
Auf C-Strecken ( max. Achslast 20 t / Achse ) darf er max. 29,5 t zuladen.

Eigengewicht + Ladegewicht = Gesamtgewicht
Gesamtgewicht : Anzahl der Achsen = Achslast

Der Wagen darf max. 80 kmh fahren.

Wenn noch Fragen bestehen, ich helfe gerne, wenn ich kann.

Grypsi

Hallo Grypsi,

Danke für Deine ausführliche Erklärung, ich denke soweit habe ich das verstanden auch mit den Gesamtgewichten. Die 80km/h stehen auch in meinen Unterlagen. Wenn ich nochmal Fragen habe melde ich mich gern noch mal. Ich muss erst mal sehen welche Infos ich für den TC nutze, ich möchte es ja auch nicht übertreiben :versteck:.
Im TC kann man über die Ladungs - bzw. Leergewichte die Anfahr - und Bremsverzögerungen "justieren". Daher mein Interesse an solchen Informationen.
Wie geschrieben herzlichen Dank.

MfG

Roland TT

Zurück
Oben