• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Begleitwagen DR für Militärtransporte

Ich kann mich noch daran erinnern, das es Transporte einzelner Militärfahrzeuge gab. Dies waren einzelne Panzer, PKW, und LKW. Diese Transporte wurden mit einem ehemaligen Güterzugbegleitwagen speziell habe ich sehr oft Wagen der Bauart PwG 9400 beobachtet. Die Verladung erfolgte für die Kaserne Bad Salzungen im Bahnhof Immelborn. Wenn dort verladen wurde waren an diesem Wagen gelbe Fahnen angesteckt (Wagen mit Personen besetzt). Diese Transporte waren nicht durch Soldaten sondern durch die damalige Transportpolizei begleitet.
Gruß RoTTman

Die Trapo nutzte eigentlich derartige Dienstgüterwagen.

Anhänge

• 9460835a.JPG
    9460835a.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 81
war vielleicht in Ungarn üblich;
bei der NVA gab es sowas nicht, wenn dann nur Transporte zwischen Bahnhof Kasernenstandort und Schießplätzen/ Miltärübungsgeländen;
eine Sonderform waren Transporte der NVA-Raketentruppen zu Schießplätzen in Belarussland o. Ukraine;
mir ist sogar einer aus Erzählung eines Studienkollegen bekannt, der ging bis Kasachstan;

mfg
fp
Zweieinhalb Wochen in Umgebaute Viehwagen sind wir zum Gefechtsschiessen nach Kasachstan gefahren. Hatten alles mit selbst Blechsärge.Zurück mit einem Propeller der Fallschirmjäger.

Ich kann mich noch daran erinnern, das es Transporte einzelner Militärfahrzeuge gab.

Ja das gab es. Vor allem wurden gerne mal einzelne Panzer zum RWN Neubrandenburg gebracht. Die Begleitung erfolgte aber immer mit Soldaten, die in besagten Güterwagen "einquartiert" wurden. Ich habe mehrere solche Überführungen beobachten dürfen, wenn Technik vom 21. und 22.PR nach Neubrandenburg gebracht wurde.

Leider keine gute Qualität. Diese Bilder habe ich Anfang der 1970er in Stavenhagen in Mecklenburg heimlich aufgenommen.
Eigentlich war ich mir der "Gefahr" nicht bewusst. Aber sie zeigen einen Militärzug, welcher vom Personenzug überholt wird. Gut zu erkennen ist der Modwagen vor dem Flachwagen welcher mit dem Robur beladen ist. (Bild 1) In dem Mod-Wagen saßen die Offiziere. Vor dem Modwagen war noch ein alter Eilzugwagen (im zweiten Bild ganz rechts am Bildrand erkennbar). Wie schon weiter oben geschrieben, fuhren die Soldaten im gedeckten Güterwagen. Militärtransporte gab es in der Regel nur von der Kaserne zu irgendwelchen versteckt liegenden Truppenübungsplätzen mit Gleisanschluss.

Anhänge

• 20260716_131618[1].jpg
    20260716_131618[1].jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20260716_131631[1].jpg
    20260716_131631[1].jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben