• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauwerke;Gleise - Suche nach Bezugsmöglichkeiten

G

Guest

Hallo Leute, habe vor Jahren TT-Modellbau in der DDR betrieben.Ich will nun wieder damit anfangen.Habe mir in der Wendzeit viel rollendes Material gekauft.
Wohne jetzt in der Nähe von Speyer (Pfalz).Leider ist hier die Geschichte mit der TT-Bahn sehr unbekannt. Jetzt suche ich eine Bezugsquelle für Kataloge für die TT-Bahn(Gleismaterial,Weichen ,rollendes Material-sowie deren Verwendung).Mein gesamtes Zubehör stammt noch aus DDR-Zeiten.
Kann ich das mit dem heute vertriebenem Material noch verwenden.

Leute-helft mir bitte !!

Danke an alle Hilfswillige
 
Hallo Modellbahnfreund,

na klar kannst Du das in der Wendezeit gekaufte Material heute noch verwenden. Die Frage ist nur, ob es Deinen Ansprüchen noch genügt? In der Zwischenzeit sind doch einige Sachen verbessert wurden, wie z.B. Signale, Motoren, Gleise usw.
Eine Erfahrung von mit gebe ich aber noch mit auf den Weg. Versuche von Anfang an, mindestens den neuen Radius der Gleise von 353 mm zu verwenden, um später ungetrübte Spielfreude zu haben.
Der früher übliche Standardradius von 286 mm ist für die neuen Fahrzeuge zu klein. Da kann es passieren, dass sich die Lokomotiven festklemmen, oder anfangen zu kippen und auf einer Seite keinen Kontakt zur Schiene mehr haben oder das sie entgleisen. Bei den längeren Wagen sieht es auch nicht viel besser aus, diese verkeilen sich schnell, wenn man einmal rückwärts fährt.
Ansonsten viel Spass mit Deiner Modelleisenbahn
Viele Grüße
 
Zurück
Oben