• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgestaltung

Ottokar

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich brauch dringend ein paar Ratschläge bzw. Ideen zur Optimierung meiner Anlage im Bahnhofsbereich.
:titanic:
Problem 1:
zum einen brauche ich Platz um meine Züge zu parken, zum anderen soll auch bischen Verkehr auf der Strecke sein. Eingesetzt werden Personenzug mit 4-achsigen Rekowagen, Güterzüge und der "Lumpensammler" BR110+2x4-achsigen Rekowagen der aus den Bergen kommt und über die Wendeschleife wieder auf den Berg fährt.

Problem 2:
meine Ludmilla und die Personenwagen ignorieren manchmal die Weiche wenn aus dem rechten Bogen kommen und in den Bahnhofsbereich kommen :aerger:

so sieht der Gleisplan aus.

ich bin für Ideen und Ratschläge dankbar

Anhänge

• komplett.jpg
    komplett.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 135
  • unten.jpg
    unten.jpg
    63 KB · Aufrufe: 64
Die Grundidee kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Ich würde versuchen, aus der 2-gleisigen Hauptstrecke eine 1-gleisige zu machen, dann gestaltet sich der Bahnhofsbereich schon mal einfacher (== kleiner). Zudem würde ich auf den Abzweig verzichten, da es immer irgendwie sch... ist, wenn ein Zug auf dem unterteilten Bahnhofsgleis steht und man auf dem Nebengleis nicht rangieren kann.

Tom

Ottokar schrieb:
Welchen Abzweig meinst du?
Ich meinte den, der vom oberen Bahnsteigsgleis nach oben links führt (Wendestelle?).
Ottokar schrieb:
Mit dem aus 2 mach 1 wird schwierig weil alles schon aufgebaut ist. :schluchz: . meine Frau frisst mich wenn ich wieder alles wegreise.
Tja, Deine Bildunterschrift trifft es gut, ich hatte Deinen ganzen Text nicht richtig durchgelesen, sondern nur die Bilder gesehen und gemeint, Du wolltest Vorschläge zur Verbesserung des Planes... :baseball:

Tom

Tsinger , er sagt doch , er möchte einmal mit Profis arbeiten . Haben wir überhaupt Profis im Board . Naja , es ist halt nur ein Spruch . Ich würde den Abzweig auch rausnehmen , oder versetzen , dann ist etwas mehr Platz .

Erstmal danke für eure Tips. Ich denk schon das hier im Bord Profies sind wenn man so liest was mache so bewerkstelligen. :restekt:

Ich habe mir noch ein mal gedanken gemacht, wie ich fahrspaß und mangelden Platz unter einen Hut bekomme.

Grün = Haltepunk für den Lumpensammler
Blau = D-Zug
Orange = Güterzug.

Der Bahnsteig wäre dann oberhalb von blau, könnte das passen?

Meinen Abzweig geb ich nicht her :Protest:

Anhänge

• Fahren.jpg
    Fahren.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 98
  • Eisenbahn 014.jpg
    Eisenbahn 014.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben