• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Hallo ihr Zwei,

ich hatte mich aus optischen Gründen gegen die Modulübergänge der Digitalzentrale entschieden. Wenn ich das aber so sehe, mit bearbeiten Schwellen und Kleineisen, ist es doch nicht so schlecht wie ich dachte. Nur bei den Betonschwellen, wird es nicht optimal werden.

Danke für die Bilder. Das hab ich gebraucht.

Grüße

Gregor
 
Weichenantrieb

Da die kürzlich bestellten Weichenantriebe mit Laternendrehung von H0fine nicht nebeneinander unter die DGV , von TTFiligran passten, kam mir der Artikel im TT Kurier über die Weichenantriebe von Fritz Senn mechanics gerade Recht.
Kurzer Hand habe ich Kontakt zu Herrn Senn aufgenommen und ihm das Problem geschildert. Er versicherte mir, dass es mit seinen Antrieben kein Problem sei und es definitiv funktioniert.
Also, habe ich mir Zwei Stück bestellt um es auszuprobieren.

Sie sind bedeutend kleiner, die Laternendrehung, um 90°, findet während der gesamten Stellbewegung statt.
Die Laternendrehrichtung, kann beim Zusammenbau festgelegt werden (Deutschland Schweiz). Ebenfalls kann die Aufstellung links und rechts variiert werden. Was ich richtig gut finde, ist die Möglichkeit, die Laterne samt eigentlicher Laternenachse nachträglich inklusive Beleuchtung zu montieren. So kann trotz montierten Antriebs noch schön gearbeitet werden, ohne etwas versehentlich abzureißen oder hängen zu bleiben.

Da der Durchmesser der Laternenachse des Weichenantriebs nur 0,5mm (Röhrchen) beträgt, kann er auch sehr gut mit den Laternen von Art&Detail und Weinert kombiniert werden, da die Bohrung im Laternenbock auch 0,5mm beträgt.
Wie es mit Grischans Laternen ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann er ja etwas dazu sagen.
Das Ganze gibt es natürlich auch Mechanisch inklusive Umschalter für die Modulisten. Antriebe für Gleissperren sollen evtl. auch in TT kommen.

Die Antriebe von H0fine sind zurückgegangen.

Hier noch die Bilder der beiden Antriebe.
 

Anhänge

  • Weichenantrieb.jpg
    Weichenantrieb.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 852
  • Weichenantriebe.jpg
    Weichenantriebe.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 842
  • Weichenlaternen.jpg
    Weichenlaternen.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 958
Bei meinen Laternen wird ja ein Rohr mit Durchmesser 1,0 eingelötet. Dort kann man ja eins mit 0,5mm Innendurchmesser nehmen.

Aber was mich viel mehr interessiert: bist du sicher das die Laternen beim Vorbild so angeordnet waren? Ich frage mich wo die Antriebe sitzen. Wegen der Zugänglichkeit würde ich auf außen tippen. Die Laternen dann entweder auch außen oder beide innen.
 
Moin,
ich hab da mal nach Bildern gesucht:
Bild 1 und 2: elektrischer Weichenantrieb mit Laterne
Bild 3: mechanischer Antrieb
Bild 4: Riegel (der Antrieb ist auf der anderen Seite) mit interessanter Stange zur Laterne. Auf den Bildern 3 und 4 ist auch die Leitungsführung der Drahtzugleitungen zu erkennen.
Norbert
 

Anhänge

  • DSC_0233 (FILEminimizer).JPG
    DSC_0233 (FILEminimizer).JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 641
  • 16072012520.jpg
    16072012520.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0915.jpg
    IMG_0915.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 620
Hi,

die Laternen stehen beim Vorbild genau so.
Das die Antriebe beide Außen liegen ist richtig.

Das Stellwerk steht Rechts neben den Gleisen. Die Drahtzugleitung für die linke Weiche, läuft vor der DGV durch beide Gleise und dann in den Weichenantriebskasten, Links von der Weiche gelegen. Rechts ist der Antriebskasten auch Rechts neben der Weiche.
Bei den beiden anderen Weichen der DGV stehen beide Laternen innen.
Ich suche heute Abend mal ein Bild und hänge es noch an.
 
So, da hab ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt! Wenn man die Bilder nicht griffbereit hat….


Also, die Laternen stehen und standen beim Vorbild genau so, das ist richtig. Nur hab ich mich beim Antrieb der Rechten Weiche vertan.


Heute, sind sie so wie oben beschrieben, links und rechts der Weichen.
Damals, waren die Antriebe jeweils links der Weiche angebracht.

Ein Bild aus heutiger Zeit kann ich anfügen, das andere findet ihr hier: http://www.deutschefotothek.de/db/a...749Ozk4Ov-1-OTo6B1nykydEFDQXnSptvWT8B97jPeA**
 

Anhänge

  • heute.jpg
    heute.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 604
Bezugsmöglichkeiten und Infos

Hallo,

für alle die den Artikel im TT Kurier evtl. überlesen haben:

Mehr Informationen zu den Antrieben gibt hier: www.awlingen.de/Bauteile/FSen/index.html

Bestellt können die Antriebe direkt bei Herrn Senn "f.senn@senplates.de" werden.

Die Zweite Möglichkeit ist über Siggis Modellbahnshop.

Leider gibt es zur Zeit wieder einmal das Problem mit den Servos! Da erst der ES-05 und nun auch der VSD-5e-HS, beim großen C, nicht mehr Lieferbar sind.

Grüße

Gregor
 
Besorg die die Microservos einfach bei ebay über einen Anbieter aus Hong Kong. Da kosten sie auch nur einen Bruchteil des C-Preises ;D
 
China und Servos

Bei eBay hab ich auch schon geschaut, nur leider nichts gefunden.
Die Servos müssen oder sollten baugleich sein, da dem Weichenantrieb ein speziell angefertigter Servohebel für die Stellmechanik beiliegt.
Eine Möglichkeit wäre noch über China direkt, nur leider kann ich kein Chinesisch, kein Englisch und Russisch ist schon sehr lange her.
Falls jemand schonmal in China direkt geordert hat und mir da weiterhelfen kann, sehr gerne.
Die Servos gibt es noch direkt vom Hersteller.

Grüße

Gregor
 
Aufpassen, dass Du bei der Versendung einen Warenwert von 23 Euro nicht übersteigst. Sonst gibt es unter Umständen den unnötigen Weg zum Zollamt.
Also besser etappenweise bestellen.
 
Der Weg zum Zollamt wird auch nötig, wenn sie die Rechnung nicht draußen dran beppen. Als Dresdner mit Zollamt in Dresden, hebt mich das zum Glück nicht so an.

wichtig ist, auf ebay.com nach Servo zu suchen. Dort einen Händler anklicken der aus Hong Kong versendet und seinen Shop durchgucken.

alternativ mal bei http://hobbyking.com nachsehen. Die haben ein Europ-Warenhouse. Da bezahlt man keinen Zoll.
 
...nur leider kann ich kein Chinesisch, kein Englisch und Russisch ist schon sehr lange her...

Gregor, versuchs doch mit schwäbisch :)

Nein im Ernst. Denke an die Höchstpreise, wie von den Vorschreibern erwähnt.

Ich habe mal eine Ladung Bäume in der Bucht gekauft und da die aus Draht gefertigt sind, war natürlich nur Metall im Röntgenbild zu sehen.
Na den Spass auf dem Zollamt kannst Du Dir ja vorstellen.

Wir haben alle schön gelacht, nachdem ich alle Bäume (bis auf den Letzten) auf den Tisch ausgepackt habe.
Aber da sind die vom Zoll unablässlich. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Also wirklich alle Bäume raus auf den Tisch.
Und dann bekommt man das ja nicht mehr so schön eingepackt :brrrrr:
Gut das es kein Geschenk war, da war es mir egal, bin ich halt mit offener Packung wieder abgezogen.

Achso, da Du ja in der Pampa wohnst, musst Du dann nach Ludwigsburg zum Hauptzollamt.
Nur so nebenbei.
 
@zügle
Komisch, wo ich dort war, waren auch Heilbronner dort und waren recht ungehalten, weil sie nach LB mussten.
Aber sei es drum.
Es nervt trotzdem.

Hast Du eigentlich meine PN bekommen?

So, aber nun verwässern wir Gregors Thema nicht weiter.
Ist schon interessant, was er uns hier so bietet.
 
Aufpassen, dass Du bei der Versendung einen Warenwert von 23 Euro nicht übersteigst. Sonst gibt es unter Umständen den unnötigen Weg zum Zollamt.
Also besser etappenweise bestellen.
Wenn man um jeden zehntel Cent feilschen will kann man es machen und verpulvert so viele Stunden Freizeit die man auch anderweitig nutzen könnte.
Ansonsten sind halt Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls Zoll auf den Bestellwert inklusive Versand zu zahlen.
Bei den Preisen die die Chinesen bei sich zu Hause aufrufen macht das den Braten nicht fett zumal sie die Zollerklärung auf den Sendungen oftmals zu Gunsten der Käufer deklarieren. Manchmal flutschen die Pakete durch, manchmal bekommt man eine Info von der Post das dann und dann eine Lieferung mit Zollgebühren, die an den Postboten zu entrichten sind, eintreffen wird und manchmal muss man eben zum Zollamt weil der Schriebs auf der Sendung nicht wie nötig ausgefüllt wurde oder vielleicht fehlt.
Im letzteren Fall muss man dann so oder so zum Amt.
Dabei hilft simples locker bleiben denn wie man in den Wald ruft so schallt es auch wieder heraus. Die Beamten erledigen einfach nur ihre Arbeit und sind keine Feinde die es zu bekämpfen gilt.
Die Asiaten tun sich mit dem Ausstellen von Rechnungen sehr schwer obwohl der Zoll diese offiziell haben will und muss wenn etwas nicht passt. Wenn man nachfragt und sein Anliegen begründet reicht aber auch der Nachweis was man per Paypal gezahlt hat.

Woher ich das weiß:
Hab schon mehrfach Werkzeuge in Fernost bestellt und musste ein mal knapp 85 Euro EuSt+Zoll löhnen weil der Wert der Sendung bei etwa 400€ lag. Klingt viel aber wenn man bedenkt das hierzulande für das selbe Zeug beim :) Kistenschieber drei mal so viel fällig gewesen wäre...
 
E-Fan,

es geht eher darum, lieber viele kleine Pakete zu packen, mehrere kleine Pakete, die mit Verpackung, Versand und Warenwert jeweils unter 23 € liegen, sparen selbst bei zollfreien Waren die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, ist der Versand nicht allzu hoch, kann dies eine Option sein.

gruss Andreas
 
Einteilung oder Aufteilung der Belegtmelder

Hallo an alle,

ersteinmal recht herzlichen Dank für die vielen Tips bezüglich der Servos. Leider war das ganze noch nicht von Erfolg gekrönt. Mal sehen was die Zeit noch bringt. Zur Zeit ist nicht viel Zeit zum basteln.

Wenn mal etwas Zeit ist gehen nur Kleinigkeiten, wie gerade die Aufteilung der Belegtmeldung. Gröschis Thema "TC Versuchsanlage" habe ich schon mal durch und im Freiwald Forum konnte ich auch keine richtige Lösung finden. Mein Ansatz wäre die Belegtmeldung für die Bahnhofsgleise erst einmal mit nur einem Melder zu Realisieren, die Anschlüsse für eine Meldung mit 3 Meldern pro Gleis aber vorzusehen.
Wo ich aber nicht so ganz weiterkomme ist die Meldung der Weichen oder Weichenstraßen an meinen Bahnhof. Sollte da jede Weiche einen eigenen Melder bekommen oder könnte ich da einige zusammenfassen?
An Gröschis Anlage sind es mehrere kleine Weichengruppen.
Die Einteilung ist durch die Modulare Bauweise ist evtl. nicht ganz von Vorteil, da hier Kabel über mehrere Module weitergeführt werden müssen.

Grüße

Gregor
 
Langsam wächst zusammen, was zusammen gehört!

Nachdem mir hier zum Thema "Belegtmeldung der Weichen" geholfen wurde (Danke) und die Verkabelung geändert wurde konnte es langsam weitergehen.
Kleineisen stecken, Schwellenroste beizen, Dämmung kleben usw. usw.
Nun liegen sie die ersten (fast) 5m und "langsam wächst zusammen, was zusammen gehört"!
 

Anhänge

  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_0716.jpg
    IMG_0716.jpg
    297 KB · Aufrufe: 898
kleine Schritte

Hallo

mit kleinen Schritten geht der Gleisbau auf dem 4. Segment vorran.
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 897
  • 003.jpg
    003.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 786
  • 010.jpg
    010.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 747
Bin immer wieder fasziniert, wie schnurgerade das ganze ist.
:fasziniert::respekt:
 
Verzögerungen beim Bau!

Aufgrund eines neuen Fahrdienstleiters und dessen Ausbildung, kommt es beim Bau des Bahnhof Neustadt zu nicht kalkulierbaren Verzögerungen. Wir bitten dies zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Gregor
 

Anhänge

  • Fahrdienstleiter.jpg
    Fahrdienstleiter.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 648
Zurück
Oben