• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstellung zum Jubiläum 25 Jahre TT Nederland in Asperen

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Zum 25-jährigen Jubiläum der Modellbahnvereinigung TT Nederland findet an diesem Wochenende in Asperen / NL eine große Modellbahnausstellung mit internationaler Beteiligung statt. Neben Modellbahnen aus Belgien, Großbritanien und den Niederlanden beteiligen sich die ROKAL-Freunde Lobberich mit ihrer ROKAL-Schauanlage. Am 31.03. und 01.04.2007 ist die Veranstaltung von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort ist das Sport/Partyzentrum "de Schildcamp" am Leerdamseweg 44 in 4147 AM Asperen. Näheres hier unter "Agenda".

K_E_B
 

Anhänge

  • route-asperen.jpg
    route-asperen.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 71
Nachlese (1)

Schade, dass deutsche TT-Bahner sich dort nicht haben sehen lassen! Gut, nach Asperen (bei Leerdam) sind es gut 130 km nach "Holland" rein, aber Ihr habt wirklich etwas verpasst ...

Toll, was die niederländischen TT-Freunde weitab vom Zentrum des TT-Modellbahnbaus in den fünf "neuen" Bundesländern auf die Beine gestellt haben! Es war eine prima Veranstaltung in netter Umgebung und mit angenehmer, familiär-fröhlicher Stimmung, bestens organisiert und gut besucht, aber auch nicht von Besuchern überfüllt.

Herausragend Piet Kessels' TT-Modellbahnanlage mit ausschließlich selbstgebauten niederländischen Eisenbahnmodellen, die es so nirgendwo fertig zu kaufen gab, auf ROKAL-Modellgleisen. Die Loks sind auf Basis von BTTB- und Tillig-Modellen (u.a.) in Handarbeit aus geformten Holzfurnieren aufgebaut und lackiert, die Wagen zum großen Teil lackierte Holzarbeiten, die aussehen wie von einem Großserienhersteller. Hut ab!

TT-Freund Johan Rappoldt zeigte seine "Preußen-Personenwagen" mit Innenausstattung, Mitreisenden und Beleuchtung.

... [Fortsetzung: nächster Beitrag]
 

Anhänge

  • Anlage_Piet_Kessels_1.jpg
    Anlage_Piet_Kessels_1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 169
  • Anlage_Piet_Kessels_2.jpg
    Anlage_Piet_Kessels_2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 170
  • Anlage_Piet_Kessels_3.jpg
    Anlage_Piet_Kessels_3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 157
  • Donnerbüchse_beleuchtet.jpg
    Donnerbüchse_beleuchtet.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 132
  • Donnerbüchse_innen.jpg
    Donnerbüchse_innen.jpg
    94 KB · Aufrufe: 116
Nachlese (2)

...

Auf der großen Modulanlage von TT Nederland, die mit weit mehr als 40 Modulen (geschätzt) das Fahren von langen Zugbildungen möglich macht, konnte man unter anderem einen zwölfteiligen ICE-3 seine Runden fahren sehen.

Schöne Dioramen und Wandanlagen zeigten auch Teilnehmer aus Belgien und "Great Britain", allesamt Ausstellungsstücke in TT-Spur.

Peter Koster von PSK Modelbouw bot sein TT-Material - beeinflusst von der heimeligen, familiären Grundstimmung der Veranstaltung? - zu wirklich günstigen Preisen an.

Und die ROKAL-Freunde Lobberich haben letztendlich eine neue Rekordfahrt auf ihrer ROKAL-Schauanlage zu vermelden: Eine schwere ROKAL BR 85 zog 17 (!) vierachsige Erz-III-D-Wagen zzgl. einen zweiachsigen kohlebeladenen Hochboardwagen die Steigung im Außenkreis der Schauanlage hinauf und das in einer viertelstündigen Fahrt in zahlreichen Runden. Das sind 70 (!) gezogene Achsen von Großraumwagenmodellen im Serienzustand! Man erkennt, dass wenn Niederländer und Deutsche zusammentreffen und sich gut verstehen, das gemeinsame "Spielen" schnell in den Vordergrund tritt. :D

Uns hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht! Wir sind beim nächsten Mal gerne wieder mit dabei!

Klein_Elektro_Bahn
 

Anhänge

  • ICE_lang.jpg
    ICE_lang.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 131
  • TT_very_british.jpg
    TT_very_british.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 92
  • TT_very_british_too.jpg
    TT_very_british_too.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 116
  • Anlage_MOBOV.jpg
    Anlage_MOBOV.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 91
  • Schaffner.jpg
    Schaffner.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo Ralf,

die Bilder sind super. Aber auf dem ersten Foto (Nachlese 1) sieht es so aus, als ob die Züge auf Pickelgleisen fahren. So habe ich eigentlich die Rokalgleise nicht Erinnerung. Oder habe ich einen Knick in der Optik?

Wolfgang
 
Aber auf dem ersten Foto (Nachlese 1) sieht es so aus, als ob die Züge auf Pickelgleisen fahren. So habe ich eigentlich die Rokalgleise nicht Erinnerung.
Piet Kessels hat die ROKAL-Modellgleise sehr sauber und eben verlegt, aber auch sehr gut an der Platte befestigt: Das sind alles Nägel!

K_E_B
 
Hier noch eine kleine Übersicht über die Ausstellungsstücke in Asperen. Und alles in TT-Spur! :moulin:

So, das war's jetzt aber, mehr gibt's nicht von mir. :foto:

Ihr hättet ja selbst gucken kommen können! Sagte ich ja schon: Da habt Ihr echt was verpasst ... :nietenzae

Klein_Elektro_Bahn
 

Anhänge

  • Anlage_Piet_Kessels_4.jpg
    Anlage_Piet_Kessels_4.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 155
  • TT-Nederland.jpg
    TT-Nederland.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 111
  • Anlage_MOBOV_2.jpg
    Anlage_MOBOV_2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 113
  • Anlage_BILLTON.jpg
    Anlage_BILLTON.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 118
  • Anlage_RFL.jpg
    Anlage_RFL.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 104
Das sieht aber alles richtig gut aus. Ich beiss mich in den Hintern, dass ich nicht hingefahren bin.

Sind die Fahrzeuge selbstgebaut? Hast Du einen Link des Clubs?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo siegfriedvdb, hoi Willem! :welcome:

@Cox
Ja, alle niederländischen Fahrzeuge auf der Anlage von Piet Kessels sind von ihm selbstgebaut! (s. Nachlese (1))

@wdm
Ja, meine Ankündigung kam recht knapp. Sie wurde aber auch recht schnell in der Portal-Liste durchgereicht und war so schnell im Forums-Nirwana verschwunden. Ich werde solche Termine in Zukunft früher und auch in den Kalender eintragen. Vielleicht informiert siegfriedvdb zukünftig über TTNederland-Termine?

Ralf Nolde
ROKAL-Freunde Lobberich
- Klein_Elektro_Bahn -
 
@wdm
Vielleicht informiert siegfriedvdb zukünftig über TTNederland-Termine?

Mach ich,
Achtung ! Wir, TTNederland, Verhandeln im diesen moment für ein Ausstellung 1:1 bis 1:160 in Blerick, Alte Wagenwerkstatte der Staatsbahn, fürs Tremin 13 und 14 Oktober 2007.
So bald definitiv bekannt wird es früzeitig weitergegeben.
Vermerken Sie es bereits in der Persönliche Agenda.
Blerick ist der Gemeinde teil von Venlo an der andere seite des Flusses.

Übrigens hat auch auf der Modulanlage in Asperen enige Handarbeitsachen gelaufen wie Wagen der ÖBB, SZ und HZ.
Diesen sind aus PSK rohlingen angefertigt für die 98 meter Zugen für Rail 2000 wo aus jedes Land von Europa mindest 1 Zug zusammenstellung zu sehen war.
Leider einmalig weil TT Freunde bis Ungarn daran mitgewirkt haben.

Grüss, Siegfried Wilhelm (NL >> Willem)
:allesgut:
 
Zurück
Oben