• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anzeige- und Werbetafel (zB Videowand)

S

snakexteq

Hallo Bastler,

was haltet ihr von einer Anzeigetafel für die Modellbahn? Farbe oder monochrom hängt von der jeweiligen Anwendung ab.

Das Ganze soll bestehen aus einem Handy-Display und gesteuert von einem AVR-Microcontroller, der seine Daten (zur Anzeige) entweder über serielle Datenverbindung direkt von einem PC bekommt, oder sie aus einer SD-Karte (oder andere Speicherkarte) selbst ausliest. Die Möglichkeiten sind relativ grenzenlos, einzig die anfallende Datenmenge und die Display-Abmessungen (bzw. Auflösung) setzt Grenzen.
Steuerung per DCC wäre auch denkbar, aber da dabei keine (relevanten) Daten selbst übertragen werden können, eignet es sich nur zur Manipulation bestehender Daten.

Als Anwendung dachte ich zB. eine Videowand, wie sie in vielen Städten an grossen Kreuzungen zu finden ist, oder Hinweistafeln (monochrom reicht hier) zB auf grösseren Plätzen... usw.
Möglich wäre zB auch eine Abfahrtsanzeigetafel für Bahnhöfe, wobei allerdings durch die Auflösung des Displays (132x132 Pixel = ca. 22 Zeichen x 16 Zeilen) Grenzen gesetzt sind - es sei denn, man verbaut mehrere nebeneinander :)
Für ein Autokino ist das Display leider zu klein, aber wer hat auch schon den Platz auf der Anlage dafür...

Das Display selber könnte ich auch variieren (momentan denke ich an das vom Nokia 6100) womit auch Auflösung & Abmessungen (in Grenzen) variabel wären... das 6100er Display würde hochgerechnet etwa 5 Meter Breite/Höhe im Original haben.
Nein - leider gibt es keine Displays in der passenden Grösse, die man in Waggons/Triebwagen direkt als Zielanzeiger einbauen könnte... danach hab ich schon verzweifelt gesucht :-( Gewiss, man könnte sie sich nach Mass anfertigen lassen - aber WER würde das bezahlen?

Naja, vielleicht habt ihr weitere Anwendungen (und Anregungen) für ein solches Projekt, damit sich eine Entwicklung lohnt.
Und was die Ansteuerung angeht, so wäre ich auch an euren Ideen interessiert - es soll ja praktikabel und benutzerfreundlich sein...

So, bin mal gespannt auf eure Reaktionen
 
nicht meine Epoche, wäre aber trotzdem an einer Bastellösung aus einem alten Siemenshandy Interessiert.
 
wirklich genial der vorschlag- was soll die nötige technik kosten?
 
Lilliput-Display... schön und gut - für anspruchslose Beamer-Bauer...

Preis momentan ca. 70,- (falls man überhaupt eins bekommt), nur A/V Eingang, also ist eine Grafikkarte mit TV-Ausgang (oder Videorecorder) nötig, um es anzusteuern... dadurch auch ein verwaschenes Bild bei Grafikausgabe (wenn man damit eine Text-Anzeigetafel realisieren will).
Einzig die Auflösung (528x220) spricht für das Teil. Aber da es ja leider nicht direkt von einem Prozessor angesteuert werden kann, ist es meines Erachtens ungeeignet.
Aber trotzdem freut es mich, dass sich jemand ausser mir darüber Gedanken macht :)

Meine vorher beschriebene Lösung mit Nokia-Display (10-20 Euro) und Atmel-Prozessor ist wie ich finde wesentlich kostengünstiger und völlig ausreichend. Aber da scheiden sich wohl wieder einmal die Geister :)

Da ich eher "Theoretiker" in Sachen Modell-Anlage bin, dachte ich an euch und eure Ideen in Punkto Realisation, Ansteuerung, Funktion usw... Ich will ja nicht einfach was "zusammen-schrubben" und hinterher kann man's nicht verwerten :)
Dazu käme noch eine PC-Software zur Programmierung des Displays (Animationen erstellen, Anzeigetexte eingeben usw), was auch nicht ganz un-aufwendig ist.

So, dann lasst mal eure Ideen/Wünsche/Kreativität vom Stapel *grins*
 
der preis klingt recht gut, dat ding muß/sollte allerdings in einen kleinen seperaten kasten der in einen normalen haus verbaut werden kann passen - zu überlegen wäre wie man das teil ansteuert , für die leute die kein pc haben sollten 4 oder 5 kleine filme auf einer speicherkarte drauf sein für die leute die eventuell später selbst was raufspielen wollen um zb. autokino o.ä. sollte dat teil quicktime und wma oder mp4 verstehen.
 
wenn du Quicktime, DivX, MPG oder ähnliches hochkomprimiertes abspielen willst, dann ist die Lösung Lilliput-Display/Steuer-PC sicher die elegantere Lösung, denn der AVR-Prozessor, den ich verwenden möchte hat (für heutige Verhältnisse läppische) 16 Mhz (und etwa 10 Mips) und würde daher diese Formate nicht in Echtzeit verarbeiten können. Für einen Anschaffungswiderstand von nur 1-2 Euro kann man das aber auch nicht erwarten, oder?! :) PIC-Prozessoren kommen schon gar nicht in Frage, die sind um ein vielfaches langsamer.
COdecs wie "H263" oder "Intel-Indeo" könnten eventuell gehen... müsste ich probieren, aber ob sich das lohnt sei dahingestellt (weil seeehr aufwendig in Assembler zu programmieren).

Nee, an was ich dachte wäre eine (selbstgestrickte) PC-Software, die das Avi/MPG File liest und unkomprimiert auf der Speicherkarte ablegt, damit der Proz nicht allzuviel schaffen muss... der hat schon genug mit der Datenschauflerei auf das Display zu tun, da jeder Pixel einzeln gesetzt werden muss - leider!
Bei der Auflösung des Displays (132x132) und einer Farbtiefe von 12 Bit (4096 Farben) kommt da pro Bild ca. 26 kB an Daten zusammen, was pro MB Kartengrösse und angenommenen 10 Bildern/sek (reicht dicke, denke ich) für 4 sek Film langt - also bei ner 512er Karte 2048 Sekunden... na, wem das nicht ausreicht?!?! :)

Ein schaufeln über Seriell dürfte für die Datenmenge etwas zu langsam sein - 115.200 Baud würde nicht ganz 1/2 Bild pro sek schaffen... gähn... Und USB verteuert die Sache nur unnötig, wäre aber zur Not machbar.

SO, was das Design angeht, so hatte ich auch an flache Bauweise in einem kaum grösseren Gehäuse gedacht (Resin?!) - zur Not Proz & Co unter der Anlage an Kabel gehängt und die Anschlüsse hinten am Display herausgeführt. Ich denke, das ist das praktikabelste.

Gruss, sn/\key
 
ok dann als 1. version die einfachere jedoch sollte für eventuell späteres eigenzufügen eine mmc karte rein die man dann selbst füllen kann und da muß ja dann irgend ein format drauf was der preiswerte prozessor hinkriegt - damit jeder nach seinen wunsch
kleine clips draufspielt

+ vorschläge wären +
1. tillig bilder
2. db ag werbung
3. wildlife werbung
4. ne coole i pod werbung :walzer:
+ fürs autokino +
pulp fiction trailer- halt irgendwas aus jeder zeit

genau die electronic in die black box und kabelzuführung und eventuell kann man ja jemand fragen der nen rahmen ums display baut....

gruß @firefox
 
Zurück
Oben