• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss Gleisbesetztmelder

M

MADze

Hallo @all,

habe mir bei Conrad einen Gleisbesetztmeldebaustein gekauft, doch aus der beigefügten Grafik werde ich nicht schlau, ob man das Teil wie dort beschrieben anschließen muss.
Da steht, man soll die Masse der Digitalzentrale und die Masse des Zubehörtrafos verbinden!!!
:wiejetzt:

Hier mal die Anleitung:
proxy.php


Darf man das so einfach???


Und da kommt schon die zweite Frage auf...


----------------------------------------------------------------------------


Die Masse an der Fahrzentrale (Intellibox) hab ich gefunden. Laut Handbuch ist es Pin 4 des 6-poligen Steckers.
Aber was ist die Masse am Lenz TR150 bzw. TR100, welche ich als Fahr- bzw. Zubehörtravo verwende.
Es gibt am Trafo eine blaue und eine weiße Anschlussklemme. Im Handbuch steht aber nix darüber, welche was ist.


----------------------------------------------------------------------------


An dem GBM gibt es 2 Anschlüsse für die Masse, einmal Zubehör zum Betreiben des GBM. Und einmal DigitalMasse zur Rückleitung an die DigitalZentrale. Selbst wenn man die beiden getrennt anschließen möchte... geht nicht, da die beiden Massen auf dem GBM miteinander verbunden sind.



Kann mir da jemand Tips geben?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Du darfst bei Digitalbetrieb KEINESFALLS die Versorgungstrafos miteinander verbinden. Was hier gemeint ist, daß Du einen Anschluß des Versorgungstrafos für den GBM ( oberer Trafo im Bild ) mit einem Ausgangsanschluß der Digitalzentrale verbinden mußt. Bei der IB sind das die beiden mittleren Anschlüsse unter dem Gleissymbol, also entweder rot oder braun.
Da der GBM schon intern die Verbindung herstellt, mußt Du also notieren, welche Klemme Du an Zubehörmasse ( blau oder weiß des Trafos) und welche Du an Digitalmasse (rot oder braun der IB ) verbunden hast. Hast Du Dich einmal festgelegt, so muß dies für alle weiteren Geräte, die hinzukommen, auch so gemacht werden, damit es keine Kurzschlüsse gibt.
Gruß vom Heizer
 
Das ist mir klar, dass ich einen Anschluss des Versorgungstrafos mit einem Gleis-Anschluss (NICHT Programmiergleis) der Intellibox verbinden muss. So stehts ja in dem Plan des GBM. Vorzugsweise solle man für diese "Brücke" die Masse nehmen.
Ich habe an der IB auch den Masse-Anschluss gefunden (als ob er je weg war!). Es ist wie schon beschrieben Pin4. Siehe AnschlussPlan:

proxy.php



Soweit alles klar, aber welchen Anschluss nehm ich am Zubehörtrafo?
Ist das egal? Für zukünftige Verkabelungen beachten!!!
Oder muss ich am Zubehörtrafo auch den MasseAnschluss benutzen? (Laut GBM-Plan: JA!)
Dann meine Frage: Welcher ist der MasseAnschluss an einem Lenz TR100 oder TR150???
Blau oder Weiß?

Danke für Eure Hilfe.


Grüße
MADze
 
Es gibt bei einem Zubehörtrafo keinen Masseanschluß. Warum das so ist, ist hier nicht Gegenstand, deshalb nimm es einfach als gegeben an. Dieser Begriff bedeutet nur, daß die jeweiligen Ausgangsspannungen von Digital und Wechselspannung aufeinander bezogen werden müssen = einpolig verbunden, damit der GBM funktioniert. Welche Klemme Du an diesem Trafo nimmst, ist egal - blau macht sich gut als Symbol für Wasser :)
gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben