• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss der Stockschiene (?) notwendig?

ich verbaue weichenantriebe mit endabschaltung und polaritätsumschaltung von conrad und möchte wissen ob ich die blauen kabel zur gerade wie zu gebogenen stockschiene anschliesen muss oder ob ich das weg lassen kann. und wenn ich se anschliesen muss ob es dafür nen bestimmten punkt gibt?
 

Anhänge

  • SchaltplanWeiche.gif
    SchaltplanWeiche.gif
    36,3 KB · Aufrufe: 244
Hallo,
so wie du es aufgemalt hast, muß es schon sein (EW2 und EW3). Irgendwo muß der Strom fürs Herzstück ja herkommen.
Ich verbinde die beiden Anschlüsse meist auch mit den Stromanschlüssen für die weiterführenden Gleise, so daß es eine zusätzliche Einspeisestelle ist.

(Falls du EW1, DKW oder IBW verwenden solltest, kannst du es weglassen.)

Gruß Hagen
 
Ich weiß zwar nicht was eine Stockschiene ist aber ich gehe mal davon aus das Du einfach wissen willst ob die entsprechende Phase für die Stromversorgung unbedingt von den (Stamm) Gleisen kommen muss. Nein muss sie nicht. Wenn Du es richtig machst reicht es den Strom von der Ring,- oder Zuleitung abzugreifen.
Mir würde es aber nicht reichen die Weichenzungen nicht entsprechend mitzuversorgen. So wie Du momentan arbeitest musst Du dich auf den Anpressdruck der Antriebe verlassen. Und ICH habe -damals- mit den Conradschen nicht die besten Erfahrungen gemacht.
 
die blauen kabel bestimmen also die polarisierung des herzstückes also müssen diese nun an die weichenzungen angeschlossen werden oder an die lediglich an + und -
 
ja, + und - reichen vom Prinzip aus.

wenn du es aber von anfang an möglichst perfekt machen willst, kram mal mit der Suchfunktion. Über Herzstückpolarisierung und Weichenanschluß wurden hier schon 1000 Romane geschrieben. Da steht eigentlich wirklich alles drin.

Viel spaß wünscht dir Hagen
 
Was bist Du denn so nervös? Lies meinen Post 5. Da steht doch alles drin. Geh mit den Blauen an die jeweilige Zuleitung + oder -. Oder löte die ans Gleis. Was Du mit den Weichenzungen machst ist mir Wurscht. Du brauchst sie nicht EXTRA versorgen, solltest es aber aus Gründen der Betreibssicherheit tun. Das hat hier aber nix mit dem Antrieb zu tun.
 
Lieber Askanius,
Deine teilweisen 3-fachen Posts in 5 Minuten habe ich entfernt. So ein Board funktioniert nur, wenn man den Leuten auch Zeit gibt zu antworten. Wir sind ja nicht auf dem Basar bei den Marktschreiern.
Natürlich passiert es auch, daß man keine Antwort bekommt. Dann sind alle gespannt, was Du für Erfahrungen gemacht hast.
:versteck: :ballwerf:
Und dieser Hinweis ist genial:
wenn du es aber von anfang an möglichst perfekt machen willst, kram mal mit der Suchfunktion. Über Herzstückpolarisierung und Weichenanschluß wurden hier schon 1000 Romane geschrieben. Da steht eigentlich wirklich alles drin.
GrüDiCa
 
Wir Dich auch, wenn die Anlage heute nicht mehr fertig werden muss...:totlach:
Stockschiene (wer hat dieses Wort erfunden?) = Weichenzunge?
GrüDiCa
 
möchte wissen ob ich die blauen kabel zur gerade wie zu gebogenen stockschiene anschliesen muss

Aus dem Text und der Zeichnung ist zu entnehmen, dass es hier um die Weichenzungen geht.

Solche typischen Fehler entstehen, wenn man versucht Fachbegriffe aus dem Chinesischen Sprachgebrauch mit einem Übersetzungsprogramm ins Mittelhochdeutsche zu übersetzen. Die Übersetzung hat in China stattgefunden und da darf man nicht mehr erwarten...das ist der Anfang. In Zukunft gibt es dann ein Stahllinienbeförderungsgerät (mein Alternativvorschlag) statt Eisenbahn.

johannes
 
Stockschiene = Babelfish-Übersetzung von stock-rail, der am./engl. Bezeichnung für die Backenschiene.
Und bevor noch einer über Frösche stolpert - frog heißt auf deutsch Herzstück.
Grins vom Heizer
 
Stockschiene

also vor dem Problem stand ich auch mal.
Was meint Conrad mit Stockschiene???
Nach meinen Ermessen ist damit die Weichenzunge gemeint weil ja die äußeren Weichenprofile eigentlich durch die Schieneprofile mitversorgt werden. Und es geht ja darum die Weichenzungen mit Strom zu belegen,weil auch wenn die mal nicht richtig "anliegen" was ja vorkommt bei diesen Conrad Antrieben trotzdem mit Strom versorgt sind.
Fazit: Die blauen an die Weichenzungen und bitte darauf achten das die richtig geklemmt sind sonst funzt die Herzstückpolarisierung(Umschaltung) auch nicht.

MFG
 
also vor dem Problem stand ich auch mal.
Was meint Conrad mit Stockschiene???
Nach meinen Ermessen ist damit die Weichenzunge gemeint weil ja die äußeren Weichenprofile eigentlich durch die Schieneprofile mitversorgt werden. ........
MFG

Hallo,
das glaub ich nun aber nicht, weil ... siehe Skizze(Egal wie man die Bauteile benennt). Klemmte man die blauen Leitungen an die Zunge, würde man lediglich drei nicht mit "Strom" versorgte Bauteile zusammenschalten. Wozu soll das gut sein??

Außerdem kann man dem Heizer vertrauen, nicht nur bei englischen Fachbegriffen.
Grüße ralf_2
 
...
Fazit: Die blauen an die Weichenzungen und bitte darauf achten das die richtig geklemmt sind sonst funzt die Herzstückpolarisierung(Umschaltung) auch nicht...

Das scheint dann aber nur Dein Fazit zu sein.
Ich dachte ja immer die blauen nehmen den Strom zur Herzstückpolarisation auf, und geben diesen über dem gelben auf das Herzstück ab. Da war nie von Weichenzungen die Rede. So wie das in Post 3 in der Zeichnung zu sehen ist, ist das wohl richtig.
Um das Potential Deiner Weichenzungen darfst Du Dich danach selber kümmern. Bei entsprechend kräftigem Anpressdruck des Antriebs vielleicht auch nicht.
 
Das scheint dann aber nur Dein Fazit zu sein.
Ich dachte ja immer die blauen nehmen den Strom zur Herzstückpolarisation auf, und geben diesen über dem gelben auf das Herzstück ab. Da war nie von Weichenzungen die Rede. So wie das in Post 3 in der Zeichnung zu sehen ist, ist das wohl richtig.
Um das Potential Deiner Weichenzungen darfst Du Dich danach selber kümmern. Bei entsprechend kräftigem Anpressdruck des Antriebs vielleicht auch nicht.

stimmt.da ist mir ein Schreib/Denkfehler unterlaufen.
Ich habe an den äusseren Profilen den strom sozusagen abgezapft und iihn mit auf die Weichenzungen verteilt und Antrieb ala blaue Drähte.
 
Zurück
Oben