• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbeleuchtung

Also, ich habe mir jetzt für meine Anlage einen Ringkerntrafo gekauft, die sind viel efektiver als die Spielzeugtrafos, und kosten ZB . 300 Watt und 2x 15 V mit 7,25 A gerademal 28 €, mit so einem wärst Du vollkommen abgesichert mit der Stromversorgung.Die gibts natürlich auch kleiner, ich habe nur mal meinen Trafo als Beispiel genommen.Kleinere gibts bereits ab ca. 6,-€

Eigendlich stehe ich auch auf solche Energiepackete, ABER sie sind nicht für Moba zuglassen, da sie Priemär und Sekundär nicht in getrennten kammern haben.
Wie schon gesagt, sind 7A im Kurzschlußfall ein Problem, ABER noch gräßer ist das Problem, wenn es nur ein "teilschluß" mit zB 5 oder 8A sind, da Fackelt alles ab, ehe die sicherung merkt, das da was nicht stimmt!
Also:
Für Hobbieanlage bedingt nutzbar, für Kinderspielanlage auf keinen fall!
Und die 7A kurz hinter dem Trafo auf mehrere Leitungen zu je max 1-2A aufteilen, und dann getrennt verteilen!
Und im vorhergehenden Beitrag steht:

Holgi@:

Mein Trafo habe ich für 3 Booster a 2,5 A vorgesehen, die habe eine Anschlussleitung von 1,5 mm², und sind natürlich extra abgesichert.

Vorsicht! Wenn du 3 Booster aus einer Trafowicklung betreiben willst, dann dürfen diese Ausgangsseitig an keiner Stelle miteinander verbunden sein, sonst können unkontrolierbare @uerströme die Booster eventuell zerstören!
Du müßtest erst die Innenschaltung der Booster Analysieren, ob sie so ausgelegt sind, das eine Verbindung der MAsse ausgangsseitig keinen schaden anrichten kann!
(Eigendlich nur bei Bosstern mit doppelter Einweggleichrichtung möglich, wo ein Trafopol vom eingang bis Ausgang intern schon mit masse verbunden ist!
Wenn dein Rinkern aber mehrere gegenseitig isolierte Sekundärwicklungen hat, so kannst du je Bosster eine solche Wicklung nutzen, ABER die Isolierung der Sekunderwicklungen untereinander nur über den Draht beträgt nur 50-80V, so das es hier auch schnell zu einem Durchschlag kommen kann, was dann schnell die Zerstörung der Booster wieder eintreten kann!
 
Weil wir gerade so bei Trafo's sind, gibs eigentlich noch welche mit internem Netzteil, oder ist das heute alles nur mit diesen externen Netzteilen?
 
ABER sie sind nicht für Moba zuglassen, da sie Priemär und Sekundär nicht in getrennten kammern haben.
Die Niederspannungsleitungen für Halogenbeleuchtungen werden aber oft ohne jede Isolation verlegt, wie paßt das zusammen?
 
HallO!
@SD: Meinst Du die Freileitungen an der Decke? Da sind gut und gerne 10-20 cm Abstand dazwischen und die Zuleitung ist isoliert.

Einfach nur einen Ringkerntrafo (z.B. Pollin ab 3,95) ohne Gehäuse sollte nur jemand einsetzen der sich wirklich damit auskennt. Da geht es im schlimmsten Fall um Tote oder "nur" um einen Verlust der Hausratsversicherung bei abgebrannter Bude.
Ansonsten gibt es aber genug vergossene Halogentrafos mit VDE, GS und allen möglichen Europäischen Zulassungen, Thermosicherung usw.. Damit macht Ottonormalverbraucher eigentlich nichts falsch, es sollte nur ein wirklicher Trafo sein und kein Schaltnetzteil ("elektronischer Trafo", die sind ohne oder nur geringer Last u.U. sehr zickig und geben u.U. eine recht hohe Spannug ab).
Als Spielzeug haben die zwar auch keine Zulassung aber wenn die "grossen" damit bauen, was solls, nur nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet.
Falls jemand welche sucht, sollte der mal den nächsten bekannten Elektriker befragen, bei Umbauten bleiben die alten Trafos oft übrig.
Mfg Uller
P.S.
@ ptlbahn:
Renes Anlage lässt sich ohne Probleme mit dem Trafo versorgen, egal wie die Booster aufgebaut sind, bei folgender Bedingung:
a)
Wicklung 1: Zentrale (mit eingebauten Booster) oder Zentrale + 1 Fahr-Booster und Zubehör
Wicklung 2: 1 Fahr-Booster und 1 Booster für Weichen/Schaltdecoder DCC-Signal und Zubehör
Es bleiben also immer nur 2 Booster zum Fahren egal wie die Boosterbereiche aufgeteilt sind.
b)
Die Anlage wird so aufgeteilt das bei 3 Boostern (a,b,c) a und c von einer Wicklung gespeist werden und Booster b von der zweiten Wicklung und es KEINE Boosterübergänge im Gleis von a nach c gibt, dann sind auch 3 Fahrbooster möglich.
 
b)
Die Anlage wird so aufgeteilt das bei 3 Boostern (a,b,c) a und c von einer Wicklung gespeist werden und Booster b von der zweiten Wicklung und es KEINE Boosterübergänge im Gleis von a nach c gibt, dann sind auch 3 Fahrbooster möglich.
Außer: es sind zufällig zur gleiche Zeit auf beiden Übergängen Züge unterwegs und stellen so eine Brücke her, dann:argh:
 
HallO!
Nu gut "Knut", äh TT-Bauer, haste Recht, aber soviel Betrieb bin ich halt bei der DB nicht mehr gewohnt, war auch nur ne Idee das Maximum heraus zu holen. Das hat man davon wenn man sich unnötig den Kopf zerbricht (aber nicht zu Ende). Ansonsten, das Problem das es u.U. die Booster zerschiesst, kann sich auch deutlich später äussern, als bei einem ersten kurzen Test.:brrrrr:
Mfg Uller
 
Fragt doch Rene einfach mal, wie er das gelöst hat, er erklärts euch gern.
 
Da die Hallogenlampen selten berührungssiche aufgebaut sind, sehe ich da auch nur ein geringes restrisiko, wenn man solche Halogehntrafos nutzt. Aber bedenkt, wie oft ihr mit den Fingern in der Mobaelektrick steckt oder auf den Gleisen, und wie oft ihr eure Halogehnlampen (die dann oft noch an der Decke montiert sind) abtastet?
Und der Blechkasten um den Halogentrafo hängt auch noch am Schutzleiter, was der Mobatrafo nicht hat!
 
HallO!
Hat nix mit erklären zu tun, es kann gut gehen, aber u.U. nur eine Zeit lang, das ist das Problem! Wenn mehrere Fahrbooster aus dem gleichen Trafo (gleiche Wicklung) versorgt werden, kommt es bei Boosterübergängen im Gleis zu unerwünschten Ausgleichströmen zwischen den Boostern, welche diesen zerstören können.
Um zum Ursprungsposting zurück zu kommen, bei den Voraussetzungen (nicht mal nen Messometer vorhanden, Kenntnisse ???) hätte ich nie einen grossen Klotz (äh Trafo) erwähnt, das ist einfach zu heikel, im günstigsten, schlechten Fall, wird nur irgendwo etwas elektrisch geschweisst, oder es fängt an zu fackeln.
Mfg Ulf
 
Normale Halogentrafos sind von Haus aus vergossen, thermisch und gegen Überlast abgesichert (einmal ausgelöst--- Mülltonne). Sind also normalerweise schon für die Moba verwendbar, wenn die 12V (~) ausreichen. Berühren kann man diese 12V ohne Probleme, diese Spannung ist ungefährlich für den Menschen! Nur wegen der auftretenden Stromstärke sollte das zuvor von vielen geäußerte beachtet werden! Wenn der Trafo in nem Metallgehäuse steckt, sollte man den Schutzkontakt (grüngelbes Kabel) mit anschließen!
 
Zurück
Oben