• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Haken und Rollen von Gardienenleisten

R

ra.grabowski

Hallo Freunde!
Wir Modelleisenbahner suchen doch immer nach Hilfsmitteln für die Bearbeitung von Loks, Wagen, Zubehör etc., welches nach Möglichkeit nichts oder nur wenig kosten soll? Ich glaube, ich habe da etwas Nützliches gefunden:
Kürzlich stieß ich bei einer Haushaltauflösung auf eine Plastikschachtel, in der sich (aus DDR-Zeiten) die Haken bzw. Klammern zur Befestigung von Gardienen sowie die dazugehörigen Rollen zum Verschieben der Gardiene auf der Laufschiene befanden.
Der erste Gedanke war: Müll!
Der zweite - logischere - war: Verwendung der kleinen Rollen als Ladegut? Noch besser war dann d i e Idee:Verwendung der kleinen Klemmen als eine Art Klammern, wenn mal etwas zu leimen oder zu lackieren ist - als praktisches Hilfsmittel. Vor einigen Jahren kaufte ich mir im "Pfennigfuchser" einmal eine Packung mit winzigen Klammern, deren derart geringe Breite mir aber bei'm Basteln nur wenig hilfreich war. Abgesehen davon, daß sie keine große Spannung haben, soll heißen, sie lassen Teile, die man darin eingespannt hat, recht leicht wieder los. Bei den Gardienen-Haken ist's ganz anders: Sie "beißen" sich buchstäblich, dank ihrer Zähne, so, wie ursprünglich an den Gardienen, am Werkstück fest, haben auch genug "Kraft", um letztgenanntes nicht so leicht wieder loszulassen.
Außerdem kann man sie recht gut anfassen.
(Das Bild zeigt die noch miteinander verbundenen Haken und Rollen)
Wie findet ihr meine Idee?

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden: ra.grabowski
 

Anhänge

  • Alte Gardienenhaken mit Rollen.jpg
    Alte Gardienenhaken mit Rollen.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 166
Die Dinger gibts auch noch neu, soll ja immer noch Leute geben die sich Gardienen vor die Fenster hängen. Einfach mal im Raumausstatter oder Möbelhaus gucken...
 
Zurück
Oben