• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte ABme Waggons fit machen - Vorschlag!

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Hallo TT-Gemeinde,
nach mehreren Jahren Planung habe ich nun meine doppelgleisige und mit Schattenbahnhof "Stuttgart 21" ausgerüstete digitale TT-Bahn fertig. Nun ging es an die Loks und Waggons. Alle Loks sind mittlerweile digitalisiert, auch meine BR 23 von 1969. Für die DDR-Waggons habe ich mir neue Radsätze gekauft, nur bei meinen D-Zug-Waggons brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Die BR 221 (V200) der DB schaffte es den Zug die Rampe hoch zu ziehen. Da mein Sohn und ich Trompeter sind haben wir Instrumentenöl. Ein paar Tropfen auf z. B. eine Untertasse und eine Nadel. Die Spitze der Nadel mit Öl benetzen und über Zapfen der Achsen streichen - fertig. Sie laufen wie "geschmiert", da das Öl kriecht.:icon_bigg

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Uwe
 
Eine gute Lösung. Es geht auch mit Kriechöl(Ol/Graphit Emulsion). Ist sehr preisgünstig und verharzt nie. Ich öle damit sogar Getriebe und Wellen an älteren Loks.
Aber bitte s p a r s a m.
 
Guten Abend,

..na, solange das Öl sich nicht mit Staub verbindet -- ich habe meine alten Schätzchen mit Messingbuchsen von Peho und Achsen der Fa. Modmüller umgerüstet. Der Erfolg war einfach genial und hoffentlich auch dauerhaft.

schönen Abend
 
Hallo!

Hast Du die Wagen mit Zapfenlagern in Metallplatten oder schon die spitzen Achsen in Kunststoff?

In ersterem Fall wird ein nennenswerter Rollwiderstand nicht zu vermeiden sein.

Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben