• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achsgenerator am MITROPA-Wagen WRge

Harka

Foriker
Beiträge
7.992
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Das Modell der ersten Bauausführung liegt mir vor und es wirft Fragen auf. Zum einen haben nach meinem Kenntnisstand diese Reko-Speisewagen zwei Achsgeneratoren, zum anderen wiedersprechen sich die Abbildungen auf dem Waschzettel. Ein Generator gehört nach den dortigen Zeichnungen unter Küche - aber welcher? Ok, es liegt es nur die kompakte Generatorbauform bei, aber nach dem gezeigten Riss, gehört dort einer mit Kardanwelle zur äußeren Achse hin. Nach Zurüstanleitung aber ein kompakter, der direkt auf der inneren Achse sitzt. Der liegt auch bei, aber was ist richtig und wo gehört der nicht im Lieferumfang befindliche zweite Achsgenerator hin - fehlte der bei einigen Wagen gar?
 
Die Abbildungen im Beipackzettel sind beide nicht richtig. In der oberen Abb. wird ein mittels Kardan betriebener Achsgenerator gezeigt. Die WRge-73 besitzen keine kardarnbetriebene Achsgeneratoren.

Die untere Abb. ist dahingehend falsch, daß die Generatoren diagonal an den Drehgestellen befestigt sind. Auf der Küchenseite befindet er sich unter dem Gastraum, auf der Gangseite unter dem Gang, jeweils am inneren Radsatz.

und guten Rutsch tommy
 
Verstehe ich das richtig, beide Achsgeneratoren befinden sich auf der Seite des Wagens, an der die Küche ist, beide greifen die Energie am selben, dem inneren, Radsatz ab?
 
Zurück
Oben