• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

62 010 entsteht

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.037
Reaktionen
3.964 70
Ort
Oberschleißheim
Hier die ersten Pics von 62 010. Noch heißt sie ja 62 008. Ich habe den Kohlekastenaufbau und die Abdeckklappen ergänzt. Die Lok stellt mit den alten Zylindern und den genieteten Wasserkästen den Zustand bis Anfang der 60er Jahre da. Nach Neubeschilderung erhält auch sie noch eine Alterung sowie Echtkohle.
Vielleicht kann sich ja die SMM mal zur Variante mit Neubauzylindern und geschweißten Wasserkästen durchringen. Dann läßt sich damit auch die 2te Hälfte der 60er Jahre nachbilden. Zur Museums 62 015 fehlt dann nur noch der große Sandkasten...
 

Anhänge

  • IMG_1805.jpg
    IMG_1805.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_1806.jpg
    IMG_1806.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1807.jpg
    IMG_1807.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1808.jpg
    IMG_1808.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1809.jpg
    IMG_1809.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 191
Hallo Jan,

sieht ja schon mal interssant aus! Dieses verlängerte Blech auf dem Dach - hast Du ein Foto, wo das so zu sehen ist? Quellenangabe reicht erst einmal. Wegen der geschweißten Zylinder habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich habe ja welche von der Maus übrig, die würden von der Größe her passen. Aber dazu sind recht aufwendige Anpasungsarbeiten nötig, da bei der MMS-Lok die beiden Zylinder eine Art Brücke bilden, also völlig anders sind. Ich habe übrigens auch eine 62 010 - aber von KEHI, mit zugerüsteten Neusilberschildern.
 

Anhänge

  • 62 010 DR mit DBx vor Bhf. Anhalt schräg.JPG
    62 010 DR mit DBx vor Bhf. Anhalt schräg.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 291
  • 62 010 DR mit DBx vor Bhf. Anhalt 1.JPG
    62 010 DR mit DBx vor Bhf. Anhalt 1.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 251
@ R.P. ich habe auch die Ausführung der BR 62 von Kehi, leider fährt das Teil nicht so toll. Kennst Du die Möglichkeiten das Gehäuse abzunehmen ?

gruß johannes
 
boaehh..
man könnte meinen die stand jahrelang ausserhalb des Lokschuppens so schön schmuddelig sieht die aus.:respekt: :respekt: :respekt:
Gruss Bernd
 
Klasse geworden Jan! Deine Alterungskünste werden wirklich immer perfekter.
Könnten wir doch mal wieder einen Alterungsworkshop machen?
Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, das MMS die 62 wieder in Epoche III bringt, seit geraumer Zeit ist leider nur die Epoche II lieferbar.
 
Hi allemann,
laut den mir bekannten Bildern und Zeichnungen sollten die Windleitbleche nur ca. 1mm über die Kesselmitte hinausragen. Bei der MMS-Maschine scheinen sie deutlich höher zu sein.
Gab es beim Vorbild Unterschiede?
 
3 Größen

So viel ich weiß gibt es für die BR 62 nur 3 Größen für die Windleitbleche.
1. Die ganz großen der BR 01 zu DRG-Zeit, waren aber nicht lange dran.
2. Die kleineren Wagnerbleche, so wie von MMS ausgeliefert. Die MMS-Bleche stimmen aber in den Maßen leider nicht.
3. Die Witte-Bleche, etwa zeitgleich mit dem eckigen Sandkasten.
Ich denke mal nicht, dass von MMS eine andere Kessel- oder Windleitblechform kommen wird.
Askanier
 
Ich sollte zu Hause mal nachlesen/schauen, zumindest bei der BR 24 wurden 2 Bauformen kleiner Wagnerbleche verbaut und damit es schwerer wird, änderte sich noch die Neigung der Schürze...
Die MMS 62 bildet so eine 62 in der Bauform bis Anfang der 60er nach. Dann erhielten die Loks geschweißte Ersatzzylinder und neue geschweißte Wasserkästen am Heck. Die heutige Museumslok bekam dann noch einen abweichenden Dampfdom spendiert.
Den Aufwand geänderter Windleitbleche, Zylinder und einen glatten Wasserkasten habe ich mir erspart. Ich glaube auch nicht auf eine geänderte Auflage ab Werk.
Zustand der Lok so ca. 1961/62, dann oben erwähnte Änderungen beim Vorbild.
 
Hallo Jan, Deine Alterungskünste sind vom allerfeinsten. Aber Dein Lokpersonal hat keine Ehre im Leib. Zu meiner aktiven Reichsbahnerzeit wäre so ne Maschine (bei mir) nie in Einsatz gegangen. Da sei der Oberlokführer vor. putzen, bohnern, schmieren, ölen, lieben und dann erst mal putzen. Vielleicht dann aber auch nur vielleicht, fahren und dann wieder putzen. So war das damals.
Aber schön gemacht haste trotzdem. gruß groeschi
Und jetzt nich hauen!
 
@ Jan
Na da enttäuscht Du uns ja nicht. Weil Du uns ja bestätigst- in den letzten Einsatztagen-, da hat dann keiner mehr geputzt, geschmiert u.s.w.. Und mit heute kann man das nicht vergleichen. Heute gehste auf die Lok um deine Kohle zu verdienen, früher hatte der Herr Lokführer ein ganz anderes Ehrgefühl. Aber damit ist für mich jetzt hier gut. Und zum Abschluß noch mal ganz klar: Deine Arbeit ist absolut Spitze PUNKT
groeschi
 
Zurück
Oben