• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klaus_W

Foriker
Reaktionen
8
Meine ersten 3D-Druck-Projekte – Lokschuppen & Tanklager in TT

Hallo zusammen,
ich möchte euch heute meine ersten beiden abgeschlossenen 3D-Druck-Projekte im Maßstab TT vorstellen.

Beide Modelle sind komplette Eigenentwicklungen und nicht an konkrete Vorbilder angelehnt – ich wollte bewusst meinen eigenen Stil umsetzen und die Möglichkeiten des 3D-Drucks kreativ nutzen.

🔹 Projekt 1: Lokschuppen für die Modellbahn
Ein zweiteiliger Lokschuppen mit modularer Konstruktion und vielen kleinen Details wie Mauerstruktur, Dachrippen und angedeuteter Inneneinrichtung. Gedruckt mit PLA, konstruiert in Fusion 360.
👉 Projektseite mit vielen Bildern

🔹 Projekt 2: RMW – Tanklager der Recycling Metallwerke
Ein frei gestaltetes Industrie-Tanklager mit mehreren horizontalen Tanks auf Betonfundamenten, Laufstegen, Rohrleitungen und einem großen Pumpenmodul.
Auch hier stand nicht der Maßstabstreue eines Vorbilds im Vordergrund, sondern eine stimmige Optik für den Modellbahneinsatz.
👉 Projektseite zum Tanklager

Ich freue mich auf euer Feedback oder Fragen – vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen Anregungen für eigene Druckprojekte geben.
Viele Grüße
Klaus_W

Moin
Ich hab mir gerade das Tanklager angeschaut. In meinen Augen hat das mit der Realität nichts zu tun. Sorry. Da stimmt von den Dimensionen überhaupt nichts wenn man es im Maßstab umrechnet. Geht garnicht.
Gruß Andreas

Zurück
Oben