• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3 kurze Bauberichte Auhagen

Fichtenelch

Foriker
Beiträge
841
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen. Ich habe diese Woche 3 Auhagen Kits in der Mache gehabt und wollte mein Eindruck dazu mal schilder. Ich will dazu sagen, daß ich ein "Aus-der-Kiste"-Bauer bin, der relativ selten Häuschen baut, aber nur eine linke Hand besitzt... ;-)

Art.-Nr. 13 314 Bahnhofstoilette mit Stallung:

Dieser Bausatz mußte sein, da ich auch das EG Klasdorf habe, und dieses Klo steht beim Vorbild direkt nebenan! Beide Kits wirken nebeneinander auch sehr ansehnlich und harmonisch. Ein richtiger Blickfang wie ich finde. Die Verarbeitung und Paßgenauigkeit ist kaum zu verbessern. Die Anleitung ist verständlich. Was mich nur stört, ist, daß am Gußast nicht die Bauteilnummer mit angegossen ist. So muß man immer erst in der Anleitung suchen und die Teile identifizieren. Das ist aber auch das Einzige negative und gilt für alle Auhagen Kits. Mein Urteil: Daumen hoch, Note 1. (Das läßt sich auch direkt auf das EG Klasdorf übertragen)

Art.-Nr. 13 309 Güterschuppen:

Hier läßt die Begeisterung bei der Holzverkleidung unter dem Dach spürbar nach. Die Seitenteile sind um ca. 0,5 mm zu kurz geraten. Da sollte man vor dem Einsatz von Kleber erstmal gründlich prüfen und anpassen. Das habe ich nicht gemacht, und somit gibts an den Ecken unschöne Spaltmaße. Also Abzug in der Paßgenauigkeit. Kompliziert wird auch die Montage der 20 Sparren. Man sollte hier vom Bauplan abweichen, sonst bekommt man diese nie gerade und bündig zum Dach. Mein Alternativplan: Das Innenleben aus Papier sollte an dem Punkt noch nicht eingesetzt worden sein. Jetzt setzt man die Sparren lose ohne Kleber in ihre Aussparungen der Holzverkleidung. Dann klebt man das Dach auf. Bitte darauf achten, daß die Sparren keinen Kleber abbekommen. Wenn alles gut ausgehärtet ist, das ganze auf den Kopf stellen. So fallen die Sparren aufs Dach und sind bündig. Jetzt jeden Sparren einzeln gerade ausrichten und von innen mit einen kleinen Klex Kleber fixieren. Zum Schluß rein mit dem Papier-Innenleben. Mein Urteil: Daumen quer, Note 3. Schade, für einen neuen Auhagen wäre da mehr machbar gewesen. Trotzdem kann ich ihn empfehlen und bereue den Kauf nicht. Er sieht schick aus und gefällt mir allemal mehr als der alte aus BTTB Zeiten. Man sollte vll. Klasdorf nachher und nicht davor bauen, sonst ist man zu verwöhnt *fg*

Art.-Nr. 13 308 Überladekran:

Das ist ein kleiner aber feiner Kit, den man schnell mal zwischendruch zusammen schubsen kann. Mankos: Die Griffe der Leiter sind sehr fieselig zu befestigen. *grmpf* Und die 3 Trägerverbunde, die den Querträger halten, passen nur mit etwas zuviel Gewalt ins Fundament. Nicht perfekt, aber es geht. Besonders viel Potential sehe ich darin, die Träger zu bemalen. Dann wirken sie sicher metallischer. Ich habe mir das gespart und bin auch so zufrieden. Mein Fazit: Daumen fast senkrecht, Note 2!
 
Klingenberg Colmnitz

Hallo Leute,

weil wir hier grade bei Auhagen-Bausätzen sind:

Kennt jemand die Anlage, die auf der ersten Startseite von Tillig http://www.tillig.com für 10s erscheint? Ist das EG dort nur "angemalt" oder sind das neue Wände aus Klinkerplatten???
Mit gefällt diese Variante ehrlich gesagt besser als das standard- (und sicher auch vorbild-) mäßig geputze Gebäude.

Ansonsten kann ich die Aussagen vom Fichtenelch bestätigen, ungeachtet einer sehr hohen Qualität passen manche Bausätze eben besser und manche erfordern ein bischen Nacharbeit.

Zum Überladekran - erstmal nicht schlecht, dass wir den haben, besser sähe er aber glaube als Ätzbausatz aus - gibt's sowas vielleicht schon oder macht sich einer unserer Ätzprofis da mal an's Werk???
 
Aha, wieder ein bischen schlauer, Danke!!!
Das EG sieht aber bei flüchtigem Hinschauen (10s) erstmal nach 'ner Eigenkonstruktion von Klingenberg aus, so wie ich sie noch vorhabe, aber ich werd mir das Faller-Teil mal näher ansehen.
Auch die Messingbausätze sind spitze, die Preise allerdings auch. Trotzdem werd ich wohl schwach werden ....
 
@ Fichtenelch

Bei Auhagen spricht man eigentlich immer noch von BAUSÄTZEN !!!

Warum immer diese undeutschen Begriffe? :argh:

Gruß Olaf
 
Weil ich auch mit Flugzeugbausätzen hantiere. Und da ist das ein geläufiger Begriff. Ich kann Deine Meinung verstehen, aber ich kann die Zeit auch nicht zurückdrehen... ;-) Es gibt doch wirklich schlimmere Auswirkungen der Globalisierung, nicht? *fg*
 
Zurück
Oben