• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Friedberger Modulbautreffen am 17.08.2013 - Nachlese

V180-Oli

Foriker
Reaktionen
9.821 96
So, gestern fand das Modulbautreffen statt und heute hab ich endlich die Bilder dazu.
Als ich gegen 12:30 Uhr dort ankam, war man schon fleißig am Rotieren. EUROFIMA bosselte sein TT-Filigran-Betonschwellengleis zusammen (das war am Abend übrigens immer noch so...), Uwe011 und Janosch beseitigten erste Transportschäden an einem der Module und der Heizer elektrisierte sein Modul. Ich hab meins nur hingestellt und war damit fertsch...;)
Das hieß aber, dass ich den anderen zur Hand gehen konnte. Ob das wirklich einen Zeitgewinn bzw. Nutzen hatte, kann ich nicht beurteilen. :biene:

Immerhin hatten wir am Ende des Events 3 Zweigleiser aneinander gebaut und konnten darauf zuerst ohne Strom mit Funk, später sogar digital mal einen fahren lassen. Einfach toll!!!

Bild 1: Heizer und sein neuestes Werk
Bild 2: Uwe011 und Janosch löten
Bild 3: EUROFIMA und sein "Der Besitzer flucht andauernd"-Gleis
Bild 4: Die ersten beiden sind gekuppelt
Bild 5: Eitel Freude: Es fährt!

Anhänge

• IMG_5463.JPG
    IMG_5463.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_5471.JPG
    IMG_5471.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_5461.JPG
    IMG_5461.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_5467.JPG
    IMG_5467.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_5502.JPG
    IMG_5502.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 434
Weiter geht's mit den Bildern.

Bild 1: Das wird später bestimmt mal ne La...
Bild 2: Die versammelte Meute freut sich
Bild 3: Vergleich TT-filigran und Tillig Betonschwellen
Bild 4: Juhu, es fährt. Sogar mit der Drahthakenkupplung war das kein Problem
Bild 5: Fliegende Verdrahtung

Anhänge

• IMG_5489.JPG
    IMG_5489.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_5477.JPG
    IMG_5477.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_5503.JPG
    IMG_5503.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_5493.JPG
    IMG_5493.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 437
:schiel:
Ups, jetzt hab ich auf einmal eine Nachlese angefangen.
Kansch mich gar ni dran erinnern. Gleich mal Tablette dageschen nehm'...;)
In dem bisherigen "Ankündigungsthema" stand ja nix von Vorlese, Nachlese, Weinlese... Deshalb hatte ich das da dran gehangen.
Na egal, wer es auch immer war. Haste fein gemacht! :huld: Hätt' ich nicht besser gekonnt. :romeo:

Hier hab ich noch paar Fotos.

Bild 1: Zuerst fuhr alles ohne Strom
Bild 2: Was nicht passt, wird passend gemacht.
Bild 3: Richtarbeiten
Bild 4: Kritischer Blick
Bild 5: Scheee!

Anhänge

• IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_5480.JPG
    IMG_5480.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_5481.JPG
    IMG_5481.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_5486.JPG
    IMG_5486.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_5495.JPG
    IMG_5495.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 357
:
Bild 1: Zuerst fuhr alles ohne Strom
!

Das sieht man doch!!!!:wiejetzt: Hängt ja auch ne Diesellok dran.:ballwerf:

Immer wenn ihr euch trefft ,muß ich arbeiten.:bruell:
Wahr aber nich so schlimm , durfte mitner 218 und zwei Dostos erst rechtsreinisch dann durchen Pott bis nach Münster fahren.
Hinter Wanne Eikel kamm dann etliche Kilometer Schienenstöße ,wo ich dann an eure Module denken mußte.

MaTThias

Hängt ja auch ne Diesellok dran
Nee, nur äußerlich. Sozusagen getarnt. :brrrrr:
...durfte mitner 218 und zwei Dostos erst rechtsreinisch dann durchen Pott bis nach Münster fahren.
Was haste denn dort gemacht? Traust dich ja ganz schön weit weg. :fasziniert:

Morgen gehe ich Vorbildbrücke fotografieren. Zum Vermessen fehlt mir das Handwerkszeug. Muss ich eben schätzen...
Und dann wird Brücke gebaut. :ja:

Das Modulbautreffen war wieder einmal ein voller Erfolg, obwohl wir durch Urlaube doch recht dezimiert waren. Danke lieber Helmut für die Gestellung Deiner Garage und für Deine Gastfreundschaft. Meinen beiden Helfern danke ich ach ganz herzlich und Dir lieber Oli vielen Dank für die Fotos.
Bis zum nächsten Treffen
Uwe

;) Möge er zwischen 'einen' und 'fahren' das Substantiv 'Zug' setzen. Dann werde er verstehen.

@ateshci
Absolut tolle Links! :huld:

Morgen gehe ich Vorbildbrücke fotografieren. Zum Vermessen fehlt mir das Handwerkszeug.

nee, die Ausrede gilt nicht. Du setzst Dich jetzt hin, nimmst Dir 5 Bögen weisses 160-Gramm-Papier und klebst die so zusammen, dass sie einen Meter ergeben. Dann nimmst Du Dir einen schwarzen Markerstift 4mm und ziehst einen langen 1cm breiten Strich, den Du mit Markierungen alle 10cm senkrecht ergänzt. Das legst Du an alle Dich interessierenden Brückenteile und fotografierst dann. Bilder-Entzerrsoftware oder aber auch Gehirnschmalz tun dann ein übriges. So habe ich das vor 30+ Jahren schon gemacht, ( ich klebte das Papier auf eine Holzlatte ) warum solltest Du das nicht können?

Bild 3: EUROFIMA und sein "Der Besitzer flucht andauernd"-Gleis

Ja - aber ich hab's dann doch geschafft (am Ende des Tages) - siehe erstes Beweisfoto. Olli, hast Du nicht noch ein nichtfluch Bastelbild gemacht?
Aber für einen wo man das ADS nie erkannt hatte, waren es ein paar schöne Therapiestunden. Danke TT-Filigran für diese Fieselarbeit.
Beim zweiten Bild kann man an einer Schiene bereits den 4-farb Effekt erkennen (Betonweiß, Kleineisenbraun, Schienendunkelgrau und Schienenoberseitensilber)
...zweite von oben.

Danke Helmut für Deine Gastfreundschaft - die Empfehlung der Küche italienisch zu kochen war auch eine gute Idee.

Anhänge

• IMAG0510.jpg
    IMAG0510.jpg
    312 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0516.jpg
    IMAG0516.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 257
Du setzst Dich jetzt hin, nimmst Dir 5 Bögen weisses 160-Gramm-Papier und klebst die so zusammen, dass sie einen Meter ergeben....warum solltest Du das nicht können?
Weil ich hier noch ungemein unzureichend ausgerüstet bin. Bisher ist meine Behausung in Butzbach wirklich nur spartanisch eingerichtet. Allerdings habe ich einen Zollstock. Der tut es auch. Sogar auf größere Entfernungen, da ja bei jedem Drehpunkt 20 cm rum sind. Geht also auch gut abzuleiten. ;)
Das Bild zeigt die Brücke, die ich als Vorlage auserkoren habe.
Olli, hast Du nicht noch ein nichtfluch Bastelbild gemacht?
Ma guggn....nee Andreas, leider ist kein Nichtfluchbild dabei. Sorry. :keks:

Anhänge

• IMG_5394.jpg
    IMG_5394.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 382
Ma guggn....nee Andreas, leider ist kein Nichtfluchbild dabei. Sorry. :keks:

Menno - gleich am Anfang wo Du angekommen bist und ich mit der Nase fast in den Betonschwellen gelandet wäre.
Ramp Up sozusagen für die Massenproduktion.
Vielleicht beschreibe ich sogar mal meine gesammelten Erfahrungen nach 1,8m.

Da habe ihr ja doch einiges geschafft. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, aber ich "musste" ja in den Urlaub fahren.
Viele Grüße aus Klintholm.

Thorsten

...Zum Vermessen fehlt mir das Handwerkszeug...
Entweder machste das wie Heizer es beschrieb oder Du holst Dir hier magnetisch haftende Maßbänder sofern das zu Vermessende aus magnetisierbarem Material besteht. (runter scrollen da vorletzter Artikel)

Vielleicht beschreibe ich sogar mal meine gesammelten Erfahrungen nach 1,8m.
Ok das wird dann ein Drama...;)
sofern das zu Vermessende aus magnetisierbarem Material besteht.
Mmmh...Betonbrücke. Ok ist sicher Stahlbeton. Aber das wird dann trotzdem nicht gehen. :nixweiss:
Ich kann es mit den Maßen eh nicht so genau nehmen. Das Vorbild trägt nur ein Gleis und das liegt im Bogen. Außerdem taucht die reale Strasse drunter durch.
Mein Modell soll zwei Gleise tragen, die gerade drüber führen und die Strasse verändert beim Unterqueren nicht ihr Niveau.
Mir geht es vorallem um die Art und Weise der Konstruktion, Färbung, Maserung, Stärke der Deckplatten, Winkel der Stützmauern usw.
Das konnte ich heute alles ermitteln mittels Kamera und Zollstockanlegen.
Wir schweifen zunehmend ab...:allesgut:

Dann will ich mal wieder einschweifen. Heute habe ich mir Alu-Fliegengitter und pastösen Styroporkleber mit 5min Abbindezeit besorgt. Der dient als Landschaftsspachtel. Erste Ergebnisse am Modul werden dann hier publiziert.

Grüße nach Friedberg

Ich werde dann mal ein Stück Wasserrohr nach Lößnitz mitbringen, damit ihr bei den nächsten geraden Modulen die Gleise auch gerade verlegen könnt. Das sieht ja schaurig aus.

Gruß Uwe

Zurück
Oben