• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

187/147 Piko Zahnrad geplatzt

geiglitz

Foriker
Beiträge
808
Reaktionen
870 111
Ort
Makrelendorf
Hallo,

Die Überraschung kam zum Wochenende....

Plötzlich, blieb meine Piko 147er stehen und quälte sich nur noch, in der Bewegung.

Lok durchgecheckt und den mechanischen Schwergang auch gefunden.
Das Zahnrad, auf der Haftreifenachse ist geplatzt!

IMG_20220702_225219.jpg
Ärgerlich, eigentlich nicht von Piko bekannt.

Zahnrad mit Modul 0,4 und Z10 gibt es sowas (bei Tillig?)
Piko verkauft ja nur Radsätze paarweise, zu viel Geld
 
Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich die Lok schon habe...

Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass eventuell da was passieren kann... Sowas is ja meistens ein Chargen Sache....
 
Das ist aber nun wirklich keine Katastrophe. Ein gerade verzahntes gleiches Rad gibt's bei den einschlägigen Verdächtigen. Also, Modul und Zähnezahl bestimmen - Zähne zählen und Durchmesser messen. Dass Modul errechnet sich nach der altbekannten Formel D/(z+2)=m.
Platzen hat seine Ursache im Verspröden des Kunststoffs, weshalb ich möglichst alle Zahnräder, die auf Achsen sitzen, gegen solche aus Metall ausgetauscht habe. Kunststoffräder sind schön und gut, wenn sie keine radialen Spannungen aushalten müssen.
 
Zahnrad mit Modul 0,4 und Z10 gibt es sowas (bei Tillig?)
Es gibt ein z10 für 1,5 mm-Welle bei Tillig, allerdings etwas breiter. Wenn Du willst, schick ich Dir ein z10 mit 2,00 mm Bohrung in Messing.
 
Ja, nur als praktische Überlegung:

Die Radscheibe muss dann ohnehin runter. Wenn das nicht zerstörungsfrei geht, sollte sich die Frage nach dem einzelnen Zahnrad erledigt haben.

MfG
 
Die dummen Kommentare, mal wieder von den Üblichen...

Es ist eine Haftreifen Achse!
Wird schon laufen, wenn ich das Zahnrad abkneife.
Aber dann weniger Zugkraft und Bremswirkung, durch Radschleifer....

Danke an Liwi und Wolfgang.
Welle ist bei Piko dünner
 
Schau mal, ob Du ggf. Gedanken und ggf. sogar die passenden Tillig-Zahnräder aus meinem Fahrwerksumbau adaptieren kannst:

Gruß
Daniel
 
Ich weiß das oben bei @LiwiTT schon stand das es bei Tillig 1,5mm Bohrung Z10 m0,4 gibt. Eventuell hilft das hier trotzdem (mit Hülse) da aus Messing vielleicht doch möglich. Oder Du schaust mal bei den Kunststoffzahnrädern. Ne, negativ.
Link:
GHW
 
Die dummen Kommentare, mal wieder von den Üblichen...
Man wollte dir, ohne doofi Bonus, hilfreiche Tipps geben, wie du dir ohne die zu teuren Piko Ersatzteile selbst helfen kannst ? Da wollen Leute helfen, ist es auch verkehrt.👎
 
Ich kann mir nicht vorstellen das so ein einzelner Radsatz exorbitant teuer sein soll. Bei Tillig biste mit 10€ dabei, selbst wenn der 15 kostet, ein neuer rein und läuft wieder. Mach mal nicht so einen Aufstand. Ein defekter Motor wäre meines Erachtens ein anderes Thema wo es sich lohnt drüber nach zu denken. Und dann versuchst den Radsatz zu reparieren und dann eiert das Ding, bzw die Lok humpelt, gerade bei Haftradsätzen. Meine Meinung dazu.
 
Sicher war auch der Grundgedanke, mit anderem Material nicht das gleiche Problem wieder zu bekommen.

Der Umbau auf Dreirad ist natürlich zum Nulltarif.
Die Radscheiben mit den Gummis auf eine der Zahnradachsen aufziehen und das kaputte Ritzel in den Müllsack. Wenn es dann wieder passiert, alle Ritzel tauschen. Dann wird es mit originalen Teilen nicht besser.

Poldij
 
Also 2 Radsätze mit Haftreifen für 9 Euro sind dir zuviel Geld? Ich glaube dann kann man aufgrund der Kommentare dir nicht helfen.

Du könntest aber bei Piko anrufen und denen das freundlich Schildern, mit verlaub geben die auf Kulanz auch mal so etwas raus ;)
 
Zurück
Oben