• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18 201 mit Sound stottert

Die Firmware des Decoders hat in keiner Version einen Einfluss auf den Sound genommen. Ich kann gerne am Wochenende mal den MX647 mit dem Henning Sound testen.Code hab ich schon.Aber ich glaube nicht an einen Erfolg, aber Versuch macht klug.
MFG Jens
 
Die Firmware des Decoders hat in keiner Version einen Einfluss auf den Sound genommen. Ich kann gerne am Wochenende mal den MX647 mit dem Henning Sound testen.Code hab ich schon.Aber ich glaube nicht an einen Erfolg, aber Versuch macht klug.
MFG Jens

Das wäre super. Freu mich schon auf einen Bericht.
Vielen Dank erstmal.

Eine Möglichkeit wäre ja noch Railcom zu deaktivieren und nen extra Railcom Sender einzulöten.

Gruß Daniel
 
In H0 gibts Probleme mit einer Reichsbahn V100 von Roco und Zimodecoder. Zwar genau andersherum, Sound flüssig, Licht flackert nicht aber die Lok stottert als wären die Gleise total verdreckt. Schlimmer wirds, sobald man den Regler mehr aufdreht. Abhilfe schaffte die Deaktivierung der Updatefunktion des Decoders, vielleicht hilft das ja auch hier? Den CV weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Hallo
Also mit dem Soundprojekt der 18201 von Henning stottert der Sound auch. Aber ich habe auch den Sound der BR130+ BR120 mit dem Decoder getestet und da scheint es das der Sound nicht stottert. Keine Ahnung warum?
MFG Jens
 
Ich habe zu dem Problem die Firma Zimo mal direkt angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Urban,
Railcom erzeugt die "Railcomlücke" - damit eine kurzzeitige Stromunterbrechung gemeint. Um diese zu überbrücken, muss ein Pufferkondensator von wenigstens 220uF am Decoder angeschlossen sein!
Bei Decoder ohne extra Anschluss für solche Pufferkondensatoren, schließen Sie diesen an Decoderplus und Masse über eine Ladeschutzschaltung, wie diese in der ZIMO-Betriebsanleitung abgebildet ist, an.

Mit freundlichen Grüßen"

Jetzt komme ich aber mit dem Kondensator nicht so recht weiter, wie schließt man den an? Der MX647 hat ja keinen separaten Anschluss dafür, wenn ich Ihn direkt an schwarz und rot des NEM 651 anschließe, dann gibt's natürlich nen Kurzschluss. Einen Masseanschluss kann ich am Decoder auch nicht finden. Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich den anschließe? Wrde das ganz gern mal versuchen.

Gruß Daniel
 
"Bei Decoder ohne extra Anschluss für solche Pufferkondensatoren, schließen Sie diesen an Decoderplus und Masse über eine Ladeschutzschaltung, wie diese in der ZIMO-Betriebsanleitung abgebildet ist, an."
Einen Hinweis hat dir der Zimo-Service schon gegeben. In der Anleitung findest du die Anschlüsse des Dekoders.

Thorsten
 
Einen Hinweis hat dir der Zimo-Service schon gegeben. In der Anleitung findest du die Anschlüsse des Dekoders.

Thorsten

Ja,

das stimmt schon, nur leider finde ich auf meinem Decoder keinen Masseanschluss. Der sollte ja lauf Zeichnung bei der Susi-Schnittstelle sein, da ist aber keiner :-(.
Gibt's da evtl. ne andere Stelle, wo ich die Masse abgreifen kann?

Gruß Daniel
 
Keinen Masseanschluß neben SUSI ?:wiejetzt:
Du weist aber, dass die SUSI - Schnittstelle von der Unterseite zugänglich ist ?
Oder du hast ein Unikat, seit Ewigkeiten ist bei den ZIMO-Decodern, und nicht nur bei diesen, dort ein Masseanschluß,
da die SUSI-Schnittstelle genormt ist.
Beim 647 ist es der Lotpad außen auf der Ecke, beim 646 der vierte von außen, da dort die Schnittstelle gespiegelt ist.
Hier nochmal zum Nachlesen - Seite 10.
Letzte Möglichkeit, es ist gar kein ZIMO - Decoder.:argh:

Gruß
 
Und hier noch eine weitere Möglichkeit für einen Stützkondensator.

Gruß

Danke Dir.

Habe den Decoder am Freitag zu Herrn Henning geschickt. bei meinem fehlt wirklich der Masse-Kontakt. Er macht sein Soundprojekt drauf und prüft, ob er mir gleich den Kondensator mit drauflötet. Gibt ja noch mehrere Massekontakte am Decoder.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben