• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

12mm-Gleise - Erfahrungen?

trainmate

Foriker
Beiträge
146
Reaktionen
120 3
Ort
Melbourne/Australia
Guten Morgen,

ich bin in der Planung fuer meine neue Anlage und habe ich ein Problem: Welches Gleissystem :question: :question: :question:
Klingt vielleicht etwas merkwuerdig, aber fuer mich stellt sich die Frage durch die mir zur Verfuegung stehenden Bezugsmoeglichkeiten. In Down Under ist die Spur TT nun einmal ein asoluter Exot (ABER nicht ganz unbekannt !!!), und so ist der Bezug etwas schwierig.
Dafuer sind aber die Firma BEMO bekannt und natuerlich PECO (UK).
Beide haben ja 12mm-Gleissysteme, aber HOm( :irre: ); BEMO mit Code 100 und Code 70 sowie PECO mit Code 75.
Mir ist klar, dass diese Systeme mit Kompromissen fuer den Massstab 1/120 leben muessen, sind aber relativ leicht und fuer den Geldbeutel erschwinglich zu bekommen.
:help: :help: :help: Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Systemen oder kann Hinweise geben :help: :help: :help:
 
Bitte das folgende nicht abwertend beurteilen.

Das Gleissystem von Krüger basiert auch auf den Weichenzungen und Herzstücken von Bemo. bemo ist also nicht unbedingt neu für TT. Allerdings haben die meisten Schmalbahner, die ich kenne und die mit Bemo Gleisen arbeiten, nach relativ kurzer Zeit Probleme mit den Weichen bekommen. Aus meiner Sicht ist das nicht das günstigste Gleissystem. (Aber in der Not frißt der Teufel Fliegen.)

Ich würde Dir raten, das "Profigleis" von Tillig zu nehmen (also die Weichen mit durchlaufender Zunge ab EW2). Wenn Du Bezugsprobleme hast, schicke einen Brief, fax oder emil zu Tillig. Ich bin mir sicher, daß es für Deinen speziellen Fall eine Lösung geben wird.

Beste Grüße
Winfried
 
....oder eine Großbestellung über nen dt. Händler tätigen.
Versandkosten?
 
Hallo,

Ich verwende alle drei: Peco 1.9 (75), bemo 1.8 (Code 70) und Tillig 2.07 - allerdings alles mit Tillig Schwellen.
Die Bemo 1.8 sind leider für viele Loks - auch neue von Tillig - zu niedrig in der Kombination, da rattert das dann schon.

Von weiteren Problemen - auch vom Krüger Gleis - kann ich nicht berichten.

Wenn Du nur die H0m Schwellen bekommst , musst Du viel basteln (Abstand), aber es sollte erträglich funktioklappen.

Lucas.
 
@trainmate

Im Bezug auf Verwendung vom Bemo Gleis für Deinen TT Fuhrpark kann ich bestätigen, was Winfried geschrieben hat.
Ich fahre zwei Anlagen, Bemo und TT. Mein TT Fuhrpark läuft auch auf Bemo, keine Frage, aber es kommt hier und dort zu Problemen, die Spurkränze verunsachen gelegentlich Geräusche. Besonders dort, wo das Gleis in Kurven überhöht verlegt ist. Entgleisungen habe ich jedoch fast keine. Retourfahren kann bei manchen Modellen aber zum Problem werden (Beispiel Flachwagen Cargo 6-achsig durch IBW bei Retourfahrt), warum konnte ich nicht herausfinden.
Die sind aber nicht so tragisch, dass ich es nicht wagen würde, TT auf Bemogleis zu fahren. Ideal ist es aber nicht. Modellgleis von Tillig ist eindeutig besser was Betriebssicherheit angeht.

Da ich auch nicht in Deutschland zu Hause bin kann ich Dir jedoch zum Versand von Tillg Artikeln folgendes sagen: Tillig hat einen perfekten, sagenhaft schnellen Auslandservice. In der Regel 2-4 Arbeitstage (!!!!!) Die Ware kommt per Paketdienst, alle Formalitäten sind erledigt oder von Tillig veranlasst. Man muss nicht auf das Postamt oder zum Posthalter, es wird ans Domiziel geliefert. Alle Unterlagen liegen immer vollständig bei, im Gegensatz zu den meisten Händlern oder Kleinserienherstellern, für deren Sendungen ich schon so manches Schreiben an den Zoll in Basel mit Wertangaben, Erklärungen und so weiter schreiben musste.

Die Kosten sind angemessen, moderat. Ich hatte auch nie Probleme mit der Verpackung, was bei langen Postwegen ein Argument ist.

Wenn ich heute zwischen Bemo-und Tillig Material wählen müsste, aus meiner Erfahrung heraus würde ich trotz des Versandweges Tillig Gleis für TT nehmen.
Und das trotz des sehr umfangreichen Bemo-Angebotes hier in der Ostschweiz, da Bemo bekanntlich eine grosse und umfangreiche Auswahl an Modellen der Schweizer Privatbahnen in HOm hier anbietet und ich fast alles auch hier einfacher bekomme als TT Originalware. Da haben wir es sicher gleich, was die Verfügbarkeit betrifft.

's liabs Grüassle nach Down Under!
Martin I
 
Erstmal Danke fuer die bisherigen Tips. Ist ja echt interessant. Gut, also BEMO nicht unbedingt fuer TT selbst, aber eventuell PECO. Ein Freund faehrt mit PECO, aber HO. Ist aber ein tolles Gleis!!!
Ein Wort zu meinen Bezugsmoeglichkeiten im Moment:
Tillig: ein Haendler in Adelaide(sind nur 850 km), welcher Kontakt zu Tillig hat, aber natuerlich erst bestellt, wenn es sich etwas lohnt. Das Porto Deutschland zum "Anderen Ende der Welt" ist 3X :bgdev: so teuer wie umgekehrt :irre:
Und dazu der Zeitfaktor :smilingpl
Also mal schnell ein paar Schienen ist nicht!!!
BEMO: eine Handvoll Haendler hier im ganzen Land.
PECO: ist natuerlich durch die traditionelle Beziehung sehr gut vertreten. Mein naechster Handler hat seinen Shop nur 12km entfernt. Natuerlich hat er mich erstmal auch etwas angeschaut wegen HOm-Gleis :argue: von PECO, kann es aber innerhalb von 2 Tagen organisieren.
Laeuft also auf einen Mix PECO/TILLIG raus, um meine "Alt"-Bestaende von TILLIG mitzunutzen.
Achso, Fuhrpark: BTTB, TILLIG, BECKMANN, PMT und ein paar andere KSH.
Die Modelle von TRIANG laufen auf einen ganz anderem Gleis, sind aber mehr meine Sammlung zum Bestaunen, was es mal tolles gab :icon_lol:
Die Anlage wird nicht ein grosses Ding, da ich natuerlich auch Platzprobleme habe. Soll aber erstmal zeigen, dass es auch noch die "Spur der Mitte" gibt und nicht mit allzu wenig im Angebot (allerdings mehr Deutschland und Europa-wobei bei den Aussies der ICE mehr bekannt ist durch die Urlaube in Uebersee=Oktoberfest :bgdev: ).
 
trainmate schrieb:
Die Modelle von TRIANG laufen auf einen ganz anderem Gleis, sind aber mehr meine Sammlung zum Bestaunen, was es mal tolles gab :icon_lol:

Da es mich ab und zu auch in den Fingern juckt, mir eine Triang-Lok zuzulegen: Hat es einen bestimmten Grund, warum Du Triang auf einem "ganz andern Gleis" laufen lässt...?

Ich würde diese gern digitalisert auf einem Rokal-Gleis (4. Generation, ist im Profil etwas höher als das Tillig-Modellgleis) laufen lassen. Waggons von Triang laufen bisher klaglos.
 
Hi Eifelleitwolf
Triang gehoert hier fuer einige fast so wie die Queen dazu, obwohl ich mir was bessereres vorstellen koennte. Triang-TT hat wohl ein so eigenes Flair wie Rokal, allerdings mit dem begrenztem Produktionszeitraum von ca. 10 Jahren (Mitte 50 bis Mitte 60). Und natuerlich very british! :argue:
Gut, der Massstab ist fuer die Gleise zwar 12mm, aber nicht fuer den Rest. Is eher 1:100!!!! Besonders ersichtlich, wenn du heutige Modelle danebenstellst. Aber zu diesem Flair gehoeren auch die richtigen Gleise, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Fahrzeuge auch auf dem altem BTTB-Standartgleis gut laufen. Von den Antrieben her sehr einfach: ein Fahrgestell (3 angetrieben Achsen plus eventuell Vorlaeufer/Nachlaeufer) fuer mehrere Dampflokos/Dieselrangier und ein Triebdrehgestell fuer Diesellok/Triebwagen. Mechanisch unkaputtbar!!!!! :icon_cool
Die Sachen duerften auch auf Rokalgleis laufen, habe aber keine Erfahrung. Mit Digitalisierung weiss ich nicht, habe ich noch nicht probiert. Liebe spende ich die Zeit und pflege ich die lieben Oldtimer und ihre Mechanik.
Auf alle Faelle kann ich Dir empfehlen mal zu schauen unter www.triang.org.uk. Falls Fragen, ruhig mailen.
 
Hier mal das aktuelle Krüger-Gleisangebot, die aktuellen Preise.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Krüger-Gleis(01).jpg
    Krüger-Gleis(01).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 119
  • Krüger-Gleis(02).jpg
    Krüger-Gleis(02).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben