• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was mache ich mit den Umbauresten! Bau einer 03.10 Öl?

Basilius

Foriker
Beiträge
1.142
Reaktionen
68
Ort
Hessen
Hallo,

Per und ich haben uns schon mal den Kopf zerbrochen, was mir nach den Umbauten mit den ganzen 01er Kesseln machen werden (4 Stück habe ich davon danach). Einen 01.5 Öltenderaufsatz von Becki habe ich auch noch rumliegen. Aus einem 01er Kessel wollten wir einen Rohbaukessel machen als Ladegut. Hat da jemand Bilder? Da ich noch einen 03 Reko Bausatz vonn MMM habe, hatte ich überlegt, mir eine 03 Öl zu bauen. Jedoch finde ich nur Kohle und Kohlenstaubtender bei der 03 in meinen Büchern. Hat da einer mehr Infos. Und andere Ideen zu meinen Restern oder vieleicht zu eigenen sind ebenfalls willkommen. Für die Bastelkiste sind sie doch zu Schade.

thx
 
...zu ebay schaufeln, irgendwer brauch dies auch oder im board verschenken.... :)
 
Hallo Basilius !

Für den Ölaufsatz hätte ich schon eine Verwendung.

Gruß aus Schönebeck/E.
 
03 Öl

Hallo Basilius,

für Bilder von der 03 mit Ölfeuerung mußt Du mal bei der BR 03.10 nachsehen, nur Loks dieser Bauart mit 3-Zylinder Triebwerk wurden auf Ölfeuerung umgebaut.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
 
erst suche ich eine Bastellösung und dann kommt es zu ebay oder hier in das Verkaufsforum
 
KUSWA schrieb:
Hallo Basilius,

für Bilder von der 03 mit Ölfeuerung mußt Du mal bei der BR 03.10 nachsehen, nur Loks dieser Bauart mit 3-Zylinder Triebwerk wurden auf Ölfeuerung umgebaut.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa

im "transpress Dampflokarchiv 1" sind leider nur Kohlestaubbilder drin zur 03.10 und im Buch "vollständige Dokumentation der Dampflokomotiven der DR" ist eine 03.10 drin wo das Bild so schlecht ist, dass man nicht erkennen kann (bzw. ich erkenne dies nicht), ob sie nun einen Staub oder Öl zieht. Haben sie eine Buchempfehlung für mich, mit einem besseren Bild?
 
Basilius schrieb:
"vollständige Dokumentation der Dampflokomotiven der DR" ist eine 03.10 drin wo das Bild so schlecht ist, dass man nicht erkennen kann (bzw. ich erkenne dies nicht), ob sie nun einen Staub oder Öl zieht.


laut Weinert Preisliste ist die 03 0075-6 mit Ölfeuerung! Hat da jemand Bilder? Kann ich da den Öl-Tender der 01.5 nehmen?
 
Naja , wie währe es mit der 03-1090 , die gibt es ja noch .
Man muss nur Wissen wo die steht !
 
R.S. schrieb:
Naja , wie währe es mit der 03-1090 , die gibt es ja noch .
Man muss nur Wissen wo die steht !


ist die immer noch Öl oder nicht wieder auf Kohle zurückgebaut worden.

Ist eine 03 mit der Nummer 03 2239 oder 03 2235-4 auch aus der 03.10 Serie?
 
hiho,


nein, die Dreizylinder 03 10.. hießen mit Ölfeuerung in Epoche 3 auch so und in epche 4 dann 03 00..
die normalen Zweizylinder 03 wurde dann zu 03 20..

Bezüglich der 01 Kessel, wie wäre es mit was gaaaanz großem??
ner BR 45 aus 2 Kesseln geschnippelt.
 
Hallo,

Deine beiden unten aufgeführten 03 sind Zwizylindermaschinen. Die Bezeichnung 03.10 hatten nur die Dreizylinderloks. Diese haben nach dem EDV-Nummernsystem in der Ordnungsnummer die 1 vorne behalten, wenn sie Kohlefeuerung hatten und eine 0 statt der 1 bei Öl-Feuerung. Dei Zweizylinderloks haben nach EDV vor ihre Ordnungsnummer die 2 vorgesetzt bekommen. Zweizylinder-03 mit Öl-Feuerung gab es nicht.

Gruß,

Lüdi
 
Luedi schrieb:
...Deine beiden unten aufgeführten 03 sind Zwizylindermaschinen. Die Bezeichnung 03.10 hatten nur die Dreizylinderloks. ...

Danke und in wie weit unterschieden sich die Kessel der 2 und 3 Zylinderausführungen?
 
grembo schrieb:
...
Bezüglich der 01 Kessel, wie wäre es mit was gaaaanz großem??
ner BR 45 aus 2 Kesseln geschnippelt.


45 ist leider DB, ich fahre nur Epoche 3 und 4 der DR.
 
Hallo,

also Bilder von 03.10 mit Ölfeuerung gibts sicher viele, übrigens hatte auch die 03 1010 zu Ihrer DR-Zeit Ölfeurung.
Wichtig bei Bauvorhaben wie diesem ist erstmal die Frage nach den grundbauteilen, als da wären:

1. Öltender von BR 01, paßt genau, auch mit eingebautem Spitzenlicht

2. Rekokessel E39:
alle 03.10 wurden bereits ab 1959 mit Rekokesse ausgerüstet, die meisten mit Mischvorwärmer, nur 031010, 03 1074 (Bremsloks der VES-M mit Gegendruckbremse) und 03 1087 (Versuchslok Kohlenstaubferung) behielten die runden Oberflächenvorwärmer.

3. Fahrwerk BR 01, da müßte noch die Schleppachse gekürzt werden

Außerdem wurden von der DR alle 03.10 außer der 1087 ab 1965 mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet.
Somit ist also die Vorbildauswahl und Suche nach passenden Bildern recht einfach, wichtiger ist erstmal die Organisation des "Rohmaterials", in diesem Falle der Rekokessel, der evtl. vom MMM zu haben ist.
 
thx Kuswa,
MMM bietet leider nur die Kessel für 2 Zylinder an (03 204 und 03 2235-4). Kann man diesen auch für 3 Zylinder verwenden oder gab es da grosse optische Unterschiede?

Nach Bildern habe ich schon gegoogelt, leider nicht viel gefunden.
 
Der Rekokessel dürfte bei der 2- und 3zylindrigen 03 keine allzu großen Unterschiede aufweisen. Problematischer finde ich beim Bau einer 03.10 aus einer 2-Zylinder-01 die andere Stellung des Gegengewichtes am 1. Kuppelradsatz.
 
Luhrmann schrieb:
Der Rekokessel dürfte bei der 2- und 3zylindrigen 03 keine allzu großen Unterschiede aufweisen. Problematischer finde ich beim Bau einer 03.10 aus einer 2-Zylinder-01 die andere Stellung des Gegengewichtes am 1. Kuppelradsatz.


habe mal einen optischen vergleich vorgenommen und nur die Schürze an der Front unterscheiden sich. Allso lässt sich daraus was machen. Für weiter Tipps bin ich aber auch Dankbar.

Hat noch jemand ein Bild von einem Dampflokkesseltransport? Oder waren die ausserhalb eines RAW unmontiert nicht unterwegs?
 
Basilius schrieb:
ist die immer noch Öl oder nicht wieder auf Kohle zurückgebaut worden

Nee die ist immernoch Ölgefeuert , die Nummer , naja wenn man die Geschichte kennt , weiss man warum die immernoch als 1090 beschriftet ist .
 
Zitat:
Original geschrieben von grembo
...
Bezüglich der 01 Kessel, wie wäre es mit was gaaaanz großem??
ner BR 45 aus 2 Kesseln geschnippelt.





45 ist leider DB, ich fahre nur Epoche 3 und 4 der DR.05.2.05 11:28

Die 45 in DRG mit großen Ohren, könnte man doch aber auch noch in DR Epoche III laufen lassen...

zur 03 10 die hab ich als TT Modell schon letztes Jahr auf der Anlage der Leut aus Leinefelde gesehen, frag doch da mal nach.
 
Hallo,

ich bin bis auf das lackieren und die Lampen soweit fertig. Meine Lösung mit den umfeilen der 01er Lampen gefällt mir mittlerweile gar nicht mehr und stoppt gerade den Umbau. Was verwendet ihr vor Lampenlösungen die direkt auf der Frontschürze aufgesetzt sind. Die 35 kann man auch nicht verwenden, sind viel zu dick. gibt es vielleicht einen Hersteller der Lampen oder der Frontschürze (Kuswa oder so?)

Danke und Gruß Jan
 
Hallo!

Wie wäre es mit einem Acrylstab ausm Bastlerladen in passendem Durchmesser, den Du einfach an den Seiten schwarz anpinselst, oder ggf. auch 'n Schrumpfschlauch oder so draufbabbst?
Würde mir spontan so einfallen!

Daniel
 
Zurück
Oben