• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 36 geätzte Umlaufbleche - es geht los!

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Vor einer Weile hatte ich es ja schon mal angekündigt und nun ist es so weit. Claudius hat meine Ätzmasken auf Film belichtet und am Wochenende hab ich ein bissel probiert und gefrickelt. Jetzt hab ich glaub ich den Bogen raus. Also wer gern ein Umlaufblech aus Messing zum Selbstkostenpreis haben will, schicke mir eine Nachricht.

Hier ist noch mal der Link zur 1. Version des Blechs. Ich hab es soweit geändert das jetzt noch 4 Aussparungen für die Gehäuserastnasen ausgespart werden. Außerdem sind 3 Aufstiegsleitern, 3 Rangiertritte, 6 Pufferplatten, 2 neue Schienenräumer und der (Schalt-?)Kasten am Ätzling drann. 0,3 mm Stahldrähte könnte ich auch noch mit dazupacken für die Rangiergriffe und Tritte unter den Puffern. Ich hoffe ich hab morgen wieder eine Digi-Kamera und kann euch Bilder zeigen. Die Druckluftkessel sind nicht dabei, die muß man sich selbst aus entsprechendem Ms-Rundmateriel basteln!
 
Wegen einiger Nachfragen hier schon mal 2 Fotos:
proxy.php

proxy.php

Leider wirds wegen der JPG-Komprimierung etwas unscharf. Ich hab vorhin noch die 2 Aufstiegsleitern angelötet und mal das Gehäuse aufgeklipst. Leider waren die Akkus der DigiKam runter :willnicht
Rechts oben der Umlauf schon abgewinkelt. Links hinten der Träger mit Leitern und Tritten immer einer Mehr als nötig zum üben. Eine Leiter davor ist schon gebogen. Davor die Schienenräumer, der rechte ist schon abgekantet. Und ganz vorn der Rahmen des Ätzlings mit Pufferschraubplatten und der Kiste (für unterm Umlauf).
In Front und Heckschürze sind Löcher für die Tritte unter den Puffern (0,3 mm) und die Bremsschläuche (0,5 mm). Im Umlauf sind auf jeder seite 2 Löcher da wo die Rangiergriffe durchgesteckt werden (0,3 mm)

Kurz zur Abwicklung: denen die sich melden (mail oder PM) schicke ich meine Kontodaten. Ich will nix verdienen und denke 6 Euro pro Blech sind o.k. Porto ist bei, wer mehr als eins will zieht 50 Cent ab dem 2. pro Blech ab. Am nächsten WE kann ich hoffentlich die ersten Bleche machen (meine Rohbleche sind grad alle, aber bis Sonnabend hab ich hoffentlich neue) und dann verschick ich sie an Euch. Anleitung gibts dann auch (heiß ja nicht Jago :biggrin: )

Ach so: ganz wichtig es gibt 2 Versionen, eine mit Aussparungen für Rastnasen eine ohne. Wer das Gehäuse weiter einklipsen will nimmt die mit, wer das Gehäuse am Blech ankleben will die ohne. Bei letzterer Version halten die Puffer dann das Gehäuse (für die unter uns denen die Nasen abgebrochen sind)
 
hiho,

mal interessehalber 2 Fragen:


1. Ist die oberseite des Umlaufes Glatt? Kommt da noch ein Riffelblech rauf???

2. Ich sehe schöne Aufstiegsleitern, aber wo sind die Griffstangen mit Ring? Hab ich die übersehen?

wäre über weitere infos dankbar.
 
Ich hab im Internet gegrast und keine Fotos mit Riffelblech als Umlauf gefunden, deshalb ist die Oberfläche glatt. Die Aufstiegsgriffe werden nicht geätzt, sondern sind wie auch die Bügel unter den Puffern aus 0,3 mm Stahldraht zu biegen. So kann auch jeder seine eigene Variante anfertigen. Da es die V 36 in verschiedensten Abwandlungen diesbezüglich gab.
 
Ich habe auch gedacht, aber nicht gewußt wie der Umlauf aussieht. Im Ek-Buch zur V36 gibt es Fotos von oben und von einer Produktionsberatung von Arbeitern auf der V 36 wahrscheinlich in Halle(S.). Bei beiden Fotos ist der Umlauf leider nur glatt, nix mit Riffelblech (war auch enttäuscht). Nur der Nachkriegsbau der V 36 bei der DB hatte Riffelblech. Vielleicht hat auch jedes Lokpflegekollektiv nach eigenen Vorstellungen Riffelblech verarbeitet...!

Die Griffstangen mit dem Ring ,dafür gibt es 3 Lösungen. Erste Grischan läßt sich breitschlagen doch noch welche zu machen??, Zweite man wartet bis die 52 Steifrahmentender zu kaufen gibt. Auf einem Foto sind genau diese auf dem Tender abgebildet (Zurüstbeutel). Dritte man kauft bei KUSWA den Ätzsatz zu Vervollständigung des Lokkessels, dabei sind auch Ringe und diese lötet man an ein bissel Draht (hab ich so gemacht).

Gruß johannes
 
Die Dinger zu ätzen ist nicht das Problem. Wenn ich mal annehme das die Ringe im Orginal 15cm Durchmesser haben, dann ist das rechlich 1 mm in TT, also machbar. Das eigentliche Problem ist das ich die Stange nicht rund ätzen kann. Deshalb hab ich dafür 0,3mm Stahldraht vorgesehn. An den Stahldraht oben eine Öse ranzubiegen ist doch nicht das Problem, oder? Wer ein Problem hat 0,3 mm Stahdraht zu besorgen, dem leg ich es gern zu Platine dazu.
Allerdings gab es auch schon die Anfrage an mich auch noch die Kuppelstange zu machen. Wenn mir mal einer sagt wie Hoch so eine Kuppelstange sein soll mach ich die gern, und die Ösen gleich dazu. Und wenn noch was fehlt dann sagt es mir, in dem Ätzrahmen ist eh noch zu viel Luft.
 
Na da warte ich gern noch etwas, in zwei Wochen ist auf der Platine eine komplette Lok :zustimm: .

Kommst du nach Leuna?
 
Nee, nee du. Ich werd das Zeugs als Add-On machen ;) Da kann man es auch noch für was anderes benutzen.
Nach Leuna komm ich wohl nicht, da ich nicht im TT-Club bin. Und das ist wohl voraussetzung.
 
Nur für den Workshop. Für das normale Treffen reicht es, TT-Fan zu sein und Leuna auf der Karte zu finden. Ich bin auch nicht im Club.
 
Ja, das ist eine normale Publikumsmesse. Da stellen auch so alle Kleinserienhersteller aus und es gibt einiges zu kaufen, was es sonst nicht überalle gibt. Nebenbei ist es noch Tillig-Club-Treffen und auch AKTT-Treffen. Wer nicht im AKTT oder im Tillig-Club ist muß Eintrag bezahlen. Aber das war es dann schon. :grinsevil
 
Hi Grischan,
ich bin auch nicht im Club, aber in Leuna ganz sicher!
Wenn auf der Platine noch Platz ist wären vielleicht noch das Übergangsblech und neue Griffe für die Stirnseite des Führerhauses interessant...
 
<off topic>
Mist, ich wollte mal neue Gesichter sehen :willnicht
</off topic>

Was ist mit der Leiter, die auf dem Vorbau ist?

Ach, gibt es ein Bild mit einer V36, an der alles was auf dem aktuellen Blech vorhanden ist, um-/zugerüstet wurde?
 
Detlef Thieme schrieb:
Ja, das ist eine normale Publikumsmesse...
Ah wenn das so ist kann ich ja kommen ... als Kleinstserienhersteller?!
Die Leiter und die Griffe bekomme ich do geätzt auch nicht viel anders hin, das Blech wäre zu überlegen.

Jo und dann spinnern wir mal weiter. Wohmöglich noch nen neuen Vorbau mit schiebbaren Türen... :flehan:
 
Grischan schrieb:
...dann spinnern wir mal weiter. Wohmöglich noch nen neuen Vorbau mit schiebbaren Türen... :flehan:
Aber nur wenn man darunter die Maschinenanlagen sehen kann!
Wat schreibst Du noch so viel? Setz Dich endlich hin mach' wat draus!!! :D :zunge:
 
weitere Vorschläge

...da wir bei wünsch dir was sind-oder doch nicht?

Meine ergänzenden Vorschläge:
-Auspuffkühlanlage (dieser eckige Kasten um den Auspuff)
-Kühlergrillergänzung durch die vorgesetzen Jalousie
-die größeren Führerhausseitenfenster (Rahmen)

Die Aufstiegsleiter-kann man sich streiten. Mehr fällt mir zum Glück nicht ein.....

Gruß johannes
 
johannes schrieb:
...da wir bei wünsch dir was sind-oder doch nicht?

Meine ergänzenden Vorschläge:
-Auspuffkühlanlage (dieser eckige Kasten um den Auspuff)
-Kühlergrillergänzung durch die vorgesetzen Jalousie
-die größeren Führerhausseitenfenster (Rahmen)

Die Aufstiegsleiter-kann man sich streiten. Mehr fällt mir zum Glück nicht ein.....

Gruß johannes

Ähm... ich glaub ich sollte mir mal n Buch über die V36 kaufen.
Auspuffkühler? Große Fenster?
Ohne Vorbildmaterial wird da wohl nix...
 
So hab am Wochenende die ersten Bleche geätzt. Ich muß noch die Anleitung fertigschreiben und dann gehts in die Post. Trotzdem bitte noch etwas Geduld, mich hat grad ne üble Erkältung am Wickel und da geht es nicht so schnell wie ich mag.

Aber eine Sache hab ich am WE noch probiert. Mit euren Ideen zu Griffen usw. habt ihr doch ein bissel meine Ehre gepisackt. Also hab ich mich gestern Abend noch hingesetzt und 2 so Griffstangen mit der typischen Öse oben aus 0,3mm Stahldraht zurechtgebogen.
Es ist eigentlich nicht weiter schwer. Ich hab den Draht einfach eine 3/4 Drehung stramm um einen 1 mm Stahldraht gebogen (So eine Art "Schweineschwänzchen"). Dann das eine überstehende Ende mit nem Elektronik-Frontschneider weggekniffen und das andere Ende Abgewinkelt. Mit zwei kleinen glatten Spitzzangen als Werkzeug geht das ganz fix. Ich überlege ob ich all meinen Dampfern (die sowas hatten) solche Griffe verpasse. Leider hab ich immer noch kein "Elektrofotoapparillo" sonst würd ichs euch zeigen.
Wenn das Blech fertig bestückt ist laß ich aber mal bei nem Bekannten eins machen.
Stahldraht
 
V36

Nur kurz eine kleine Info.
Das Buch über die V36 ist vom EK Verlag und heist richtig
"Die Diesellokomotiven der Wehrmacht",
von Stefan Lauscher.
ISBN 3-88255-236-0

Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest, tät ich es Dir leihen.

Deine Beiträge und Ätzereien gefallen mir sehr gut und ich bestelle 6 Sätze der V 36, hat aber Zeit. Mach erst mal in Ruhe wir können später noch mal Kontakt aufnehmen.
Wenn ich mir auch etwas wünschen kann, dann den Rangiergriff unter den Puffern.
 
Der Rangiergriff unter den Puffern ist schon dabei, bzw. die Löcher dafür. Den Griff muß man selber (nach Anleitung) aus dem beigelegten 0,3mm Stahldraht biegen, durchstecken und einkleben.
 
Hi Leute, insbesondere Grischan,

Ob es inzwischen bereits anderswo geklärt ist, weiß ich nicht, aber es ging hier mal um die Oberfläche des Umlaufes bei der V36. Heute hatte ich erstmals nach Auftauchen dieser Frage die Gelegenheit, da mal genau drauf zu achten. Bei dieser heute auf dem Hafenbahnfest Neuss ausgestellten V36 231 des EM Bochum-Dahlhausen konnte ich den "gepunkteten" Umlauf der Lok dokumentieren:
 
Zurück
Oben