• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 mit Fahrwerksbeleuchtung

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Ich habe Heute mal mich mit der 01 beschäftigt, und habe sie digitalisiert.Als ich bei der Beleuchtung war, habe ich mich für Fruehsen Lampen entschieden, die ich aufgebohrt und mit einer weisen LED (Goldenweis yoldal) bestückt habe. Als ich das Ergebnis sah, war ich hin und weg. Ich bin auf die Idee gekommen, auch noch eine Fahrwerksbeleuchtung einzubauen. Gesagt getan, ich habe mich mit Literatur beschäftigt, wohin die Beleuchtung muss, und habe sie dann angebastelt. Aber seht selbst. Auf den Bildern ist das Licht sehr hell, ist aber nur durch das Fotografieren so. Es ist in wirklichkeit ein schönes einer Gühbirne ähnliches Licht. Die Fahrwerksbeleuchtung kann ich seperat vom anderen Licht schalten.
 

Anhänge

  • PICT2947_Größenveränderung.JPG
    PICT2947_Größenveränderung.JPG
    59 KB · Aufrufe: 760
  • PICT2948_Größenveränderung.JPG
    PICT2948_Größenveränderung.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 704
  • PICT2949_Größenveränderung.JPG
    PICT2949_Größenveränderung.JPG
    56 KB · Aufrufe: 844
  • PICT2950_Größenveränderung.JPG
    PICT2950_Größenveränderung.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 884
@ Rene, Hut ab vor Deiner bastlerischen Leistung, aber weißes Licht? Och nö.
der groeschi
 
dann schreib doch, -Licht wie es sich gehört- nun gehts mir besser.
der groeschi, der sich das auf dem nächsten Stammtisch ansehen will
 
@Rene:
Hammer!
Aber auch schade, denn für mich als Analogbahner wäre das mit den warmweißen LEDs wegen der notwendigen höheren Spannung wohl nichts, oder? Was hast Du sonst noch optisch an Deiner 01 gemacht? Ist das noch der Originalvorläufer? Radsätze nur lackiert oder ausgetauscht?

Andi
 
ob es sich für Analogbahner eignet weis ich nicht.Der Vorläufer ist von Gützold, und die Radsätze sind nachlackiert. Die Lok wird nach dem Zusammenbau noch viele kleine Leitungen bekommen, und da ich noch eine Fuktion am dekoder Frei habe baue ich noch eine Führerstandsbeleuchtung ein, jetz bin ich völlig durchgeknallt.
 
Aber bitte die Feuerbüchse dann auch nicht vergessen .... :)

Und wenn du einen sl74 drinne hast kannst du den eckigen
Lautsprecher von Tran in den Kessel packen (hinter die Rauchkammertür)
oder in die Feuerbüchse und dann noch einen selbstbau? Rauchentwickler ..... :) :)

Haste aber schön gemacht!

Beste Grüße vom Main
MaFa
 
naja,.. der Kronkorken dient eigentlich zum Farbmischen und so..., natürlich habe ich das leckere Getränk nicht weggeschüttet.Dieser Kreativitätsschub kam eigentlich erst nachdem ich auf Modultreffen mit der Digitalsteuerung und ihrer Möglichkeiten infiziert wurde.Und ich möchte Modelle haben, die nicht jeder hat,koste es auch zitternde Finger,und manches Fluchende Wortgesäusel bei der Fummelei.
 
Hallo Rene,

so etwas sieht doch schön aus. Ich hab schon ein einige Jahre solche 01 (mit Sound) zu stehen, um zu zeigen , was man mit der Digitaltechnik so alles machen kann.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo Rene,

ist ja toll, sieht klasse aus. Mach weiter so.

Ach, da habe ich richtig Lust, mir auch eine zuzulegen.

Grüße
Matthias
 
Harte Kritik!

Wie kann man nur eine so elegante 01 einfach kopfüber in einen Schraubstock spannen...
...und warum nimmt daran keiner Anstoss von den sonst so peniblen TT-Exbärd'n, hä?:biene:

Thomas
 
Für was wurde beim Vorbild eine Fahrwerksbeleuchtung benutzt/gebraucht? Ist sie für Rep. und Reinigungsarbeiten oder nur zur Show? Tschuldigung für die vielleicht etwas dumme Frage.
 
TThomas Was brauch eine Dampflok?

Feuer Wasser Kohle ... und Öl
Wie sagte H. Kretschmann im gleichnamigen Buch "abträn müß wir och noch."
Er meinte abölen, und das mußte natürlich auch Nachts im Dunkeln gemacht werden. Desweiteren muß das Triebwerk auf ev Heißläufer usw regelmäßig alle so und so viel Kilometer kontrolliert werden. Und da ist eine Fahrwerksbeleuchtung eine sinnvolle Erfindung.


@ Rene sieht genial aus:huld:
 
Zurück
Oben