• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung meiner BR96

Dampfbahner2

Foriker
Beiträge
115
Reaktionen
86
Ort
dem Hessischen Neuschwanstein
Hallo TT Gemeinde,

So es ist Geschafft, die BR 96 ist fertiggestellt und dem Besitzer Übergeben. Nach kurzer Einführung war dieser hoch zufrieden.

Möchte euch diese nicht vorenthalten. :traudich:

Technischer Daten:
- 7 Angetriebene Achsen
- 8 Strom Abnehmende Achsen
- NEM Schnittstelle
- Sound Decoder
- Fein auf die Maschine Abgestimmte Sounds (Dampf Schläge usw..)
- Kugellager Gelagerte Wellen
- Spitzen Licht vorne
- Metall Gehäuse
und noch einiges Mehr.....

Die Maschine wurde Freundlicherweise von Taunusbahner Abgelichtet. Der dies sehr Professionell durchgeführt hat.
 

Anhänge

  • unspecified (3).jpg
    unspecified (3).jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 897
  • unspecified (17).jpg
    unspecified (17).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 724
  • unspecified (12).jpg
    unspecified (12).jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 790
  • unspecified (16).jpg
    unspecified (16).jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 686
  • unspecified (18).jpg
    unspecified (18).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 613
Oh, eine 96!!!!

Zuerst muss ich mal meckern!
Wenn das von dir Geschriebene und Gezeigte alles is, was du uns mitteilen möchtest, hättest du keinen eigenen Thread aufmachen müssen.
... und noch einiges Mehr.....
Ja eben! Dann mal ran!! Der Bau is interessant und die Technik unterm Gehäuse. Und hoffentlich hast du noch ein paar Bilder mehr.

Nun mal was zu deinem Modell.
Die 96 002 war eine Lok der ersten Serie, das von dir gebaute Modell eher nich. Hinterer Wasserkasten, Kohlekastenaufsatz, Sandkasten, vordere Zylinder und einige auffällige Details mehr entsprechen somit nich dem von dir gewählten Vorbild. Eigentlich stimmt so vieles nich, dass es wesentlich sinnvoller und auch einfacher wäre, eine andere Nummer zu wählen.
Warum nur 7 Angetriebene Achsen? Kugellager gelagerte Wellen?? Und du hast einen Sound Decoder mit fein auf die Maschine abgestimmten Sounds eingebaut??? Na das würde mich aber interessieren! Aufgrund mangelnder Vorbilder kann ja keiner mehr sagen, wie es richtig wäre. Interessant wär's allemal.
Ich finde ärgerlich, dass zumeist die Gussgrate erhalten bleiben, wenn schon 81er Zylinder Verwendung finden. Sieht man sehr oft, würde ich ändern (jetzt natürlich nich mehr). Recht einfach is'es auch, die Kuppelstangen zu ändern. Die waren nämlich glatt und nich rot ausgelegt. Wenn man die Verwendeten andersrum (die Rückseite nach vorn) anbaut und diese vorher glatt schleift, kommt das schon ganz gut hin. Auf die vielen anderen kleinen 'Kompromisse' möchte ich hier eher nich eingeh'n. Die 81er Steuerung hätte ich aber nich mehr verwendet. Und noch ein kleiner Tip : die Rauchkammertür is falschrum eingebaut. Das Scharnier gehört nach rechts (von vorn geseh'n).
Versteh' das nich falsch, wenn die Fahreigenschaften stimmen und der Besitzer glücklich is, is alles in Ordnung. Da ich mich mit der Baureihe recht intensiv beschäftigt habe, hätte (und habe) ich aber einiges anders gemacht.
Ich würde mich freu'n, wenn du noch ein paar Fotos von der Mechanik zeigen könntest.
 
Ich schließe mich der Meinung von Dampfossi an. Zuerst meinen Glückwunsch für die Lok und wenn sie auch noch ordentlich fährt, um so besser. Der Aufbau der Lok zeugt vom Aufwand, der da betrieben wurde, jedoch muss ich auch etwas Kritik anbringen. Nach meinen Bildersammlungen passt der Kessel zu keiner BR 96. Er ist nur ähnlich - aber vielleicht hast du ja andere Bilder. Die Rauchkammertür der Originals ist auf mir vorliegenden Bildern der ersten Serien spitz, nicht gewölbt. Die Einteilung der Kesselringe finde ich auf keinem Bild, auch nicht diese Zusammenstellung der Auf- und Anbauten und auch nicht dieser Art der Verrohrung. Den Ausgleichszylinder über den hinteren Triebwerken solltest du entfernen. Die viel zu dicken Griffe vorn gab es so nur bei den späten Varianten. Nimm für soetwas besser dünnen Federdraht aus alten BTTB-Kupplungen.
Der große Schornstein ist zwar zu kurz, aber er deutet auf das letzte Baulos hin. Die Form des vorderen Zylinderblocks passt irgendwie gar nicht. Kannst du da einen Block der 56 nicht passend feilen?

und, um nochmals alle Zweifel zu beseitigen: Respekt vor dem erreichten!
 
BR 96 Modellinnenleben

Schöne Arbeit.
Vorbild und Modell kann ich als Laie nicht beurteilen.
Mich würde aber sehr interessieren,

- was für ein Sounddecoder verbaut ist
- wo der aufgespielte Sound herkommt
- Welcher Motor, (Platine) wurde verwendet
- wie wurden beide Triebwerke am Motorantrieb angeschlossen
- welchen Radius kann das Modell befahren
und weitere schöne Details von innen und außen für eine imposante Lok.
 
@ BR-44

Nun Verbaut wurde ein Esu V4.0 mini, mit der Dazugehörigen Version von ESU für die 96. Allerdings Passt die in der Werks Ausführung nicht im Ansatz zu den Fahr eigen schafften des Modell´s. Daher bedarf es sehr vieler Einstellungen Über die CV´s.

Den Motor habe ich vom Händler meines Vertrauens. Werde aber dazu keine weiteren angaben machen. Auf den Bilder kann man ihn sehen, die ich angehängt habe.

Platine Gibt es keine.

Radien sind 271mm Möglich. Allerdings aus Gründen der Optik nicht zu empfehlen.


Die Bilder zeigen Stadien, der im Bau Befindlichen Lok.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20160129_003134.jpg
    IMG_20160129_003134.jpg
    186 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20160104_201647.jpg
    IMG_20160104_201647.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_20150209_223308.jpg
    IMG_20150209_223308.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_20150207_221331.jpg
    IMG_20150207_221331.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 489
Ist wahrscheinlich ein Atommotor und der Betrieb ist in Deutschland eigentlich verboten. Es könnte aber auch sein, dass die Wicklungen sind von indischen Kindern per Hand gewickelt wurden und es politisch nicht korrekt ist, es hier zu sagen. :brrrrr:
 
BR 52

Hallo Zusammen,

natürlich habe ich weiter Gearbeitet und ein Weiteres Modell Geschaffen! :wiejetzt:

Es Handelt sich um eine Umgebaute 52 von Tillig.
Angetrieben nur auf zwei Achsen.
Verfeinert mit Anbauteilen von MMC.

Bilder zeigen wie immer mehr. :fasziniert:

LG
 

Anhänge

  • 16107975_1242000375908161_2101789137_o.jpg
    16107975_1242000375908161_2101789137_o.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 360
  • 16122378_1242000405908158_1782993073_o.jpg
    16122378_1242000405908158_1782993073_o.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 344
  • 15991398_1236337856474413_1898955054_o.jpg
    15991398_1236337856474413_1898955054_o.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 360
Sieht nicht schlecht aus, das Teil. :fasziniert:

Diese Version interessiert mich auch. :romeo:
 
Zurück
Oben