• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Workshop „Modellbau mit Gips“ mit Dentona und Wolfgang Maas - abgesagt

lucky ludmilla

Foriker
Beiträge
1.838
Reaktionen
74 1
Ort
Bahnsteig 9 3/4
Hallo Bastelfreund,

zusammen mit dem AKTT, Dentona und Wolfgang Maas wollen wir am 29.9.2012 bei uns in Berlin einen Workshop zum Thema Modell-/Landschaftsbau mit Gips durchführen.
Die Qualitäten von Wolfgang Maas gibt's online zu bestaunen:
http://www.dioramenbau-maass.privat.t-online.de/

Wir würden uns freuen, wenn die u.g. Fragen und Antworten genügend Bastelfreunde ansprechen würden und wir den Workshop durchführen könnten.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 Euro.
Mindestteilnehmerzahl sind 10 Gipser, maximal 15.


Welche Materialen (z. B. Gips, Werkzeug, Becher etc.) würde den Teilnehmer von Dentona zur Vertügung gestellt werden?

* Form - plaster zum Silikonformgießen / mountain - plaster für Landschaftsbau / mountain - rock zum Gebirgsbau

Welche Materialen sollten ggf. die Teilnehmer von sich aus mitbringen?

1. Grundplatte zum Aufbau eines Landschaftsausschnitt als Übungsobjekt bzw. nach
erfolgreicher Grundausgestaltung zum Einbau auf ihrer Modellbahnanlage.
2. Zum Grundaufbau der Landschaftsform erforderliches Baumaterialwie Fliegengitter, Styrodur, Holzreste usw.
3. Klebe bzw. Befestigungsmaterial zum Punkt 2.
4. Selbstverständlich kann auch ein fertiggestelltes Modulbzw. Element mit einem Grundaufbau von Zuhause mitgebracht werden.
5. Gipsbecher
6. Verschiedene Handspachtel zum Verarbeiten der Gipse
7. Wasserflasche {ür Leitungswasser
8. Eimer zum Auswaschen der Gipsbecher.

Was könnten die Teilnehmer bei diesem Workshop selbst herstellen?

* Ein Modulstück / Element zum Einbau in ihre bestehende Modellbahnanlage oder als Diorama.
1. Tunnelbau
2. Arkadenbau
3. Brückenbau
4. Burgbau
5. Mauerbau
6. Straßenbau
7. Punkt 1 bis 6 zusätzlich mit integrierten Landschaftsaufbau
8. Allgemeiner Landschaltsaufbau - Gebirgsgestaltung - Hanggestaltung, Bahndammausarbeitung usw.

Grundsätzlich sollte die Grundplatte nicht zu groß ausfallen, da ansonsten Unmengen
vom Landschaftsgips verarbeitet werden müssen. lch denke da als Obergrenze: 0,40 cm
x 0,30 cm. Der Workshopbesucher kann sich ja Zuhause das Modul/ Element erweitern,
falls er einen größeren Platzbedarf benötigt.

Müssen die Teilnehmer ggf. Schutzmittel wie Atemschutzmaske wegen dem feinen Gips-Staub verwenden?

* Nein

Müssen die Arbeitsplätze zum Bearbeiten mit Gips vorbereitet werden? Wenn ja, wie und mit was?

1. Genügend Zeitungspapier oä. als Abdeckunterlage auf den Tischen.
2. Evtl. einige kleine Wassereimer zum Auswaschen der Gipsbecher.
3. Eine Möglichkeit um das Gipswasser zu entsorgen.
 
Hallo Bastelfreunde,

den Worten von Lulu schließen wir uns gerne an:

Zunächst gilt unser herzliches Dankeschön an Lulu für seine einleitenden Zeilen und seine Co-Organisation.

Im Jahre 2006 hatten wir eine Vertreterin von der Firma Dentona und den Modellbauer Wolfgang Maass bei einem gemeinsamen Stammtisch schon zu Gast in Berlin gehabt. Die damalige Präsentation mit Gipsen von Dentona für den Modellbau konnte sich prima sehen lassen.

In diesem Link gibt es Infos über die Firma Dentona: www.dentona.de
Und hier geht es zur Webseite vom Modellbauer Wolfgang Maass: www.miniaturwelten.com

Wir freuen uns sehr, dass Dentona und Herr Maass auch bereit sind, in unserer Region einen Workshop mit Lulu und uns durchzuführen.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Hallo

ich kann mich meinem "Vorreder" nur anschließen.
Wie(Wo) muß ich mich denn Anmelden. Wo soll das in Berlin stattfinden, würde ggf. Mitfahrgelegenheit aus Chemnitz anbieten.
Bitte um Rückmeldung. Danke
 
Hallo WS-Interessierte,

es werden für den Dentona-WS die gleichen Räume in Berlin-Schönefeld genutzt wie beim Airbrush-WS vor wenigen Monaten. Da LuLu die Räume zur Verfügung stellt, wird er die genaue Ortsbeschreibung selbst bekannt geben.

Wie angedacht, soll der Workshop von 10 bis 16 Uhr gehen. Danach besteht open end für einen gemüTTlichen Abend.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Aaachso, ja klar - was in meinem Kopf rummschwirrt das wisst ihr ja nicht :)
Das ganze ist im süden von Berlin, in Schönefeld - genauer Großziethen - gleich hinter der Stadtgrenze.
Von der Autobahn gut zu erreichen, auch BVG hält in der Nähe, leider kein Bahnhof...

Hoffe das hilft, genauer Ort wird den Bastelfreudigen bei Anmeldung aber bekannt gegeben.
Weitere Fragen/Hinweise/Anregungen?
 

Anhänge

  • ort.png
    ort.png
    41,5 KB · Aufrufe: 64
  • ort1.png
    ort1.png
    14,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo
Nochmal kurz angefragt,wie geht das jetzt weiter?gilt die Anmeldung Wie werden wir informiert,oder was muß ich noch tun?
Viele Grüße Hannes
 
Anmeldungen

Hallo alle Anmelder,

zunächst herzlichen Dank für euer Interesse an dem WS mit Dentona und Wolfgang Maass.

Wir beantworten schon mal eure neuen Fragen:
Die Anmeldefrist läuft noch weiter, und bisherige Anmeldungen bleiben selbstverständlich nach wie vor bestehen.

LuLu wird sicherlich demnächst eine Anmeldeliste erstellen und weitere Fragen beantworten.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Schönes Wochenende Herrschaften.

Wir würden uns doch über noch ein paar Mitbastler freuen.
Das ganze soll doch nicht auf den letzten Metern noch scheitern...

Also, das ist/wird kein Hexenwerk und ist allemal besser als mit der "Mutti" in Schuhladen dackeln zu müssen :)

Wir freuen uns auf folgende Interessenten:
1. TTsurfer
2. hobby (2x)
3. Vorbiz
4. Citysun
5. Ottokar
 
Hallo BasTTelfreunde,

Lulus Zeilen stimmen wir zu. Also, traut euch einfach mal an Gips und Co. heran!

Zur Erinnerung: Heute in zwei Wochen ist unser BasTTeltag!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Gibt es eine bestimmte Größe, die als "Modul" zum basteln eingehalten/nicht überschritten werden soll?
Ich bereite gerade eine kleine Platte vor. Es soll ein Fotodiorama rauf.
Ist 500x300 mm okey?
Werden auch Farben benötigt?
 
@ citysun:
In Posting #1 steht, was jeder Teilnehmer an wichtigen Grundmaterialen mitbringen sollte bzw. wie er sich zum WS vorbereiten kann.
Das bedeutet, wenn jemand kein Handwerkzeug oder keine erwähnten Materialen mitbringt, kann er zwar auch am WS teilnehmen, aber leider unvorteilhafter.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Hallo!

Zur Erinnerung hochgeholt: Am 26.09.12 ist Anmeldeschluss und heute in einer Woche basTTeln wir bei Lulu :)

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben