• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86

Flint74

Foriker
Beiträge
132
Reaktionen
2
Ort
Stolpen
Hallo
Ich hab kürzlich eine BR86 (als Modell natürlich (o;) bekommen. Da stand in der Beschreibung, das von dieser baureihe ca.740 Loks bei der DR gewesen sind. Wenn ide Nummern nun aber fortlaufen vergebenwerden (davon bin ich bisher immer ausgegangen) wie kommt meinen dann zur 86 1615 - 3 ?
Desweiteren stand da im Text, das die Lok eigentlich für den Güternahverkehr im Mittelgebirge gebaut worde, aber aufGrund der Höchstgeschwindigkeit von 80km/h auch im Personenverkehr eingesetzt worden ist.
Bei meiner steht BW Aue dran, das würde ja mit dem Mittelgebirge passen. Aber gibt es nicht von tillig auuch ein Modell, wo Usedom als Heimat draufsteht? Wo ist denn dort das Gebirge?
Stimmt der alte Beipackzettel nicht? oder :wiejetzt:

Gruß Kay
 
Hallo Kay,
der Beipackzettel stimmt schon, es gab halt Nummern der Ep.III und EDV Nummern der Ep. IV genauso wurden die Loks auch nicht immer in den Gebieten eingesetzt wofür sie ursprünglich geplant und gebaut waren, das hing auch mit dem chronischen Tfz-Mangel bei manchen Einsatzstellen der DR zusammen,
ließ Dich mal hier durch...
http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?tfz/tfz2.htm
http://www.mef-windischeschenbach.de/html/nummernschema.html
http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?tfz/br_dampf.htm
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/e2x_f.html
 
Da stand in der Beschreibung, das von dieser baureihe ca.740 Loks bei der DR gewesen sind. Wenn ide Nummern nun aber fortlaufen vergebenwerden (davon bin ich bisher immer ausgegangen) wie kommt meinen dann zur 86 1615 - 3 ?
Gruß Kay

Hallo,

die Lok hatte bis zur Epoche-4-Umzeichnung die Nummer 86 615. Die "1" wurde bei der EDV-Nummer davorgestellt. Somit stimmt das mit der Stückzahl.

Mike
 
wie kommt meinen dann zur 86 1615 - 3 ?

Ganz einfach: aus der 86 615 wurde mit Einführung der EDV-Nummer durch Vorsetzen einer 1 vor die Ordnungsnummer die 86 1615. Nachzulesen ist das u. a. in "Die Baureihe 86. Das Arbeitstier für Nebenstrecken" von Andreas Knipping (EK-Verlag Freiburg 2008) auf Seite 110.
Möglicherweise findet man diese Information auch im Internet.

Wenn ide Nummern nun aber fortlaufen vergebenwerden (davon bin ich bisher immer ausgegangen)

Fortlaufend wurden wohl Fabriknummern vergeben, bei Ordnungsnummern wurde durch die Verkehrsunternehmen immer mal wieder "ordnend" eingegriffen.

Mein Tipp: Anstelle einer Lok auch mal ein gutes Buch kaufen.
 
Zurück
Oben