Liebe Modellbahnfreund, insbesondere alle, die mir mit vielen guten Ratschlägen versucht haben die Unverträglichkeit meiner BR 56 mit meinen drei Bogenweichen zu beseitigen. Vielen, vielen Dank, ich habe viel gelernt dabei. Entschuldigt, dass ich mich eine ganze Weile zum Problem nicht gemeldet habe. Ich habe alles erst einmal setzen lassen und viel nachgedacht und mich anderen Problemen beim Bau gewidmet. Es ist ja noch soviel zu tun. Es ist sicher interessant für Euch, wie es mit meinem Problem weitergegangen ist. Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein Stück Gleis vor meiner Problemweiche ausgewechselt habe. Ich hätte das gleich beim Gleisverlegen tun sollen, denn das war ein voller Erfolg. Dort finden Entgleisungen nun 10 mal weniger als vorher statt, alle drei Weichen sind jetzt, was die Entgleisungen betrifft auf dem gleichen Level. Mal die eine, mal die andere. Wenn ich mich vor eine Hocke, um rauszufinden wo es hakt, passiert da nichts, sondern die Lok entgleist am anderen Ende der Platte. Ich kann jetzt viele Runden fahren, ohne das etwas passiert bis sie dann an irgendeiner IBW rausspringt. Ich habe in meinem Gleisplan eine weitgezogene linksrechtskurve, auch dort steht sie manchmal plötzlich völlig grundlos neben dem Gleis. Ich vermute den Vorläufer als Ursache. Habe heute noch einmal den Abstand der Radkränze der Antriebs-und Kuppelräder mit dem Abstand beim Vorläufer verglichen. Da gab es zwei Zentel Unterschied. Vorläuerräder nachjustiert. Die Testfahrten verliefen ohne Entgleisen. Mal sehen, ob das so bleibt,
Viele Grüße aus Coswig