• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Hilfe! - Wie öffne ich die PIKO-V60 ?

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.840
Reaktionen
2.695 109
Ort
am Harz
Hallo!
Heute ist das schöne Modell der V60 von PIKO eingetroffen und sollte digitalisiert werden. Zum Öffnen des Gehäuses steht ganz lapidar, man solle es leicht spreizen und dann abnehmen. Grob sind 2 Schraubenzieher dargestellt. Doch:
1. Wo soll der Schraubenzieher angesetzt werden? Ich habe da so eine Ahnung - jedoch an den Stellen wenig Platz.
2. Wenn man unten spreizt (scheint einmal geklappt zu haben) und oben festhalten muß, drückt man alles wieder zusammen. (siehe oben: wenig Platz!)
3. Ich habe nur zwei Hände!
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Doch auch dann wüßte ich nicht, wo ich ansetzen soll. Rastnasen sehe ich keine.
Und: Spreizen könnte sowohl bedeuten "nach außen" als auch "nach innen" (was sinnvoller wäre).
 
Besten Dank! Das werde ich gleich versuchen.
 
Es wurde auch schon mal beschrieben. Nach dem entfernen der Schrauben....

Die Gehäusebefestigung ist - leider mal wieder - schlecht gelöst. Schau mal von unten auf den Umlauf. Der hat unter jedem Vorbau kleine Aussparungen. Dort sitzen die Rastnasen. Ich habe dort von unten jeweils einen Zahnstocher zwischen Gehäuse und Rahmen gesteckt und so das Gehäuse gespreizt. Dann lässt es sich mit etwas Hin- und Herrücken nach oben abziehen.

Andi
 
Ich kann dir zwar mit der Lok nicht helfen, doch bevor du mit einem Schraubenzieher zur Sache gehst, besorge dir ein Set Öffnungswerkzeuge für Telefone. Das sind Keile aus weichem Plastik. Die taugen auch ganz gut, das Zurückrutschen zu verhindern.
Ich nehme Zahnstocher,,,,aus Naturwerkstoff,genannt Holz
 
Und: Spreizen könnte sowohl bedeuten "nach außen" als auch "nach innen"
Lötzinn. Wie alt bist Du?
Denke mal zurück, ans Beine spreizen. Wenn's da zusammen ging, haste was falsch gemacht! Gespreizt wird immer auseinander.
 
Spreizen geht immer nach außen.
Oder von etwas anderem weg. Das könnte auch vom Rahmen weg nach innen bedeuten.:) So sind ja die Gehäuse zum Teil auch aufgesetzt.

Ist jetzt aber auch egal, denn der Decoder ist drin! Und eingefahren ist das gute Stück auch.
Nochmals Dank für die zielführenden Kommentare! :D ;)

Übrigens, ein wirklich schickes Modell!
 
:klugsch: Der Spreizer bei der Feuerwehr geht auch nach außen auseinander - andersrum wäre ja auch wenig sinnvoll.
 
Zurück
Oben