• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche passendes Modell zu Original Blechträgerbrücke

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Ich such schön länger bei diversen Herstellern nach schönen Blechträgerbrücken. Leider sind die meist recht kurz und für mein Projekt nicht geeignet.
Die Bilder zeigen eine 2 x 20 Meter lange Brücke und eine einzelne mit 26,80 Metern. Im Modell also rund 2 x 16,5 und 22 cm Länge.

Hat jemand eine Idee wer so etwas im Angebot hat? Selbst zeichnen zum Lasern wollte ich eigentlich nicht. Mir käme es auch nicht auf 100% Vorbildtreue an, aber eine Blechträgerbrücke sollte es halt schon sein.

Bei der 2 geteilten käme die Besonderheit hinzu, dass die äußeren Enden normal 90 Grad Enden haben. In der Mitte aber gut 45 Grad Winkel aufweisen da der Pfeiler in Flussrichtung steht und die Brücken den Winkel ebenfalls haben. Zusätzlich liegt diese Brücke in einer Kurve.

Vorbild bei Schotterwerk Berbersdorf.

Haselhuhn-Modell bietet eine Brücke, aber eben zu kurz: https://www.haselhuhn-modelle.de/spursortierung/spur-tt/flutbrucke-tt-bruckenkasten.html

Hatte die Frage auch hier: https://tt-modellbahnforum.de/forum...nal-blechträgerbrücke/&postID=39556#post39556 schon gestellt. Hat sich aber noch nichts ergeben - mir wäre etwas fertiges immer noch lieber da es nicht zu teuer werden soll.

Danke
Stofffuchs
 

Anhänge

  • Brücke 20 Meter_autoscaled.jpg
    Brücke 20 Meter_autoscaled.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 277
  • Brücke 26,80 Meter_autoscaled.jpg
    Brücke 26,80 Meter_autoscaled.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 282
Mal ganz doof gedacht, da lässt sich doch was aus den Seitenteilen der BTTB-Brücken schnitzen. Ansonsten 2 Vorflutbrücken vom Uli Haselhuhn zusammensetzen, da ist die Frage nach den Geländern auch gleich gelöst. So komme ich zumindest über den Kanal :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stofffuchs,
ich schick dir morgen mal ne Pn, mit Bilderse, vielleicht kannst ja dann damit was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal geknippst, sorry nur Freihand im Raum mit Mischlicht, aber sonst wär's gar nicht geworden, die liebe Zeit:(!_DSS5773.jpg_DSS5781.jpg _DSS5782.jpg Kleine Trogbrücke aus Forexplatte und Pappe, Schienenoberkante dann auf Höhe Seitenstollen der Brücke, Gleis liegt dann mal im Schotterbett.
 
Jetzt mal was größeres; Fachwerkbrücke mit Vorflutern. Erstere mit 4 Schienenprofilen im Verband mit Pappe, lackiert. Letztere mit Seitenteilen von der klassischen Zeuke/BTTB-Blechträgerbrücke im Verband mit Pappe, jetzt halt als zwischenliegende Fahrbahn, sollte zur Fachwerkbrücke passen._DSS5775.jpg
_DSS5776.jpg_DSS5777.jpg_DSS5778.jpg
Ist halt alles Scalpell, nix Lasercut, ca. 30 Jahre alt und immer noch nicht eingebaut:(!_DSS5780.jpg
 
Total geil! Respekt! Schade, dass man nur eine Bewertung abgeben kann.
Grüße Bernd
 
Jo, danke für Eure Reaktionen, Jasch; auch echt super Brücke bei Dir!:bia: Poldij: Mit Bastelthema kann ich leider nix versprechen, freu mich ja schon, wenn ich mal zum Basteln komme, geschweige denn noch die Dokumentiererei:confused:, aber ich versuche immer mal was einzupflegen, wenn ich denke es paßt,

beste Grüße, der Schildbürger;).
 
Zurück
Oben