• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lokdecoder Programmierung

TT-Anfänger

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
50
Ort
Halle Saale
Hallo Fangemeinde,

meine ersten Gehversuche in der digitalen Welt mit einer z21 Start drohen nun zu scheitern da ich als Anfänger noch nicht den Durchblick habe.

Die z21, W-Lan Router und W-Lan Maus habe ich miteinander verbunden und die Updates ausgeführt.
Zentrale V 1.33 / Multimaus V 1.08 / V 1.05. Die Kommunikation der einzelnen Komponenten und dem Tablet funktionieren. Nun zum Hauptproblem.
Lok (Piko BR 118) mit einem Piko Decoder ausgerüstet. Programmierung Lokbibliothek o.k. Programmieren CV 1 auf 5 / Fahrstufe auf 28. Lok fährt jedoch nicht. Auslesen leider Fehlanzeige.
Programmieren über Tablet (manuell) scheint zu funktionieren (Adr. 5)Lok ruckelt kurz und das war es auch schon. Ich würde den Fehler erst mal bei mir suchen. Was mache ich falsch? Kann mir jemand von den Profis helfen?
Danke

Volkmar
 
Was ist denn für ein Netzteil an der z21?
Da Du z21 schreibst, nur zur Gewissheit es geht um die weiße Zentrale?
 
Hallo Volkmar,
wie und womit hast du die Gleisspannung gemessen? Viele Multimeter kommen mit der Digitalspannung nicht zurecht, die sind für sinusförmige Wechselspannungen ausgelegt, nicht für die Rechteckspannung von DCC. Als Folge kommen da in der Regel falsche Werte raus. Du kannst dir damit behelfen, einen Gleichrichter dazwischenzuhängen, optimalerweise mit einem Glättkondensator dahinter und vielleicht einem Widerstand als Last. Dort kannst du dann mit der Gleichspannungseinstellung des Multimeters die Schienenspannung messen. Addiere noch 1,4 V dazu, um den Verlust am Gleichrichter auszugleichen.

Das Ruckeln der Lok auf dem Programmiergleis ist normal, das soll so sein. Gleichzeitig ist das ein Zeichen, dass Zentrale und Lok zumindest in dieser Hinsicht ok zu sein scheinen. Hast du die Lok denn auch richtig angelegt? Versuch doch mal, die Adresse 5 direkt aufzurufen (bei der Maus Shift + Lok/Weiche drücken, um den Bibliotheksmodus zu verlassen, dann Shift + OK, Adresse eingeben und mit OK bestätigen).

Versuch auch mal die Adresse auszulesen. Vielleicht hast du schon was falsch gemacht und sie steht immernoch auf 3.
 
Hallo Carsten,
also mit einen analogen Meßgerät kann ich 16 Volt messen. Das lag am Multimeter. Das werde ich mal versuchen. Die Adresse kan ich über das Tablet manuelle Programmierung auslesen und steht auf 5.
Volkmar
 
Hallo Volkmar,
ja, bei analogen klappt das problemlos.

Hast du nur CV 1 ausgelesen oder tatsächlich die Adresse? Nur CV 1 auszulesen hilft nur bedingt, da möglicherweise eine lange Adresse per CV 17 / 18 aktiviert ist. Lies bitte auch mal CV 29 aus und poste den Wert hier.
 
Hallo Volkmar,
ok, das passt. Mit der Einstellung hast du 28/128 Fahrstufen, Analogmodus und Railcom an, Adresse wird aus CV 1 genommen.

Bleibt noch, dass du beim Anlegen in der Datenbank was verkehrt gemacht hast. Hast du es mal so versucht, wie ichs oben beschrieben hab?
 
Hallo Volkmar,
die Gleisspannung hast du aber angeschaltet? Drück auf der Maus mal die Stop-Taste. Ansonsten fällt mir leider grad auch nix ein, was noch schief gelaufen sein könnte. Da du auslesen kannst, dürften Zentrale und Decoder ok sein, die CVs passen auch, es sollte sich eigentlich was rühren.
 
Ich habe jetzt eine zweite neuwertige Lok mit einen Kühn Plux 16 -Decoder (neu) ausgerüstet und programmiert. Leider fährt auch diese Lok nicht, jedoch ein ruckeln auf dem Gleis im Programmiermodus vorhanden.

Volkmar
 
z21start hat ja kein eigenes Programmiergleis, da wären dann mal die Fragen zu klären wie Du das mit dem "Programmiergleis" ausführst?
Hast Du ein extra Stück Gleis für die Programmierung und stellst die Lok nach dem Programmiervorgang dann auf deine Anlage oder ist ein Stück Gleis in der Anlage vom restlichen Gleis komplett isoliert?
Noch eine Frage wäre, wie ist das Gleis angeschlossen, über Drähte direkt am Gleis oder über eine Anschlussschiene von Tillig? In beiden sollte kontrolliert werden, dass keinerlei Kondensatoren irgendwo im Gleis angeschlossen sind.
 
@TT-Anfänger
Mir fallen spontan zwei Dinge ein. Prüfe bitte ob die MM im Programmieemodus auf CV steht.
Bei den Lokadressen hab ich auch oft das Problem das die z21 manche Adressen nicht mag. Probiere einfach andere Irgendwann geht's dann.
 
Hallo Fangemeinde,
ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Das gesammte Paket z21 habe ich mit dem Hinweis des Anbieters "Sofort loslegen da vorkonfiguriert" gekauft.
Jetzt habe ich folgendes im Netz gelesen: Konfiguration und Update ohne Freischaltcode möglich, alle anderen Funktionen nicht.
Dank des schönen Wortspiels des Händlers in der Bucht muss ich jetzt nch einen Freischaltcode kaufen. Unwissenheit schützt eben vor Strafe nicht.
Danke an alle für die Bemühungen und ein schönes Wochenende noch allen.

Viele Grüße

Volkmar
 
Hallo Fangemeinde,
nach der Pleite mit dem Digitalsystem und dem fehlenden Freischaltcode, und ich eine solche Bauernfängerei nicht einsehe, habe ich von meinen Rücktrittsrecht gebrauch gemacht und dem Händler alles wieder zurückgeben. Zwischenzeitlich habe ich eine andere Zentrale geordert und siehe da: es funktioniert alles so wie es sein muss und ich bin begeistert vom digitalen Fahrbetrieb, auch wenn es im Moment nur ein kleiner Kreis ist. Ich hab echt schön an mir gezweifelt. Aber Fragen kommen sicher noch sehr viele.

Volkmar
 
Hallo Ronald,
Es war eine z21 Start mit WLan Router und WLan Multimaus. Ohne Freischaltcode kann man die Updates ausführen und Konfigurieren, jedoch nicht fahren. Mit einer Lockmaus welche direkt über Kabel an der z21 angeschlossen wird hätte die Steuerung bestimmt über die Maus funktioniert.

Grüße Volkmar
 
*kopfkratz* Du beschwerst dich über "Bauernfängerei" und gibst die Zentrale zurück, nur um eine andere, erheblich teurere Zentrale aus dem gleichen Haus zu kaufen? Muss man das verstehen?

Warum dein Händler eine z21start mit nem Router verkauft, ist mir aber auch nicht so ganz verständlich. Die kommt sonst immer ohne Router, weil ihre Netzwerkfähigkeiten halt eng begrenzt sind. Hat der vielleicht ein Bundle aus z21start und dem Router samt Freischaltcode geschnürt und du hast den Code nur nicht gefunden? Klingt auf jeden Fall alles etwas merkwürdig.
 
Lass Mal gut sein, in der Anzeige stand: Sofort loslegen da vorkonfiguriert !! Der Freischaltcode war nicht dabei. Ohne diesen funktionieren alle Eingabegeräte über WLan nicht. Und: bei der schwarzen Z21 braucht man diesen Freischaltcode nicht. Nun , man wächst mit seinen Aufgaben, auch als Anfänger !!
 
Zurück
Oben