• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Segmentdrehscheibe TT

tkmd2001

Foriker
Beiträge
890
Reaktionen
469 10
Ort
Ludwigshafen
Hallo Gemeinde, habe in der Bucht eine Segmentdrehscheibe von "Modellbahn Union MU-TT-B00069 TT Segmentdrehscheibe mit Servoantrieb" gefunden. Ist das was, hatte einer damit schon Berührung? Was brauch ich noch für eine digitale Ansteuerung( in I Train)? Ich finde den Artikel schon sehr interressant für meinen Endbahnhof. Danke schonmal im Vorraus, sollte das Thema schon behandelt sein bitte ich um Verknüpfung. Habe die Suchfunktion noch nicht!! bemüht, da ein Wissender auf jeden Fall schneller reagiert als ich beim suchen.....
 
Geht das mit Servos ruckelfrei? Ich hatte da ne weile probiert und kein befriedigendes Ergebnis erzielt, da der Servo ja nicht kontinuierlich läuft, sondern Schritte macht. Auf den langen Hebel hat man das immer gesehen.
 
Leider nicht ganz ruckelfrei. :( Hängt auch davon ab, wie gleichmäßig man dreht und wie gut das Poti in dem Tester ist.
Wie sehr sich das bei mir auswirkt hängt auch davon ab, ob beide Kugellager, die von Faller als Laufräder verwendet werden, gut auf der Schiene aufliegen.
Da ich keine umständlichen Umbauarbeiten vornehmen wollte, gebe ich mich mit dem Kompromiß zufrieden. :)
 
Da ich keine umständlichen Umbauarbeiten vornehmen wollte
Mechanisch oder elektrisch?

da der Servo ja nicht kontinuierlich läuft
Dabei hattest du doch die Lösung schon in deinen Signalen verbaut. Servoelektronik raus. Oder noch besser: Widerstand/Dioden zwischen Motor und Elektronik. Schon dreht er von Haus aus langsamer.
Unser leider nicht mehr aktiver Spanier hatte mal ne fertige Elektronik (Tauschplatine) für sowas geplant, gibt es aber bestimmt auch an anderer Stelle.
 
So hab ich dann auch gelöst. War aber trotzdem nicht befriedigend. Lag aber an der Mechanik. Mit dem Schrittmotorantrieb der Digitalzentrale hatte sich das Problem dann eh erledigt.
 
Zurück
Oben