• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fehler beim Auslesen des Zimo-Decoders

tertldd

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
5
Ort
01277
Hallo allerseits!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Zimo-Decoder (MX648).
Diesen, in einer Tillig 250er verbaute Decoder, habe ich wohl mit der Multimaus "kaputtprogrammiert". Die Lok reagiert überhaupt nicht mehr, nimmt kein Reset an.
Ein Auslesen mit dem MXULFA von Zimo scheint zu funktionieren (https://www.dropbox.com/s/nkgadhze6i3cqec/Screenshot 2018-12-10 19.46.15.png?dl=0), bringt aber nach dem klicken auf "OK" folgende Fehlermeldung: https://www.dropbox.com/s/uyglqgefqlur13o/Screenshot 2018-12-10 19.04.46.png?dl=0

Die Firmware konnte ich allerdings problemlos aktualisieren.

Ist das Teil hinüber oder gibts noch Rettung?
 
Einmal Firmware neu aufspielen mit der Option "schreiben ohne Kontrolle" bzw. vorheriges Lesen.
Da gibt es irgendwo ein Häckchen zu setzen. Danach sollte wieder alles funktionieren.
 
Hallo Torsten,
du meinst dieser harte Reset? Den kannst du mit jeder Zentrale machen. Ist ja lediglich CV-Programmierung.

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo Torsten,
kein Problem. Achte nur drauf, dass du zum Setzen der CVs keine Multimaus verwendest. Die liest vor dem Schreiben die CVs immer aus, was die Sequenz unterbricht. Programmiere also über das Maintenance Tool oder eine PC-Software.

Viele Grüße
Carsten
 
Ja das hab ich verstanden. Solche Sachen mach ich nur mit dem Laptop an der Zentrale. Sound aufspielen geht ja auch nicht anders. Hatte den Fall bei nen Zimo noch nicht. Nur dem D&H mal wo gar nichts mehr ging.
 
Hallo Torsten,
bei D&H reichts in der Regel die Firmware neu aufzuspielen, ggf. als Blindupdate. Dort werden die CVs beim Update auch mit auf Default gesetzt.
 
Noch ein Tip für alle, die auf den "Roco"-Zimodekodern MX648 das vollständige Soundprojekt von Henning aufspielen wollen, die müssen auch im Vorfeld diese Prozedur durch ziehen, dann den Ladecode in die CV 260 bis 263 und dann den Sound aufspielen.
Keine Ahnung was Roco da intern gemacht hat, aber diese "Haus"-marke ist einfach nicht anders zu handhaben.
 
Hallo Uwe,
die verwenden (zumindest bei uns in N) oft sehr sehr alte Firmwares. Ich denke, dadurch wird beim Update irgendwas mit den CVs völlig verhauen.
 
Bei mir hilft alles nichts.
Die 250er fährt wieder, nachdem ich die Firmware aktualisiert habe, war der Decoder wieder ansprechbar.

Nun habe ich noch zwei Loks entdeckt, die ich wohl beim Versuch, auf lange Adressen umzustellen, kaltgestellt habe. Sind zwei 251er von Arnold mit Zimo-Next18-Decoder.
Da hilft kein Reset, kein Blindupdate, da der Decoder nicht mehr erkannt wird. Eine der Loks fährt beim Klick auf "Decoder auslesen" beim Zimo-Programm einfach los. Klingt für mich zwar danach, dass da doch irgend ein Befehl ausgelöst wird und ankommt, gefunden wird der Decoder trotzdem nicht.
Auch der hier besprochene Reset mit dem Maintenance-Tool brachte keinen Erfolg.

Werde beide wohl austauschen müssen.
 
Nur mal so als Gedanke, welche Version des Next18 Zimo hast du in den nichtfunktionierenden Loks? Die V2 der Zimo Next18 sind fehlerhaft, die überarbeitete V3 funktioniert wieder einwandfrei, siehe Knödelpressenthema.
 
Zurück
Oben