• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digikeijs DR 4018

ljuergenl

Foriker
Beiträge
24
Ort
Calau
Hallo,

je 2 Dr 4018 habe ich an einem Schaltnetzteil 15 V, 3,4 A ( https://www.reichelt.de/schaltnetzt...-4-a-mw-lrs-50-15-p202962.html?&trstct=pol_15) angeschlossen.

Jedoch kommt es vor dass manchmal die Weichen nicht zu 100 % schalten, such ein verändern des Schaltimpulses bringt nichts.
Fraglich ist jedoch der Booster DR 5033 von Digikeijs liefert auch nur eine Stromstärke von 3,5 A.
Wenn jemand einen Rat zu diesem Problem hatt, würde ich mich darüber freuen.
MfG
Lademeister
 
Was hast Du denn für Weichenantriebe?
Bei MP1 und/oder MP5 das Preset für den Dauerstrom nutzen, bei den Antrieben ist die Streuung der Schaltzeiten zu groß um mit einer Schaltzeit arbeiten zu können. Seit dem ich das Preset drin habe, gab es keine Probleme mehr, die Antriebe haben ja selbst eine Endabschaltung.
Allerdings betreibe ich mittlerweile meine 3 DR4018 nur mit einem externen Netzteil, über dieses läuft auch noch die Beleuchtung und die ein-/zweiflügeligen Signale. Daher frage ich mich natürlich warum benötigst Du für 8 Antriebe jeweils ein Netzteil mit 3,4 A, schalten bei dir alle 8 Weichen gleichzeitig?
Was hat der Booster mit der externen Spannungsversorgung der Schaltdekoder zu tun, der ist doch nur für die Geisversorgung da?
 
Moin Lademeister , wir verwenden die gleichen Schaltdecoder und haben Weichenantriebe von MTB verbaut , bis jetz keine Probleme . Stromversorgung kommt von einem Booster von Uhlenbrock ( Power 4 mit 3,5 Amp ) . Jeder Decoder wird über eine seperate Ringleitung ( Fahren und Schalten andere Boosterbereiche ) mit Strom versorgt , das gleiche gilt auch für die Signalsteuerung und fuktioniert reibungslos . Die Schaltzeiten/impulse wurden so eingestellt , damit die Weichen und Signale zufriedenstellend schalten . Es ist eine gewisse Zeit nötig gewesen bis alles ordentlich lief aber die Freude war um so größer . Wir verwenden als Zentrale die Intellibox II .Auf unserer Anlage sind 4 Booster im Betrieb , 3 fürs Fahren und einer zum Schalten . Vieleicht hilf Dir das ja etwas weiter .
Sorry Zilli war da etwas schneller mit seinen Ausführungen denen ich nur beipflichten kann .
 
als Antriebe nutze im die MP 1, die DR 4018 haben bei mir Preset 0
Daher frage ich mich natürlich warum benötigst Du für 8 Antriebe jeweils ein Netzteil mit 3,4 A, schalten bei dir alle 8 Weichen gleichzeitig?
Was hat der Booster mit der externen Spannungsversorgung der Schaltdekoder zu tun, der ist doch nur für die Geisversorgung da?
Ein Netzteil versorgt zwei DR4018, auf Youtube ist auch zusehen dass viele MOBA Leute DR4018 mit Booster MP 1 Antriebe betreiben, daher meine Anmerkung
Fraglich ist jedoch der Booster DR 5033 von Digikeijs liefert auch nur eine Stromstärke von 3,5 A.
MFG
 
In meiner Jugend habe ich weder Internet noch Youtube und solch Gedöns gehabt und gebraucht und meine Moba funktionierte so, wie ich es haben wollte.
Wenn ich nun lese, dass man auf Youtube gesehen hat wie irgendjemand, der von irgendetwas Ahnung haben möchte, es leider damit schafft anderen seinen Mist aufzuschwatzen, weil diese sich nicht die Mühe geben, mal etwas Grundlagen zu LESEN, dann ich kann ich natürlich nicht helfen. Sorry für diese etwas harten Worte, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ich empfehle dir dringendst das Studium dieser Seiten, erst dann Videos auf Youtube, dann wirst Du ganz schnell den Unterschied erkennen, was etwas taugt und was nur zu Verkaufszwecken dient.
Wenn Du wissen möchtest wie viel Strom z.B. deine Antriebe wirklich verbrauchen nimm ein Multimeter oder eine Stromzange und schau nach - Du wirst ganz schnell merken, dass die Investition in dieses Messgerät ganz schnell Kosten spart.
 
Hallo Lademeister,
liegt das Problem wirklich am Decoder oder doch eher an den Antrieben? Schalte sie doch mal analog mit Gleichspannung und berichte, ob das immer zuverlässig klappt. Der Decoder macht letztlich nichts anderes als Spannung auf den Antrieb zu geben, für eine spezifizierte Zeit. Sollte ein Antrieb nicht schalten, braucht er entweder mehr Strom oder Spannung, als der Decoder liefert, der Schaltimpuls ist zu kurz oder der Antrieb hat ne Macke. Das sind so die üblichen Gründe, wenns nicht funktioniert. Um was für Antriebe geht es denn eigentlich? Die üblichen Spulenantriebe? Ich bin ja mehr in N unterwegs, aber da gibts welche, die mit >= 18 V betrieben werden sollten, damit sie zuverlässig funktionieren. Vielleicht ist das bei TT auch so?

Viele Grüße
Carsten (der sich freut, wenn seine Seite hilfreich ist :)
 
Hallo Frank,
ah, da stehts ja. Motorische Antriebe ziehen in der Regel weniger Strom als welche mit Spulen. Die von MTB hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber die sollen ja recht gut sein. Vielleicht könnte man einfach mal gucken, ob der Decoder ausreichend lange Spannung liefert, indem man mal eine LED mit Vorwiderstand mit dranhängt. Wenn der Antrieb nicht ganz durchschaltet, die LED aber weiterleuchtet, wird es wohl am Antrieb liegen. Gehen Motor und LED gleichzeitig aus, stimmt was mit der Schaltzeit des Decoders nicht.

Viele Grüße
Carsten
 
Wir haben weit über 40 dieser Antriebe verbaut und Signale sind von Viesmann ( c.a. 25 Stück ) beide haben die gleichen Stellzeiten ( habe ich jetzt nicht im Kopf aber aufgeschrieben ) und den besagten Decoder DR-4018 , alles läuft seit über einem Jahr ohne Probleme . Wie es nachher im Automatikbetrieb mit PC ist kann ich noch nicht sagen , dieses Projekt ist für 2019 geplant .
 
Hallo Frank,
deswegen erstmal methodisch rangehen und rausfinden, wo sich der Fehler verstecken könnte :) Wenn man ihn lokalisiert hat, kanns ans Beheben gehen.

Viele Grüße
Carsten
 
@ljuergenl
je 2 Dr 4018 habe ich an einem Schaltnetzteil 15 V, 3,4 A ( https://www.reichelt.de/schaltnetzt...-4-a-mw-lrs-50-15-p202962.html?&trstct=pol_15) angeschlossen.
Somit hat die DR4018 eine eigene Stromversorgung und
Fraglich ist jedoch der Booster DR 5033 von Digikeijs liefert auch nur eine Stromstärke von 3,5 A.
hat mit der Stromversorgung und dem Ausgangsstrom nicht viel zu tun, die DR4018 brauch von dem Booster nur ein paar mA (etwa 0,020 A). Damit kann der Booster (wenn er ansonsten intern ordentlich arbeitet) ausgeschlossen werden.
Jedoch kommt es vor dass manchmal die Weichen nicht zu 100 % schalten, such ein verändern des Schaltimpulses bringt nichts.
Und hier tippe ich dann eher auf den MP1 - da haben wir hier schon einige Beiträge dazu, dass eben manche nicht ganz so gut funktionieren.
Problem beim dem Antrieb sind die oft Microschalter welche von einem Exender betätigt werden.

Eingestellt werden könnte die DR4018 für den MP1 als Schaltdecoder da der MP1 (eigentlich) eine eigene Abschaltung hat. Damit würde das Problem Impulsdauer entfallen. Funktioniert die Endabschaltung des MP1 nicht, dann klappen die Microschalter nicht.
Inwiefern der MP1 wirklich an der DR4018 betrieben werden kann, weiß ich jetzt nicht genau. Wichtig ist zu wissen, dass bei der DR4018 'C' immer '+' ist und die Zahlen immer '-', was bedingt an dem Relaistreiberschaltkreisen der ULN-Serie liegt.

Hallo Carsten
Du als N-Bahner auch mit hier dabei, finde ich toll - Willkommen im TT-Board!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen (Dohma)
Lutz
 
Bei mir funktioniert MP1 und MP5 fehlerfrei seit dem die Augänge des DR4018 auf Dauerspannung programmiert sind, beide Antriebe haben eigene Endabschaltungen.
 
Zurück
Oben