• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wartezeit bei Kittler

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo!

Da ich hier schon per PN mit dem ein oder anderen diesbezüglich in Kontakt war, aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort herauskam, stelle ich die Frage einfach mal offen in den Raum:

Wer hat bei Kittler schon einmal Modelle bestellt und geliefert bekommen und wie lange war deren Wartezeit? Speziell würde mich dies für das TTe-Material interessieren.
Und es geht mir nicht darum, eventuell längere Lieferzeiten anzuprangern, sondern um einfach mal abschätzen zu können, auf welche Zeitdauer ich mich einstellen muß.
Eine direkte Anfrage an Herrn Kittler blieb bis dato leider unbeantwortet.

Besten Dank im Voraus!

MfG
 
..... Kittler, anfragen auf der Homepadge kannst du dir sparen, Bestellungen dort auch, eine persönliche Bestellung die ich bei Frau Kittler am Messestand vor 3 Jahren abgegeben habe führte leider auch nicht zum Erfolg------ mein Fazit, Kittler Modelle sind reine Phantasieprodukte die es nicht wirklich gibt!
 
..... mein Fazit, Kittler Modelle sind reine Phantasieprodukte die es nicht wirklich gibt!
Nö, stimmt nicht so ganz. Ich nenne z.B. so einige TTe und Regelspurfahrzeuge von Kittler mein Eigen.
Allerdings habe ich den Weg der "Direkteinkäufe" bei div. Messe- und sonstigen Veranstaltungsauftritten genutzt und mich dort durch sehr zeitiges erscheinen am Kittlerstand mit noch vorhandenen und auch nicht vorbestellten Artikeln einzudecken.
Anders geht es wohl auch gar nicht mehr, wenn man so die einschlägigen Erfahrungen anderer Besteller sieht... ???
 
@ Meininger

Lehnst du dich nicht ein wenig WEIT aus dem Fenster???
Ich hatte ca. 2004/2005 in Sebnitz (bitte sagt, wann das war) bei ihnen am Stand eine BR 44 Ohne Ohren bestellt, und gewartet hab ich bis Nov. 2009, als mich der Anruf erreichte, meine Lok sei fertig. Und ich hab auch zwei weitere Loks bei Ihm bestellt, aber auch nur, weil mir die Loks gefallen, und es sie eben (noch?) net gibt.

Das Problem, oder auch net, bei Kittler is eben, es ist echte Handarbeit, die in Alleinarbeit durch Herr Kittler durchgeführt wird. Und da auch er ab und an Probleme hat- ich erinner mich da an ne ziemliche Handproblematik, wo dann garnix geht, sind da eben Wartezeiten einzuplanen.
Sepp
 
Diplomatisch kann Mann (ich) es etwa so ausdrücken. Auf einer Messe kann man sich eindecken mit dem was auch körperlich vorhanden ist.

Der Gedanke etwas zu bestellen und dann auch etwas zu bekommen, von diesem Gedanken habe ich mich getrennt. Das eine ist Glauben und das Andere nennt man Erfahrung.

Trotzdem baut er schöne Modelle.

johannes
 
@ Meininger

Lehnst du dich nicht ein wenig WEIT aus dem Fenster???

Warum wie kommst darauf, ich habe nur von dem Berichtet was mir im Zusamenhang mit Kittler passiert ist.
Wie gesagt, auf verschiedenen wegen bei Kittler bestellt und nie etwas bekommen, warum soll ich hier etwas schön schreiben was nicht so ist. :wiejetzt:
Über das Modell der 95er würde ich mich sehr freuen, aber da ich die anderen bestellten Modelle nicht bekommen habe, werde ich diese garnicht erst bestellen.
 
Um dazu zugehören, muss man nicht nur bestellen, sondern ein "ernsthaftes Interesse" bekunden können. Das ist mir zu albern.
Ähm... :gruebel: Ist eine verbindliche Bestellung denn kein "ernsthaftes Interesse" bzw. eine Bekundung des Selbigen?
Das ist ja wirklich albern, was will er denn noch?
Naja, wie dem auch sei... ich habe meine Bestellungen (zu denen ich damals noch zu D-Mark Zeiten!!! sogar auch eine Bestätigung erhalten hatte) jedenfalls auch abgehakt und mich anderweitig orientiert.
Gibt ja mittlerweile genug Alternativen für fast alle seiner Modelle, die ich haben wollte und etwas preiswerter sind die sogar auch ;)
 
Widerwort!!

@toni: Ich staune immer wieder wo die verehrten Moba -Kollegen meinen, für TTe rollendes Material Alternativen zu haben. OK, wer sich das eine oder andere Wägelchen selbst aus 'ner Platine zusammenbauen kann und will, das wär eine. Für mich ist das keine und Lorenz mit seinen minimalistisch ausgestalteten wenigen Modellen ist auch keine. Um es auf den Punkt zu bringen, die Fa. Kittler hat quasi ein Monopol für TTe, legt man mal die aktuellen Bezugsmöglichkeiten zu Grunde. Da hilft es auch nicht, dass Veit eine tolle IVK anbietet und demnächst vielleicht auch 'ne VII K - Wagen haben die Loks deswegen noch lange nicht. Ich selbst habe mir über einen Zeitraum von 5 Jahren sehr viele TTe Modelle bei Kittler bestellt und IMMER auch bekommen.Nicht sofort, aber immer! Allerdings habe ich mich in der Art und Weise der Kommunikation auf seine Möglichkeiten eingestellt. Er sitzt nämlich Tag für Tag in seiner Kellerwerkstatt und baut die Modelle.
Ich hab mir das mal beim Abholen ansehen dürfen - seit diesem Tag hab ich, sicher auch deswegen weil ich das nicht ansatzweise könnte, einen Heidenrespekt vor solch fligraner Modellbahnbaukunst.
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht was eigentlich passiert, wenn der Meister seinen Werkstattkeller endgültig zuschließt. Keiner der "Großen" baut für uns paar Spinner TTe - Keiner!!! Also - halten wir den Ball mal ganz schön flach... !
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Keiner spricht hier für alle...wie gehabt.

Vor vielen Jahren stand Hr.Kittler schon vor dem Ende,wg. Erkrankung.
Irgendwann ist Schluss, der Nachwuchsmangel ist bekannt. Außerdem meinte er,dass er niemanden fände der das könne wie er.
 
Tja ttwolf.
Es ist überaus schön für Dich, daß Deine Erfahrungen mit dem Erwerb von Modellen eines Herrn Kittler durchweg positiv sind.
Aber bevor Du meinst, man sollte den berühmten Ball mal flachhalten, akzeptiere doch einfach, daß andere Modellbahner selbige nicht gemacht haben und sich demzufolge von diesem KSH-Hersteller leicht veräppelt fühlen / gefühlt haben. Und dementsprechend auch zu recht leicht gefrustet sind / waren.
Vielleicht scheint das mit dem Liefern ja bei seinen TTe-Modellen besser zu klappen.
Diesbezüglich äußerte sich so mancher hier ja positiv.

Ich zum Beispiel hatte seinerzeit großes Interesse an je einem Modell der BR 44 und 95.00.
Beide Modelle persönlich auf der Messe per Vorbestellformular bestellt und immer mal wieder beim Hersteller ob der Lieferbarkeit angefragt.
Ich hatte sogar angeboten, einen gewissen Betrag anzuzahlen, um so mein ernsthaftes Interesse noch zu untermauern.
Und dann liest man hier im Board in Messe-Nachbetrachtungen, daß es bei Kittler das eine oder andere Modell - auch der BR 44 und 95.00 - im "freien Verkauf" zu erwerben gab.
Na Klasse dachte ich, dafür vorbestellt und immer wieder vertröstet.
Geniale Kundenbindung.

Aber Dank Tillig, Roco und Arnold sind und werden diese Modellücken grandios geschlossen.
 
Das sind nun wirklich alte Kamellen, wie dieser Thread auch.
Die können wir in 10 Jahren immer noch aufwärmen, wenn wir das wollen.
Hilft Euch das? Ihr seid doch erfolgreich ausgewichen. Damit ist alles gut.
 
@toni: Ich staune immer wieder wo die verehrten Moba -Kollegen meinen, für TTe rollendes Material Alternativen zu haben.
...die Fa. Kittler hat quasi ein Monopol für TTe...
Hab ich da was von TTe geschrieben?
Da staune ich jetzt aber, wo Du jetzt diese "Weisheit" her nimmst ;)

Und ja, es gibt Alternativen zu TTe von ihm (und davon sogar einige, so viel zum Monopol ;) ), scheinst Du wohl nur noch nicht so recht zu kennen und es gibt auch nicht nur sächs. TTe ;)
Ist auch egal, will ich mal nicht weiter drauf herumreiten, mein Lieferant wird er jedenfalls nimmer mehr werden bzw. sein.

Edit:
Dikusch war schneller als ich...
Ihr seid doch erfolgreich ausgewichen. Damit ist alles gut.
Eben, stimmt.
Da haste Recht! Und darum vermelde ich jetzt auch nix mehr dazu ;)
 
Außerdem meinte er,dass er niemanden fände der das könne wie er.
Und da hat er gar nicht mal Unrecht.
proxy.php

proxy.php
Das liefert kein Großserienhersteller. Aber die liefern genug anderes.
 
Ein Jahr später, wieder auf der Messe nachgefragt und man wußte von nichts. Nach einem halben Jahr dann kam die Sendung.
Es liegt wohl auch ein bißchen an der Arbeitsorganisation.

Bei sowas fragt man aber nicht erst nach einem Jahr nach. Das meinte ich unter regelmäßigem Kontakt. ;-)

Grüße
 
Ähm... :gruebel: Ist eine verbindliche Bestellung denn kein "ernsthaftes Interesse" bzw. eine Bekundung des Selbigen?

Viele , die "ernsthaft" bestellt haben, haben ihr Model dann nicht genommen. sicher ist er auch diese Modelle im freien verkauf losgeworden. Aber dann fertige ich als Modellbauer in Zukunft nur noch Modelle, deren potenzielle Besitzer sich regelmäßig melden und so wirkliches Interesse bekunden. Und Herr Kittler kann sich das leisten. ;-)

Im Übrigen gab es im Modellbahnladen in Gera Hbf des Öfteren Kittlermodelle zum sofortigen Kauf.

Grüße Kay der Cargonaut
 
Im Übrigen gab es im Modellbahnladen in Gera Hbf des Öfteren Kittlermodelle zum sofortigen Kauf.
Gera? Ja, da war doch was. Ist das nicht die drittgrößte Stadt in Thüringen, die an zwei Hauptstrecken liegt und zu der dennoch bestenfalls Bummelzüge fahren und deren Bevölkerung in Scharen das Weite sucht?
Sorry, aber eine Verkaufsmöglichkeit in einer Stadt, deren Größe in 15 Jahren auf Vorkriegsniveau angekommen sein wird, also auf vor Weltkrieg Nummer eins - Niveau, eine Stadt, deren Einwohnerzahl sich demnächst halbiert hat, dürfte kaum für eine repräsentative Einschätzung des Bedarfes ausreichen.
Ich finde es toll, dass die Betreiber des Modellbahnladens immer wieder Kleinserien im Angebot haben, aber nur weil es dort hin und wieder ein Modell von Kittler zu kaufen gab, kann man das nicht verallgemeinern.
So lange Kittler für seinen Bedarf genug Modelle verkauft, ist das eben für ihn genug. Wenn er mehr Modelle verkaufen möchte, sollte er seine Kunden anders behandeln. Die Modelle sind sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ihm größere Mengen an Ladenhütern rumstehen.
 
Für Herrn Kittler scheint es ja kein Problem zu geben, wenn er aus seiner Sicht genug verkauft.
Nur wenn er aufgrund seiner Produktionsweise nur bedingt in der Lage ist, größere Mengen herzustellen, muß er dann Bestellungen in einer Zahl annehmen, die er vielleicht gar nicht alle abarbeiten kann?

Oder sind Bestellung und Herstellungsabsicht jeweils nur unverbindlich, aber es wurde mal drüber gesprochen?

MfG
 
Im Übrigen gab es im Modellbahnladen in Gera Hbf des Öfteren Kittlermodelle zum sofortigen Kauf.
Stimmt. Dort hatte ich mein einziges, jemals ergattertes, Kittlermodell her. Die 95er. Anno 19... Keene Ahnung...
Ich habe immer mal versucht, auf Messen was bei ihm zu bestellen. Aufgeschrieben wurde jedes Mal, ich beäugt, als wäre ich seiner Majestät nicht genug würdig, danach passierte nie was.
Keine Ahnung, was ich ihm getan hatte.
 
Es wäre wenigstens ehrlich die langen Lieferzeiten auf der Seite zu erwähnen aber jemand der das nicht weiß, bestellt dort und denkt das Modell kommt innerhalb überschaubarer Zeit.
Dort steht nur etwas von einer "gewissen Bearbeitungszeit" was sich aber auf die Abwicklung der Bestellung aber nicht auf die reine Herstelldauer die ja scheinbar mehrere Jahre beträgt bezieht. Zumindest könnte man das denken.
 
Ach Harka,

das mit Gera war einfach nur ein Tipp und keine Wertung über die Bedeutung einzelner Städte oder Verkaufsstratagien. :allesgut:

Grüße

Es wäre wenigstens ehrlich die langen Lieferzeiten auf der Seite zu erwähnen aber jemand der das nicht weiß, bestellt dort und denkt das Modell kommt innerhalb überschaubarer Zeit.
Dort steht nur etwas von einer "gewissen Bearbeitungszeit" was sich aber auf die Abwicklung der Bestellung aber nicht auf die reine Herstelldauer die ja scheinbar mehrere Jahre beträgt bezieht. Zumindest könnte man das denken.

Das bekommt man auch sofort offengelegt, wenn man eben nicht per Mail, sondern per Telefon bestellt. Persönlicher Kontakt ist bei Herrn Kittler besonders wichtig. Und er wird wissen, warum es das so macht.

Wieviele Internetanbieter haben Ware als sofort verfügbar gelistet, wo dem nicht so ist?

Grüße
 
Das bekommt man auch sofort offengelegt, wenn man eben nicht per Mail, sondern per Telefon bestellt. Persönlicher Kontakt ist bei Herrn Kittler besonders wichtig. Und er wird wissen, warum es das so macht.

Wieviele Internetanbieter haben Ware als sofort verfügbar gelistet, wo dem nicht so ist?

Grüße

Dummerweise soll man aber nur per Mail bestellen. Steht so auf der Seite.
Wenn er seine Modelle verkauft bekommt auf seine Art, dann ist das für Ihn ( Herr Kittler ) sicherlich ausreichend aber dann bitte das auch so auf seiner Seite kommunizieren und evtl. Besteller vorwarnen.
 
Das hast Du nu oft genug geschrieben. Es wird sich aber nicht ändern.
Niemand ist verpflichtet Wünsche der Kunden auf seiner Wb-Seite umzusetzen.
es ist eben (schon immer) wie es ist.
 
Und das schreibe ich auch noch ein paar mal wenn ich möchte. Nur weil das hier scheinbar einigen nicht passt wenn man bei bestimmten Leuten, Firmen usw. Kritik äußert, werde ich das nicht unterlassen.
Ich werde das auch in einer freundlichen Mail direkt an Herrn Kittler schreiben, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, das dies auf der Seite ergänzt wird.
 
Jungs, nun macht doch mal langsam.
Wenn Herr Kittler diese Firmenphilosophie hat, ist das seine Sache.
Wenn er mir keine Lok verkaufen möchte, dann kann ich keine kaufen.
Seine Produktion ist doch an Nischen ausgerichtet, welche die Großserienhersteller nicht oder noch nicht bedienen.
Und der Käufer kauft was er möchte und wenn er unbedingt eine solche Lok kaufen möchte, dann wird er Wege und Mittel finden - Stichwort "Kommunikation".
Lasst dem Mann sein Geschäftsmodell, er muss damit glücklich werden und letztendlich sich und seine Familie mit der Fa. ernähren.
Vielleicht will er auch nicht reich werden und einfach nur Spaß an seiner Arbeit haben.
 
Zurück
Oben