• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anwendung Fleischmann Profi-Kupplung in TT

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.481
Reaktionen
3.420 63
Ort
Magdeburg
Wie Philipp bereits beschrieb, läßt sich die 94er recht simpel auf die Profi-Kupplung umrüsten. Man entfernt mit einer spitzen Pinzette die Deckelplatte des Kuppelkastens und danach die Kupplung mitsamt der Feder. Mit etwas Gewalt und Fingerspitzengefühl läßt sich die Fleischmann-Kupplungshalterung 9573 straff in den Kuppelkasten einsetzen. Das Teil schaut aus dem Kasten nach unten ca. 0,5 mm heraus und sitzt so fest, daß man auf die Deckplatte verzichten kann und so auch den Kupplungsträger nicht verändern muß. Nach Einschieben des Kupplungskopfes 9570 und dessen problemloser Höhenjustage heißt es dann 'Fahrt frei!' auf allen Strecken...
 
Fleischmann Profikupplung zurückbauen

Hallo,

ich hab hier folgendes Problem:

ich hab da 2 Wagen erhalten, welche der letzte Eigentümer auf Fleischmann-Profikupplung umgebaut hat.

Da ich den Kupplungskopf nicht einfach so gegen einen mit NEM tauschen kann, suche ich nun nach Alternativen, wie ich die Fleischmann Kupplung gegen eine Universalkupplung tauschen kann, wo ich die neue Tillig-Kupplung einstecken kann.

Kann mir da evtl. jemand wertvolle Tips geben ?

Vielen herzlichen Dank !
 
Hallo,

wenn Du die Kupplung nicht einfach austauchen kannst - sprich kein Normschacht vorhanden ist - musst Du uns schon etwas genauer beschreiben, wie die Kupplung denn dann eingebaut wurde. Oder gleich Bilder einstellen.

Wurde eventuell die Fleischmann Profile Kurzkupplungskulisse verwendet? Da ist wohl die einfachste Methode ein Austausch gegen eine von Peho. Ich kann mir aber auch eine Bastellösung für die Schwalbenschwanzführung vorstellen ...

Luchs.
 
Roco TT Kurzkupplung für Normschacht nach NEM 358

Hallo,

jedes neue Produkt hat einen eigenen Thread verdient...

Ok, weil meine Fragen in den allgemeinen Threads aber untergegangen sind versuche ich es hier nochmal "offizieller"...

Ist die "Neue Roco-Kupplung" wirklich neu oder ist es die Fleischmann-Profikupplung?

Wird Roco diese Kupplung "nur" als Zubehör anbieten oder wird Roco diese Kupplung zukünftig standardmäßig an all seinen TT-Modellen einsetzen?
 
Du hast ja sicher schon einen Vergleich mit der Fleischmann-website vorgenommen. Oder?
Meiner Meinung nach ist es dasselbe Foto. In Spur N gibt es die nur als Zubehör.

Wolfgang
 
Sicher? Ich bin da jetzt etwas überrascht - ich meine, dass Fleischmann (vor der Fusion mit Roco) die N-Fahrzeuge mit der Profi-Kupplung ausgeliefert hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass Roco dass bei den TT-Fahrzeugen auch anstrebt, um von Tillig unabhängig zu werden; die Eigenentwicklung der alten Bügelkupplung hat man ja wohl schon in die Tonne getreten ...

Luchs.
 
Bis jetzt sind das alles nur Spekulationen.
Ich setze noch eine hinzu: Das Bild ist vermutlich die N-Kupplung. Die TT-Variante könnte daher die Neukonstruktion einer etwas größeren N-Kupplung sein.
 
Am ROCO Stand heute in LPZ sprach ich das Thema mal an und wollt auch mein Wohlwollen dazu rüberbringen.
Ich hatte den richtige Mann erwischt ( vorher 'nen Tipp bekommen wer dafür zuständig ist. War optisch gut zu erkennen ;-) )
Grinsen und über die Schulter zeigen war die Reaktion.
Hinter ROCO war der Fleischmannstand. Da hab ich gegrinst!
Ich denke mal identisch.

Für "jetzt schon Freunde" dieser Kupplung gibt es das hier
http://www.tt-board.de/forum/group.php?groupid=18
 
Unabhängigkeit setzt Größe (Volumen) voraus....

Sicher? ....
Ich kann mir vorstellen, dass Roco dass bei den TT-Fahrzeugen auch anstrebt, um von Tillig unabhängig zu werden; ...

Luchs.

Ja, dann sollte man aber etwas mehr als nur ein par Loks und eine "Zeichnung" in die Vitrine stellen.
Wenn die unter sich bleiben sollen, braucht's eigentlich gar keine Kupplung.
So viele Roco-Waggons gibt's ja nun wirklich nicht, als daß man sich schon unabhängig, wovon auch immer, machen könnte.

Aber TT-wird wohl erwachsen, wir werden mit mehreren Systemen leben lernen müssen. Mal sehen, was am Besten funktioniert.
Zu meinen Heimanlagenzeiten hatte ich die Fleischmannkupplung schon erfolgreich im Einsatz.

Was mir daran fehlte: Der TT-Handentkuppler funktioniert nicht. Aber auch nicht an Tilligs V200 / 120 DR.
Bei neueren Fahrzeugkontruktionen mit geringem Abstand (nicht nur) zwischen den Reisezugwagen aber auch nicht.

Wo waren eigentlich die angekündigten Roco-E-Wagen?

Grüße ralf_2
 
Die TT-Variante könnte daher die Neukonstruktion einer etwas größeren N-Kupplung sein.

...im Leben nicht.
Glauben wir denn im ernst roco würde wegen ein paar TT-Modellen neue Werkzeuge bauen?
Ich nicht...
Make or buy - wird sich roco gefragt und sich selbst beantwortet haben.
 
Selbes Bild, selber Preis, gleiche Kupplung!
Dazu brauchts glaub ich kein eigenes Thema denn manchmal reicht schon ein wenig Nachdenken um sich solche Fragen selber zu beantworten. :brrrrr:
 
Zumal es einige schon geschrieben haben, aber man braucht ja nicht zu lesen wenn man erwartet das die Frage nicht beantwortet wird. :brrrrr:
Jedes Produkt hat einen eigenen Thread verdient? Schön, dann kann ich ja ne Menge eröffnen.
 
@132217: Ja mit dem Lesen ist das so eine Sache. Nimm Dir doch den Messethread noch einmal vor. Dort wollen andere auch definitiv konstruktive Änderungen erkannt haben. Hier im Board werden immer sehr viele Vermutungen als Tatsache dargestellt. Wieviele Neuheiten wollte Roco nochmal dieses Jahr bringen ...?

@Ralf_2: ich glaube da verwechselst Du etwas. Roco wäre unabhängig von Tillig - man muss dort nicht zukaufen.
Der TT Bahner nicht, weil er weiterhin Gleise und Wagen haben will. Na ja, scheinbar eine Minderheit, wenn ich mir das Neuheitenverhältnis so anschaue.

Das Bild ist auf jeden Fall das der Fleischmann N Kupplung:
http://www.roco.cc/index.php?id=137&Anfangsposition=0&artikelnummer=30390
http://www.fleischmann.de/nc/produk...single&catid=10096&singleViewID=389545&page=1

Mich hatten ein paar Sachen auf eine konstruktive Änderung hoffen lassen:
- Bezeichnung "neue" TT-Kupplung: die Kupplung ist ja bekanntermassen schon in den 80ern konstruiert worden. Und in TT wird sie ebensolange schon verwendet (zumindest von mir :) )
- Der Preis von 2,40 / Stück ist schon sehr, sehr happig.
- die neuen Artikelnummern - warum dieser zusätzliche logistische Aufwand für ein identisches Produkt?

Luchs.
 
- die neuen Artikelnummern - warum dieser zusätzliche logistische Aufwand für ein identisches Produkt?
Ist höchst simpel weshalb. Auch wenn eine(r) dem/der anderen gehört, es sind zwei Firmen.
Jeder hat sein eigenes Artikelnummernsystem.

Roco 10764 (Digitalverstärker) heißt bei Fleischmann 608801. Beide Produkte sind identisch.
 
Ich glaube, die Diskussion brauchen wir hier nicht gross wieder anzufangen. Derzeit sind alle für TT verwendbaren Kupplungen mit mehr oder weniger grossen Nachteilen behaftet. Eine ideale Kupplung gibt es vermutlich auch in H0 oder N nicht.

Eine in Bezug auf die Toleranzen auf TT adaptiert Profi-Kupplung hätte allerdings die Tillig Kupplung schlagen können.

Luchs.
 
Bitteschön, habe gleich mal zwei Bilder gemacht.

(Die Kupplung hat sich bei mir im Einsatz allerdings nicht so richtig bewährt)
 

Anhänge

  • Kupplung 001.jpg
    Kupplung 001.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 393
  • Kupplung 002.jpg
    Kupplung 002.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben