• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme BTTB Doppelstock - Einheit

kusb

Foriker
Beiträge
717
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Zuerst möcht ich mich vorstellen, bin ganz neu hier und gerade dabei, meine alte TT zu reaktivieren und ein bisschen was neues dazu zu kaufen.

Frage: Bei einer alten 4-teiligen BTTB Doppelstockeinheit springen die mittleren Drehgestelle ständig aus den Schienen, in Weichen und dem kleinen Kreis. Durch die Last scheinen sich die Drehgestelle quer zu stellen. Ist alles mit einem Tröpfchen Öl bedacht und scheint auch, wenn man die Wagen so betrachtet, leichtgängig zu sein. Ich kann mich erinnern, diese Wagen als Kind so gut wie nie gefahren zu haben - war wohl damals schon so.
Ist es normal bei den Wagen? Gibt es Abhilfe? Ist es bei den neuen Tillig-Varianten besser?

Vielen Dank erst einmal, es werden im Lauf der Zeit sicher noch etliche Fragen auftreten.

Grüße aus Berlin,

Kai
 
Hallo und :welcome:
Fährst Du auf Standart oder Modellgleis? Ich hatte mal einen "Zweiteiler" von BTTB, der hüpfte oft mal im Bogen und auf Weichen raus, meist war es aber das hintere Drehgestell. Ich hatte später alle Plastikachsen gegen Metallachsen von Luck getauscht, da lief es wesentlich besser. Vielleicht Hilft es Dir ja auch....
 
Gemacht - getan. Mittlere Radsätze ausgebaut und läuft. Na super - vielen Dank! Sicher nichts für Originalitäts-Fetischisten, aber bis zum Umrüsten des gesamten Materials auf vernünftige Radsätze, eine Lösung.
Übrigens: Ich teste bis jetzt nur - und das auf dem alten Standard-Gleis. Ein Plan für eine Anlage mit neuem Gleis wird aber gerade ausgearbeitet. Nicht billig, Tillig. Aber ist sicher besser.
Also nochmals: Danke für die rasche und kompetente Hilfe!

Auf bald,

Kai
 
Ich habe von BTTB den 2- und 4-Teiligen Dosto.
Das genannte Problem hatte ich mit den eiernden Plasteradsätzen, die zum Teil an den Rändern auch ausgefranzt waren!

Hab bei Modmüller Radsätze (8,3mm, einseitig isoliert) bestellt und die Gelenke der Dostos ein wenig gefettet, jetzt laufen beide Prima überall drüber.

Neue Radsätze sind also sehr Empfehlenswert, bei allen BTTB/Zeuke Wagen auf Modellgleis!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 738
Bei mir lag das Problem in abgefahrenen bzw. kaputten Spurkränzen und nicht korrekter Spurweite der Plastikräder. Letzteres war besonders bei den einseitig mit Metallblech versehenen BTTB-Achsen der Fall.
Seit Mod-Müller drunter ist, laufen die Wagen absolut problemlos.
 
Danke an alle! Ich schätze, dass bei mir circa 600 Achsen umgerüstet werden müssen (wenn komplett). Sind die erwähnten Achsen von Mod-Müller die besten? Wieviel müsste ich investieren? Wäre das dann eine einhetliche Größe für alle Wagen?
 
Benötigte Größen siehe Link in unseren FAQ:

BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Güterwagen) = ohne Kupplung am Drehgestell 8,3 / mit Kupplung (Y25 Drehgestell) 7,5 mm
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Y-Wagen etc.) 8,3 mm
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Dosto) 8,3 mm
BTTB- 2-achswagen (Personenwagen) 8,3 mm
BTTB- 2-achswagen (Güterwagen) 8,3 mm
BTTB- 3-achswagen (Personenwagen) 8,3 mm

Eilzugwagen 8,0 mm

Tillig 2 oder 3 Achser (alle Wagen) 8,0 mm ( es passen aber auch 8,3 mm)
Tillig 4-Achs Güterwagen 7,5 mm
Tillig m-Wagen / Bmhe-Wagen / Dosto 7,5 mm
 
Ich hätte glatt gedacht, dass die Radsätze immer gleich waren - bei den alten zumindest. Gute Info.
Ich frag gleich mal noch was: Ich hatte früher immer ordentlich Ärger mit den Kupplungen - wahrscheinlich nicht nur ich. Wie sind die neuen von Tillig? Hab überlegt, auch da umzurüsten. Auch wenn dann das "zubehör" mehr wert sein könnte al s viele Wagen selbst.
 
ok - da schau ich mal rein. Klar, ganz olle Kamellen für´s Forum....

Das scheint mir ja ein schönes Chaos zu sein mit den Kupplungen. Bevor ich mich jetzt völlig in Schächten, Normen, Adaptern etc. verliere, vielleicht doch noch eine kurze Frage zum Thema: Geht es nicht, dass ich einfach die passenden (?) neuen Kupplungen kaufe und sie gegen die alten austausche? So wie ich früher die ganz alten gegen die mittelalten getauscht habe....

Ich weiß, das wurde sicher schon 1000mal durchgekaut, wär aber für eine kurze Info dankbar. Wenn ich nämlich für jede Lok ne Spezialanfertigung brauch...

Danke schon mal!!!
 
Genau die meine ich auch - also gibt es sie doch! Das sieht mir schon weniger nach Wissenschaft aus.... Aber ich ahne, dass es da noch ein paar "Haken" gibt!?

Danke und Adventsgrüße zurück,

Kai
 
Hab ich mir angeschaut! Die Abstände zwischen den Wagen sind in der Tat ziemlich üppig, sinnlos üppig. Da ich aber an den Wagen usw nicht bastle (irgendwo zwischen nicht können und nicht wollen, auch ein bisschen der Sammler...), scheint die Peho-Lösung nicht die passende für mich zu sein. Aber der Hinweis auf der Seite, dass Loks mit unbeweglicher Kupplung (242, 499 ... richtig?) bei Verwendung des neuen Systems die Wagen rausdrücken, scheint eine Komplettumrüstung ohne Basteln unmöglich zu machen. Aber es gibt ja immer ne Lösung....

Grüße,

Kai
 
Umbausatz BTTB Doppelstockwagen.... Find ich ganz ordentlich. Auch mal nach dem Bausatz fürs Mittelteil sehen.

apropo, hat die Teile von Peho schon mal einer verbaut?:traudich: Ich glaube zu wissen daß das schon mal irgendwo stand, aber wo? Mit Suche " Peho Doppelstockwagen" kommt man nicht weit. :fasziniert:

Micha
 
Ja, ich habe das Teil verbaut. Geht völlig problemlos. Der Abstand verringert sich tatsächlich etwas, aber beim Anfahren zieht sich der Dosto immer noch sichtbar auseinander. Vielleicht ließe sich daran noch etwas verbessern, aber mein Wagen muß durch den Radius 310.
Das Foto auf der websitze von Peter Horn zeigt meiner Meinung nach bei "vorher" den Abstand im gezogenen Zustand, bei "nachher" den Abstand im Schiebebetrieb.

Wolfgang
 
Bei mir bewegt sich in der Längstrichtung da nix. Nur mit dem 310er Radius ist es wirklich nicht ganz so einfach. Da hab ich geschoben immer Probleme mit den Mittelteilen gehabt. Abhilfe schaffte hier nur jeweils eine Seite des Teiles zu bearbeiten. Damit nutzt man zwar nicht die komplette Verkürzung aus aber es funktioniert.
 
Ich hab den Abstand einer 2 teiligen Einheit anders gekürzt.

Werd auch noch meine restlichen Einheiten so kürzen.

Es wird einfach ein Stück rausgesägt und das ganze wird wieder zusammen geklebt.

Anbei eine Skizze.

mfg Matze
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 336
@BR06
Du kannst ja mal meine "Kurzgekuppelten" hier einstellen, wenn Du die Bilder noch hast. Ich hab momentan keine Möglichkeit dazu.
 
Zurück
Oben