• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Treffen zur Messe in Köln 06.11-09.11

Messe Köln -- Ich komme am


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Siggi

Foriker
Beiträge
202
Reaktionen
1
Hallo zusammen

So 2 Jahre sind rum und in Köln ist wieder Modellbahnmesse.
Da sich ja einige Boardmitglieder hier in der Region tummeln könnte man sich ja mal treffen. Also Meldungen sind gewünscht. Ich selbst favorisiere zurzeit Freitagnachmittag oder Samstag ganztägig.

Übrigens am Rande bemerkt:
Die Eintrittskarte gilt im Verkehrsverbund Rhein-Sieg als Fahrkarte 2.Klasse.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Hallo,

wir sind alle 4 Tage mit unserer Vereinsanlage vor Ort. :icon_conf

Grüße, TM

Bitte lasst die BTTB Rekowagen in den Schachteln!
Eure Anlage hat etwas Besseres verdient. ;-)
Vielleicht dürft Ihr Euch die CityBahn vom Tillig ausleihen. Das kommt in Köln bestimmt gut.
 
Mal eine Frage an die Kenner:

Lohnt sich die Messe aus TT-Sicht? Von den Herstellern klingt es schon ganz gut. Die Messe in Stuttgart werd ich mir dieses Jahr schenken. Nach Köln wären es 3,5 Stunden Fahrzeit, könnte man dann halt noch eine Übernachtung dranhängen oder abends wieder zurückfahren. Sollte dann aber in unserer Spur schon bisschen was zu sehen sein, damit sich die Fahrt auch lohnt.
 
Hallo,

Bitte lasst die BTTB Rekowagen in den Schachteln!
Vielleicht dürft Ihr Euch die CityBahn vom Tillig ausleihen...

Ich werde es dem Eigentümer ausrichten (er hat sie allerdings vorgesehen). Es ist nicht immer ganz einfach alle Interessen unter einen Hut zu bringen.
Ich hoffe Du hast nichts gegen meine 18 201, die würde ich wiederum gern auf die Gleise stellen wollen.:)schleimer:)
Zum Thema Ausleihen haben wir schon mit 2 Herstellern im Vorfeld erfolgreich Gespräche geführt.

Grüße, TM
 
Die BR 18 ist sicher auch für diejenigen ein Hingucker, die normalerweise in anderen Spurweiten unterwegs sind. Aber ansonsten haben wir im tiefen Westen der Republik leider das Problem, dass TT bei den älteren Modellbahner häufig noch BTTB/ DDR gleichgesetzt wird. Und dann fällt bei denen eine Klappe und sie gehen schnurstracks weiter zum nächsten Stand. Wenn die aber "ihre" City-Bahn sehen, eine BR 212 oder etwas Modernes in Epoche V, dann stutzen sie und sehen genauer hin. Man muß die Menschen eben da abholen, wo sie sich auskennen.

Wolfgang
 
Hallo zusammen

TM soll der Smiley dein bedauern an der nicht Teilnahme an einem Boardstammtisch zum Ausdruck bringen, da kann ich dich beruhigen. Ich hatte denn Beitrag mit Absicht hier reingestellt und nicht unter Stammtische. Das lockere zusammen sein findet hier eher auf der Messe statt und nicht danach, was natürlich nicht ausschließt das man sich anschließend noch zu einem :trinker: trifft.
Wenn du mit der 18 201 dann noch Probefahrten mit dem Gliederzug unternimmst :essen:


@ Marco

Wenn du nur wegen der TT-Anlagen nach Köln willst wirst du enttäuscht sein. Wenn ich richtig informiert bin, ist als 2. Anlage noch die Blaue Banane der Remscheider da. Wenn du dich aber traust über denn Tellerrand zublicken gibt es schon einiges zusehen.
Ich bin selbst gespannt was der Kölnerverein zeigt.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Kann man die Karten für die Messe auch irgendwo im Rhein-Main-Gebiet bekommen? Dan fehlt mir nur das Stück zwischen Koblenz und Rolandseck für die Bahnfahrt, für den rest hab ich dann Fahrkarten!
 
Seh das nicht als reine TT-Messe, wollt eher wissen, in welchem Umfang unsere Spur vertreten ist. Von den Herstellern sollte das schon interessant werden und man kann sich ja auch Tipps bei anderen Spurweiten holen.
 
Kann man die Karten für die Messe auch irgendwo im Rhein-Main-Gebiet bekommen? ..


Versuche es mal bei einem großen Modellbahnhändler. In NRW haben die großen Läden meistens die Karten vorrätig. Wenn nicht, kannst nur noch online bestellen bei http://www.koelnticket.de. Als Suchbegriff "modellbahnausstellung" und dann mit dem Kalender das genaue Datum eingeben. Zum Eintrittspreis kommen allerdings noch 5,00 € Versand drauf. Aber dürfte sich vermutlich immer noch lohnen. Mit dem Wagen anreisen ist erfahrungsgemäß tödlich und teuer. Die Bahn (Köln-Deutz) hält genau an der Messe.

Wolfgang
 
Seh das nicht als reine TT-Messe, wollt eher wissen, in welchem Umfang unsere Spur vertreten ist. Von den Herstellern sollte das schon interessant werden und man kann sich ja auch Tipps bei anderen Spurweiten holen.

ICh würde mal sagen so voll wie in Leipzig wird es nicht.
...und das finde ich gut.
 
Hallo,

Wenn du mit der 18 201 dann noch Probefahrten mit dem Gliederzug unternimmst :essen:

Das mit dem Gliederzug wird leider nix. Um den fertig zu machen fehlen mir noch 7 bereits nachgeorderte Dachlüfter, Farbe und viel Zeit. So wie er auf dem Bild aussieht laß ich ihn lieber zu Hause, außerdem ist er nicht auf der "Versicherungsliste".

was natürlich nicht ausschließt das man sich anschließend noch zu einem :trinker: trifft.

und deswegen der Smiley: 4Tage Messe und dann 4Abende Bier aus Reagenzgläsern, wie soll man das unbeschadet überstehen? Ich garantiere da keinen störungsfreien Zugverkehr...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF4664.jpg
    DSCF4664.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 127
Mal schauen! Rein rechnerisch muesste der achte/neunte mein Freiwochenende sein. Denke, das ich wenn, dann am Samstag hinfahr.

@siggi
Das da ein Fahrschein in der Eintrittkarte enthalten ist, hab ich auch gelesen. Dann werd ich auf jeden Fall den PKW in GM-Dieringhausen stehn lassen :))

Wie schaut das nur aus? Ist das dann so eine Art Tageskarte im verkehrsverbund oder gilt das strikt nur fuer Hin- und Rueckfahrt.

Mann koennt ja sonst, wenn was Zeit ueberbleibt, noch nen kleinen Altstadtbummel oder ´ne kleine Shoppingtour in den Köln Arcaden dranhaengen :))
 
@siggi

die "TT-ortsgruppe köln-bensberg" hat sich schon für den besuch der messe auf den 6.11. eingestimmt. messe am weekend hat immer so nebenwirkungen wie überfüllung, gerangel, geschupse und nix richtig sehen können.
 
Was hast du denn gegen BTTB Rekowagen ?

Sie gefallen mir nicht.

Scheinbar hast Du den tieferen Sinn meines Satzes nicht verstanden.
Mir ging es nicht darum zu sagen das speziell nur mir etwas nicht gefällt. Vielmehr war es eine Empfehlung an das Ausstellerteam.

@Jan: Vielen Dank für die "Boden-Luftunterstützng"
@WvR: serhr gut im Vorfeld beschrieben

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich tippe mich sonst um Kopf und Kragen. ;-)
 
Hallo zusammen

auch wenn im Moment rein arbeitstechnisch (immer noch) die Hölle los ist -
und bei meiner Anlage einerseits die beträchtlichen 'Kater-Schaden' noch immer nicht behoben und andererseits weitere Baufortschritte minimal sind - zur Messe würde ich gerne kommen
und dann auch gerne mal wieder die bensberger Ortsgruppe und einige andere Treffen,
insofern werde ich mal versuchen, mir den 6. November freizuhalten.

bis dahin
Michael
 
Hallo Michael,

schön das Du Zeit hast. Aus der Kempener Gruppe sind bis jetzt am Donnerstag auch drei Leutchen dabei.
Bei der letzten Kölner Messe hast Du so beiläufig erwähnt, dass Du in der Nähe von Königsforst eine Kneipe kennst, die sich für einen Treff eignen würde. Gibt es die Bude noch? Wenn ja, und wenn das nicht in der Pampas liegt, könnten sich doch alle Boardler nach dem Messerundgang dort auf ein Schlückchen treffen. Denn in der Umgebung der Messe ist sieht das nach meinen allerdings geringen Ortskenntnissen doch recht mau aus. Oder irre ich mich da?
Wir müßten dann natürlich noch einen Treffpunkt auf der Messe ausmachen. Zwar läuft man sich meistens irgendwo über den Weg, aber eine zentrale Anlaufstelle ist doch besser. Wie wäre es mit dem Stand des AKTT?

Wolfgang
 
Hallo TT-Freunde !
Herzlich willkommen am AKTT-Stand. Die MOBA wollte uns möglichst in der Nähe/neben der Leinefelder Anlage beheimaten. Das hat hoffentlich geklappt, wir haben aber noch keinen Belegungsplan. Kaffee und Kekse gibt es auch wieder und ggf. einen Sitz für müde Beine. Bis dann, auf der Messe ! W.Knipping/1.Vors.-AKTT
 
Hallo Wolfgang und alle anderen,

die Kneipe, die ich damals meinte, ist drei Bahnstationen (10 Minuten Fahrzeit) plus 15 Minuten Fußweg von der Messe entfernt, allerdings sie inzwischen ein Maredo-steakhaus.
Vorteil: dort ist auf jeden Fall sehr viel Platz für beliebig viele Leute. Nachteil: der Fußweg (entlang der Bahnstrecke durch einen Wald) ist bei Regen (und vor allem auf dem - vermutlich späten Rückweg) manch einem evtl zu lang. (Fahrzeit mit dem Auto wären ab Messe etwa 15 Minuten)
Andererseits gibt es etwa 10 Minuten Fußweg von der Messe entfernt schon auch in Deutz ein paar Kneipen/Lokale. dort könnte es aber passieren, dass man nach der Messe für eine größere Gruppe keinen zusammenhängenden Tisch mehr bekommt.

mfg
Michael
 
Zurück
Oben