• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Damplokfreunde erwecken Öl-Jumbo zum Leben

Hallo Per and Grischan,

wenn es die Fotos sind, die wir zusammen gemacht haben, dann habe ich sie Digital daheim und kann sie Grischan vorab schon mal mailen.

Gruß Jan
 
Basilius schrieb:
Hallo Per and Grischan,

wenn es die Fotos sind, die wir zusammen gemacht haben, dann habe ich sie Digital daheim und kann sie Grischan vorab schon mal mailen.

Gruß Jan

Das Fotomodell ist das Selbe, aber nach Hüpferschlüpferhausen habe ich noch nen "Film" vollgemacht, viele 90°-Fotos, viele Details. Ich wusste doch, das Grischan was plant :brrrrr:
 
Grischan - machst Du eigentlich auch verschiedene Windleitbleche der 44er? Ich könnte da 1x gekürzte Wagnerbleche (aber die der 44!!) gebrauchen.

Hab irgendwann mal die 01 2165-7 vor.
 
Der Öl-Jumbo hatte ja die neuen Bleche und die werd ich erst mal zeichnen. Da ich aber Orginalunterlagen hab ist es an sich auch kein Problem mal Wagnersche zu zeichnen. Müsste nur wissen um wie viel die dann gekürzt wurden.
 
Na die Fotos ham mich inzwischen erreicht. Da sind sehr aufschlußreiche dabei, auch wenn sie teilweise schlimmen Schrott zeigen, sieht man Details, die auf den ganzen Buchbildern nicht zu erkennen sind. Der Rahmen war auf dem Event zum anfassen da. Weiter ist nix passiert.
In BriFi bin ich.
 
Obwohl die Suchfunktion sonst kein Freund von mir ist (oder andersrum?), bin ich doch neulich auf diesen seeeehr interessanten Thread gestoßen.
Na bis hier her is ja alles unheimlich gut und viel versprechend! Klasse Arbeit!
Also schließ ich mich einfach mal MIKE an: Gibt es denn Neuigkeiten zu diesem Projekt?
 
Im Zuge der allgemeinen Pflicht zur Informationsverbreitung will ich gleich mal noch was ergänzen.

Da ich heute eh im Schuppen war, um für einen Foriker den Kesseldurchmesser der 44er zu messen, will ich dies pflichtgemäß auch hier veröffentlichen.

Durchmesser Rauchkammertür komplett 2130mm
davon Überstand zum Kessel je Seite 50mm
sprich 100mm insgesamt
somit Durchmesser Kessel 2030mm

Gemessen hab ich unsere betriebsfähige 44 1486. Dies ist eine Lok mit Altbaukessel. Nach Auskunft der Lokführer/Heizer ist dieser stärker als der Neubaukessel (1:1 sichtbar stärker, man müsste jedoch prüfen obs nur an der Rauchkammertür liegt), bedingt durch Nietung/Schweißung und veränderten Stahl.

Ich hoffe es hilft.....
 
Habs etwas falsch bezeichnet, meine nicht die Rauchkammertür, sondern die Front, an der die RKT befestigt ist. Und diese Stahlplatte steht rechts und links je 5cm über.

Kann dabei Gelegenheit auch mal ein Foto fabrizieren.
 
Ich versuch’s einfach noch einmal ( in zwei Monaten dann wieder wer anders ) .
Haaaallooooo , gibt’s vielleicht irgend was Neues an der 44er Bastelfront ?
Selbst wenn’s nich besonders neu is , was Interessantes gibt’s doch bestimmt ...
 
Der Zeit bin ich mit dem Kessel beschäftigt,und BR18314 mit der Rauchkammertür.Den Rahmen hatte ja Grischan schon fertig gemacht.Auch können Wir die zuerst vorgesehenen Achsen nicht mehr nutzen, da diese nicht mehr zu haben sind.Wir werden daher auf Achsen von Tillig zurückgreifen( BR 52).Als kleines Problem ist noch der Umlauf zu betrachten. Unsere Planung ist , den Kessel und Diverse schon Fertige Teile in Meiningen zu presäntieren.Momentan ist auch die Kupplung Zwischen Lok und Tender auf Basis der Tillig 01 gedacht, vieleicht werden wir aber auch den neuen Tenderantrieb der 50er anpassen.

Das ist erstmal das neueste vom Projekt.
 
eine Frage an alle, die das hier verfolgen.
Wir sind am überlegen, welche Zylinder wir am besten nehmen,gibts da Vorschläge von Euch, welche der 44 am nähsten kommen?
Die Frage stelle ich nur, damit dann nicht wieder genörgelt wird, falls wir uns für eine Variante entscheiden.
 
Zurück
Oben