• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heute mal was ganz anderes

Ich möchte euch heute mal das Projekt: Vertikal-Bahnhof (mein Arbeitstitel) vorstellen. Meine Anlage besteht aus drei Teilen: Der Hauptanlage 2700 x 900 mm, Einer Brücke 1200 mm lang und einer kleinen Nebenanlage 800 x 800 mm.

Die Nebenanlage soll nun einen Anschluss an einen Bahnhof bekommen. Allerdings aus Platzgründen wird dieser vertikal an der Wand sein. Die Höhe wird durch einen elektrischen Fensteröffner realisiert. Der Bahnhof bewegt sich auf Schubkasten Schwerlast-Teleskop-Auszügen. Es sind 7 Gleise. Diese sind nicht fest montiert, sondern die Schienen sind auf losen Aluminium-Profilen montiert. Die Auf- und Abbewegungen werden händisch durch einen Taster realisiert. Auf der richtigen Höhe angekommen wird die Schiene an das Profil an der Nebenanlage angesteckt. Damit hat das Gleis dann auch Strom. Die Schiene samt Alu-Profil kann aus dem Bahnhof genommen werden. Damit kann ich dann am Basteltisch ganz einfach weiterarbeiten.

Hier mal ein paar Fotos dazu.

Vertical-Bahnhof 01-01.jpg
Vertical-Bahnhof 02.jpg
Vertical-Bahnhof 03.jpg

Kommentare

Interessante Lösung. Kannst du noch was zu den Fensteröffnern schreiben?
 
Naja, ich finde die Lösung an sich brauchbar. Warum aber stehen die Garnituren nur lose auf dem Gleisstück?
Die Gefahr, dass sie runterfallen ist doch recht groß!?
Würde U-Profile, entsprechender Größe besorgen und das Gleisstück da einlegen. Wenn dann was kippelt, fangen es die senkrecht stehenden Schenkel des Profils auf!?
 
Ich finde die Lösung mit den elektrischen Fensteröffner auch sehr spannend.

Wieviel Hubhöhe haben die denn maximal?

Gibt es vielleicht doch irgendwo ein Firmen- oder Typenschild?
 
Für Krankenbetten u.ä. gibt es auch starke Linearantriebe, aber 800 mm sind ne Ansage!
 

Blogeintragsinformationen

Autor
tt-schubi
Read time
1 min read
Aufrufe
662
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von tt-schubi

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben