Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Durch dem Umbau des Hafens in Ebrueck (--> hier) wurde auch die Errichtung einer Brücke über dem Zufahrtskanal für die Bahn notwendig.
Aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe für die Wasserfahrzeuge wurde eine bewegliche Brücke notwendig. Die Entscheidung fiel auf eine Klappbrücke. Mangels...
Der Hafen für Ebrueck wurde als Kohlehafen geplant und gebaut. Dazu erhielt er neben dem Hafenbecken zwei Ladegleise für die Beladung von Kohlewagen. Der Antransport der Kohle erfolgte per Schiff und wurde mit Kränen auf die Waggons umgeladen. Mangels Platz konnten keine Lagerflächen durch...
1. Die Anfänge
Aus den Anfangstagen der Enstehung der Anlage habe ich fast keine Fotos. Der Gleisplan des zukünftigen Bahnhofes war in Grundzügen schon vorhanden.
2. Umzug und Neuplanung
Der eigentliche Aufbau der Anlage Ebrueck begann mit dem Umzug von Stuttgart an den Niederrhein im...
Die Anlage Ebrueck verfügt über keinen eigenen Schattenbahnhof zur Abstellung der aktuell betrieblich nicht benötigten Züge. Abgestellt werden die Züge in sogenannten Zugkassetten. Das sind passende Kabelkanäle, welche mit einem Gleis ausgestattet sind. Es werden folgende Längen verwendet:
- 60...
Die Anlage Ebrueck wird mit dezentralen Stellwerkstafeln an der Vordeseite bedient:
Stellwerk „Abzw HaBa“
Der Stellwerksbereich existiert nur auf der Modellbahnanlage. Die Schalter für die Weichen und Signale sind in der Stelltafel für das Stellwerk „W1“ integriert. Bei Fahrten durch...
Einfahrsignale
Der Bahnhof Ebrueck-Hafen wird durch 3 Einfahrsignale gesichert. Diese befinden sich im Stellwerksbezirk „Abzweig Hafenbahn“:
- Signal S60 aus Richtung Westhausen (DR)
- Signal S61 aus Richtung Ebrueck-Stadt (DB)
- Signal S62 von der Hafenbahn
Ausfahrsignale
Für die...
Stellwerke
Der Bahnhof Ebrueck-Hafen ist in 5 Stellwerksbezirken aufgeteilt:
- das Stellwerk „Abzw HaBa“ für den Abzweig zur Hafenbahn
- das Stellwerk „W1“ für die Trennung der Zufahrten zum Personen- und Güterbahnhof
- das Stellwerk „B2“ für die Ostseite des Personenbahnhofes
- das...
Thematisch ist die Anlage in den Zeitraum ab 1990 angesiedelt. Ab diesem Zeitpunkt verkehrten die Fahrzeuge der DB und DR freizügig in beiden Netzen. Weiterhin gab es die ersten Privatbahnen. Außerdem wurde in den 90er Jahren viele Plandampfveranstaltungen durchgeführt und so kamen wieder einige...
Der Bahnhof Ebrueck-Hafen ist ein Endbahnhof in der Gemeinde Ebrueck im fränkisch- hessischen Grenzgebiet. Durch seine Lage an den Strecken von Ebrueck-Stadt (DB), von Westhausen (DR) sowie der Hafenanbindung hat der Bahnhof eine große Bedeutung für den Güter- und Personennahverkehr.
Der Bahnhof...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.