• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Mal wieder ein durch und durch interessanter Beitrag aus DSO der DR im Jahre 1965 mit farbigen(!) Bildern!

Zu sehen sind u. a. interessante Zugbildungen (Güterzüge) sowie 58 Kohlestaub, V60 in Ursprungslackierung und eine V100 in blau!

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4379478

Freundschaft!
F.O.
 
Durften die Silberlinge überhaupt ins Ausland? :wiejetzt:

Ich meine mal in einen Heft des EK's (oder war es woanders?) gelesen zu haben, das die Silberlinge die Berechtigungen für die NS, B, CH, A und DR hatten. Fragt mich aber nicht ab wann sie die Zulassungen dafür bekamen.:fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooooooooooooomemt---daas DR-Gebiet war kein Ausland !
Deutschland einig Vaterland ODER ?
 
Zwischen der DB und der DR bestanden sehr "eigenartige" Gepflogenheiten hinsichtlich der Akzeptanz von nicht nach RIC / UIC für den internationalen Verkehr vorgesehenen Fahrzeugen... Beispiele gibt's dafür genug, z.B. Bghw, BDghws, alle Arten von Doppelstockwagen... Im Gegenzug die 4-achsigen DB-Umbauwagen...

Aber zu den eigentlich angefragten Silberlingen: Die waren nach "Typ-X" der RIC klassifiziert - ebenso wie die Bmh der DR - warum sollten die also eine besondere Zulassung für den internationalen Verkehr brauchen? Sie erfüllten die Vorgaben lt. RIC und waren damit bei den im RIC-Rasten angegebenen Bahngesellschaften zugelassen...

FD851
 
Irgendwo hier im Board las ich, dass Wagen mit eiligen Gütern zuweilen an Personenzüge gehängt wurden.

Im zarten Alter von 13 und 14 schrieb ich in den Ferien bei meiner Oma an der KBS 230 auf, welche Züge mit welcher Lok zu welcher Zeit in welcher Richtung fuhren.

An drei Tagen im Februar 1988 notierte ich:

242 + 2 Kühlwagen + Expressgutwagen braun + Personenzug Bghw

Aha! Gab's also!
 
Ach Jan,

als eher passives Mitglied, das wie andere Mitglieder gespannt gute und wichtige Themen wie auch so manche Sticheleien und Beleidigungen selbst durch sensible Zeitgenossen in so vielen Threads verfolgt, möchte man manchmal vorschlagen, das TT-Board in zwei Lager zu trennen:

Die, die anderen den Mund verbieten wollen, weil sie der Meinung oder Ausdrucksweise eben der anderen nicht verstehen können oder wollen oder immer gleich eine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen müssen, können sich in einem separaten Bereich zoffen und die Schädel einhauen.

Alle anderen, die nicht interpretationssüchtig sind und jedes Wort auf die Goldwaage legen, sprich nicht emotional sondern rational veranlagt, also zum sachlichen Informationsaustausch fähig und vermeintliche Fehler zu verzeihen in der Lage sind, bekommen auch ihren eigenen Bereich.

Ich wusste ja nicht, dass es hier um die sensationellste Sichtung, wie sie 132217 wahrgenommen hat. geht. Irrigerweise bin ich wohl davon ausgegangen, dass außergewöhnliche Sichtungen, die man mit 13 oder 14 Lenzen gemacht hat, andere interessieren könnten und deren Mitteilung vor lauter Stolz mit einem bestätigenden "Aha!" beenden darf.

Dass hier jemand eine zwanghafte Beweisführung unterstellt, liegt völlig neben der Sache. Solche Dinge - sorry - kotzen mich an, und insofern werde ich mich mit meinen nunmehr 81 Beiträgen den Leuten mit 1700 Beiträgen unterwürfigst nicht vordrängeln, oder anders ausgedrückt: Man braucht sich nicht wundern, dass sich einige Board-Mitglieder in vornehmer Zurückhaltung üben. Ich kenne Boardler, die vor Jahren Bilder mit beeindruckenden Motiven in der Galerie eingestellt haben, aber noch nie oder kaum einen Beitrag geschrieben haben. Vielleicht liegst ja auch an den Dämpfern, die man hier verpasst bekommt, wenn man sich mal was zu sagen hat.

Grüße, Marco
 
Man kann hier lesen was es alles gab. Mich interessiert mal was gab es nicht, sprich was war verboten. Vorstellen kann ich mir das keine Kesselwagen an Personenzügen hingen, gab es noch mehr was es nicht gab.:nixweiss:
Gruß Uwe
 
Die Vorstellung gilt so generell nicht.
Ich erinnere mich schwach an Bilder der Strecke Teterow-Gnoien, auf der auch 1990 (alle?) Züge als GmP bzw. PmG fuhren.
Hier sind Züge mit Reko- und Gaskesselwagen zu sehen.

Auch wenn Du sicher nicht diese Kesselwagen gemeint hast: In den 50er Jahren wurden auch Milchkesselwagen in Personenzügen mitgeführt.

Ich denke, es kommt nicht auf den Kesselwagen an sich an, sondern auf dessen Ladegut bzw. ehemaliges Ladegut.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß Wagen mit längsverschieblichem Ladegut (z.B. Langholz) nicht ohne weiteres in Personenzügen befördert werden dürfen.

MfG
 
Ne Ne, das gildet nicht. Wer schreibt das er eine PN schrob, muss wissen, das alle wissen wollen: Was steht denn drin?

@Jan
Er verweist auf einen Thread 189, wobei ich denke, Er meint Post 189.

@mr_tabletop
Wenn Du statt der Ausrufezeichen nur Punkte genommen hättest, dann sähe es nicht so aus, als hätte jemand Anderes behauptet sowas gab's nie und Du müsstest es beweisen. Auch ich hab Sachen aufgeschrieben, aber bei mir waren's eher Wagendaten. Wäre interessant zu wissen, ob du nur Baureihe und Wagentyp aufgeschrieben hast, oder doch die kompletten Lok und Wagennummern, denn dann wären deine Aufzeichnung wahrscheinlich Gold wert.
 
@ Marco,
die Eilzüge Leipzig - Saalfeld waren so ein ganz typischer Fall für "Kühlwagen am Reisezug"... Gerade aus der 01-er Zeit an diesen Zügen gibt es eine Vielzahl von Fotos, die genau das quasi als "Nebenprodukt" zu den Dampflokfotos belegen.

Darüber hinaus gibt es in der Zugbildungsplänen für den schnellfahrenden Reiseverkehr der DR eine ganze Reihe von Zügen, in denen solche Kühlwagenbeistellungen planmäßig erfolgt sind... Der Frischfischtransport aus der Küstenregion erfolgte bei der DR, anders als mit dem bekannten "Fischzug der DB", eher dezentral mittels Beistellung der Kühlwagen an Reisezüge...

FD851
 
Fischers Fritze fischt....

Hallo Erstmal,

@ FD851, auch die D(D)R hatte Ihr Fischzugnetz, nur nicht immer und über alle Zeiten, im Güterwagenhandbuch von 1965 gibt es einen schematischen Netzplan.

Der letzte und früh der Erste P hatten ab 197? zwischen Magdeburg und Zerbst immer 3 Kühlwagen dabei, Cola für die Bezirkshauptstadt.
 
Zugbildungen bei der DB (um die frühen 70er rum)

Moin Leutz,

Habe hier mal interessante Zugbildungen der damaligen DB gefunden, mal was anderes als ''nur'' DR :brrrrr:

BR 212 mit Eilzugwagen Typ CI-30 (?)
http://www.traktionswandel.de/bilder/ff130.jpg

BR 151 mit Silberlingarnitur N 7420
http://www.traktionswandel.de/bilder/ff420.jpg

DC 915 "Emsland" mit 216 039-8
http://www.traktionswandel.de/bilder/e23.jpg

50 2771 vor E 685, 1965
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/xl_50_2771.jpg

Ist doch schön das man solangsam in TT auch vorbildgerechte Züge der DB zusammenstellen kann :fasziniert:
 
@ thurbo,
die Eilzugwagen sind genau genommen ehemalige C4i-36. Die 36-er sind im Gegensatz zum 30-er geschweißt und haben einen verdeckten Rahmen.

Zu der Zeit, als die Bilder entstanden sind, waren bei der DB aber auch noch Gruppe-30-Wagen im Einsatz.

FD851
 
Zurück
Oben